Eypocard und keine Ende: Ich habe schon mehrmals über die Eypocard geschrieben (hier und hier), und nun interessiert sich auch die Stiftung Warentest für die Eypocard. Schön zu sehen, dass ich nicht der Einzige bin, der über einzelne Aussagen staunt:
Kreditkarte ohne Schufa
Die Eypocard ist eine RätselcardMit viel Werbe-Trara („ohne Schufa!“) bringt die Schweizer Eypo AG Kreditkarten unters Volk. FINANZtest warnt, auch wenn Eypo verspricht, man erwerbe Karten der Firmen Visa und Mastercard.
Das stimmt zwar, doch Kauf- und Nutzungsgebühren sind teilweise sehr hoch und die Vertriebsmethoden dubios. So sollen sich Kunden die Karten in deutschen Büros ansehen können. Auf Nachfrage räumt Eypo aber ein, dass es noch gar keine Büros gibt. Auch wissen Kunden bei Bestellung nicht, welche Bank ihr Kartenkonto führt. Deren Geschäftsbedingungen bleiben im Dunkeln.
Eypo erklärt, dass man vorwiegend mit zwei baltischen Banken kooperiere. Dort zahlen Kunden Geld ein, das sie dann mit ihrer (Prepaid-) Karte ausgeben. Auf die Frage, wie es bei Bankpleiten gesichert ist, eiert Eypo herum: Es sei nach den Regeln der europäischen Zentralbank mit 50 000 Euro gesichert. Eine solche Regel gibt es aber nicht.
Visa und Mastercard befürworten die Eypo-Aktivitäten nicht. Visa will dagegen vorgehen.
Wegen der Ungereimtheiten steht Eypo AG auf der Warnliste.
Nach der Verlautbarung der Webcom GmbH als „Affiliatebetreuung der Eypo AG“, „durch die Schweizerische Bankenkommission und die Finanzkontrollbehörde zur Ausführung ihres Geschäfts berechtigt“ zu sein (die mein Interesse an der Eypo AG erst geweckt hat), nun also offenbar weiteres „rumeiern“ mit der Absicherungsregel der europäischen Zentralbank, die es gar nicht gibt…
(via Stiftung Warentest)
[Update]
Weitere Artikel in diesem Blog zum Thema:
- Eypocard? Nein danke!
- Eypocard? Nein danke! [Teil 2]
- Die Eypo AG schlägt zurück
- Zeitungsartikel „Firmen unter der Blogger-Lupe“
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Aber im Netz scheint es viel Interesse daran zu geben. Eypocard ist immer in den Top5 meiner Suchstatistik.
Ja das geht mir auch so: Eypo und Eypocard sind immer in den Top5. Interessant ist aber, dass die meisten mit Suchbegriffen wie „Eypocard Erfahrungen“, „Eypocard seriös“ usw. ankommen.
Insofern scheinen doch einige zumindest skeptisch zu sein…
Momentan sogar auf Platz 1. Allerdings einfach nur so. Der deutsche Kunde scheint wohl weniger skeptisch 😉
Rate mal was auf Platz 2 steht.
hab´s mir doch gleich gedacht!
“ wir haben keinen Einfluss,welche Bank die Cards letzendlich
ausstellt,genau so koennen die Gebuehren nachtraeglich
geaendert werden“ klingt hanseatisch helvetisch serioes oder?
http://www.eypocard.ch scammer warning http://www.eypocard.ch bluff, beware!
Hello
I’m a very disappointed customer of eypocard and let me share with you my story before you place an order with them
In the end of February 1005 I looked for a new bank account to receive some of my extra income from the internet. One of my favourite pages was a swiss website for eypocard. They where not cheap but they looked professional and serious. Thinking that this was a swiss account I place an order for a company card with them and paid 290.00 Euro. The customer response was fast and professional. After I had paid for my order the customer service suddenly drops and I hardly get any replies to my emails anymore. One of my questions was if this really was indeed a company card. They never asked for my incorporation papers only for a copy of my passport. Actually they asked for my passport copy twice, for the rest it was quite. But since I really need a second bank account I also placed an order at a similar website, for a half the price. This account was up running in less then 1,5 month and is working great. Since I don’t want anyone to think this text is written by a competitor to eypocard I will not give you the link.
After a long time something arrives in the mail. A VISA card for me in person, not at all a company card. Future more this card id issued by Paritate bank in Latvia. So now I have a card and account in a EU country anyway!
If you are looking for a bank account outside of EU with higher standards of privacy this IS NOT the card for you. And if you want a account in Latvia why don’t you open the account yourself and save time and money at: http://www.paritate.lv
It is a problem for me that this is not at all a company card, and also I paid more to get one. No answers to my question, mailed several times.
Anyway, if I already pissed away 290.00 on a personal card in a EU-bank I better activate the card, so I pay the next 100.00 euro for this as well. Fill in some forms and off we go.
Next? Nothing… They ask me AGAIN for the copy of my passport, that I sent 2 times already! So far this seems to be their standard email response, please send us a copy of your passport. But how many times?
We are now in July and I asked for a refund of my order. I already have another non-EU account up running in the name of my cooperation. After such a bad customer service I don’t rust them with my money any more. With that said of course this account is useless. Since Latvia joined the EU no one wish to have an account there anymore. Unless they get fooled to open one by websites like eypocard.ch
When I asked for my refund I suggested they could charge me an issuing fee for the worthless piece of plastic with my name printed on it. Fair enough I think, I wonder what they think. From that day I mention “refund” I never heard from eypocard again. Not what you would expect from a serious company? None of my emails was ever answered.
Eypocard is slow to deal with, they are expensive, and their product is not useful. If you want their card order it yourself at http://www.paritate.lv instead. But really, if you want a bank account with VISA card there are so much better options out there then Latvia. Just the fact that eypocard has a swiss domain .ch is be cause they try to trick you into thinking that you are paying for a good swiss account in the first place. Stay away from these people. So far I paid almost 400.00 euro for nothing, more then enough for 2 excellent bank accounts elsewhere.
Now you have been warned.
E. Saether
Hi!
Der Service bei Eypocard ist wirklich sau-miserabel. Das kann ich nur bestätigen. Und ich schaute auch dumm drein, alös ich eine Karte aus Lettland erhalten habe. Nach Wochen des wartens.
Aber eines kann ich aus Erfahrung nicht bestätigen. Die Probleme des Users aus den Blog Berichten. Ich hatte keine Probleme mit Aufladung etc. Einzahlungen sind innerhalb von drei Tagen gut geschrieben und ich kann die Karte überall nutzen. Ich erhielt sogar einmal einen Anruf von Eypocard, die mich fragten, ob ich die Karte erhalten hätte und ob ich die Anleitung verstanden hätte oder ob es noch Fragen gibt.
Eypocard lässt sich diesen Service gut bezahlen, ganz sicher schön teuer, aber, sind wir auch ehrlich: das hat ja nun einen Grund, das jemand für eine Kreditkarte zu Eypocard und nicht zu einer Deutschen Bank geht.
Fazit für mich: Service und Kosten von Eypocard nicht besonders gut, Geschäftsgebahren etwas undurchsichtig. Wenn es dann läuft, läuft es aber. Mein Eindruck ist, das Eypocard (eigentlich ja nur Vermittler, die sich eine schöne Provision einsacken) mit zu kleiner Personaldecke arbeitet.
Karte aus Lettland, Mal funktioniert sie mal nicht!
Meine Testeinzahlung versuchte ich zuerst in höheren Beträgen anzuheben. Nach einigen Anläufen und Telefonaten mit der „Service-Hotline“ klappte es dann auch. Dann nach 4 Wochen ging gar nichts mehr! Jeder Anruf in der Serviceabteilung bei Hr.S. endete mit dem Satz, ich möge doch morgen die Karte nochmal ausprobieren. Jetzt würde Sie funktionieren. Ich versuchte es natürlich, aber ohne Erfolg! Dann der Hammer: Bei der letzten Abrechnung der Bank wurde mir für jeden Versuch die Karte einzusetzen, 4,50¤ abgerechnet, wenn man alle 2 Tage zur Bank läuft und die jetzt angeblich wieder funktionierende KArte ausprobieren soll, dann kommt da schnell ein recht interessanter Betrag zusammen (und das für eine Dienstleistung, die noch nicht einmal erbracht wurde). So kann natürlich auch ein GUthaben sinken. Auf meine Mails wird nicht mehr reagiert. Ich kann nur allen raten die Finger von der EYPO-Card zu lassen. Ausser Spesen nichts gewesen..
mich würde interessieren wer hier im internet bisher tatsächlich strafanzeige gegen die fa. eypocard gestellt hat und auch mit welchem erfolg.
tommy, ganz ehrlich ? Keiner, ich habe jeden interviewt, der sich negativ geäussert hat, sofern er für mich erreichbar war.
fakt ist, eypo liefert eine vollwertige visa klassik karte, wenn auch mit langer lieferzeit, aber es gibt diese…
wo gibt es sonst sowas ? und nicht irgendwelche zitate, sondern fakten… wer hat eine visa klassik ohne auskunft irgendwoher erhalten, ausser von eypo ?
warum werden gute neue wege niedergemacht ? wenn bei american express fehler im service unterlaufen schreit auch nicht jeder betrug, oder ?
ich bin zwar nicht 100% zufrieden, da der service verbesserungsbedürftig ist, aber alles in allem, eigentlich ok, da ich noch keinen ausfall hatte was akzeptanz betrift, AUCH NICHT IN DEN USA !
ALs Alternative und deutlich billiger kann man die XBox Prepaid VISA nehmen.
@ Andre: Theoretisch ja, praktisch allerdings bekommst du die leider auch nicht, wenn du einen negativen Schufa-Eintrag hast..!! 🙁
Habe ich selbst auch bereits vor einiger Zeit hier beschrieben…
Visa electron von der Cornèer bank
ist die Lösung
EYPO ist Schurkerei!
Ausser Franken 340.- CHF Spesen habe ich bis heute
keine funktionstüchtige Maestro Karte.
Bei jedem nur reinstecken der Karte in den Bancomat!
kassiert die ********bank in Riga baltic trust bank Euro 4,50!
So löst sich mein Konto in Luft auf
Gehe heute zur Polizei und erstatte Strafanzeige gegen die ganze EYPO-Bande
[Edit]: Auch wenn ich hier eine zeitweise eher hitzige Diskussion zulasse, soll es hier zu keinen persönlichen Angriffen, Beleidigungen oder ähnlichem kommen. Aus diesem Grund musste ich das ***-Wort in obigem Kommentar leider löschen. BloggingTom)
Tja, wie gesagt kann ich diese schlechten Erfahrungen nicht bestätigen…! Und interessanterweise kommen solche negativen Kommentare immer von nicht nachverfolgbaren (gibt’s das Wort) Postern…!? Aber egal…
Wie dem auch sei, für Kunden in Deutschland, die Probleme mit der Schufa haben, ist auch diese Corneer Bank (leider) keine echte Lösung! Dazu kommt, dass eine VISA Electron keine richtige Kreditkarte ist und somit online oder auch bei Mietwagenfirmen etc. nicht akzeptiert wird…! Das ist einfach eine reine „Automatenbezahlkarte“ sozusagen… 😉
Tur mir jedenfalls leid, falls du tatsächlich so ein Pech gehabt haben solltest…auch wenn ich nicht ganz nachvollziehen kann, was du meinst…!? Du möchtest Geld am Automaten von deinem Kartenkonto abheben und bekommst keines oder wie oder was…?!
Naja, wie auch immer…viel Glück mit deiner Strafanzeige…! Oder du fährst — nachdem du anscheinend in der Schweiz wohnst — selber mal bei EYPO vorbei und haust auf den Putz…!? 😉
@MILE: Also nachverfolgbar (auch in einem allfällig strafrechtlichen Sinn) sind die Poster immer, da ich ja neben Datum und Zeit auch die IP mitlogge. Und diese würde im Falle einer Strafuntersuchung durchaus zum Poster führen.
@Tom: Gar so ernst habe ich das natürlich nicht gemeint…! Es ist aber natürlich oft und in vielen Foren und Blogs so, dass die…ähm…“Stänkerer“ anonym posten…das meinte ich eben…! An eine strafrechtliche Verfolgung hatte ich jetzt beim besten Willen nicht gedacht…
Aber es steht ja auch jedem frei, Angaben über sich selbst zu machen oder auch nicht, das ist auch klar…! 🙂
Hey, die (Gr)Aavatare sind wieder zu sehen…!! 😀
Und ausserdem bleibt mir nur noch zu sagen, wenn VISA dagegen vorgehen will, warum tun die es nicht ? Wie können die dann noch zulassen, dass EYPO auf deren Seite schreibt: “”Die EYPO AG (EYPO s.a.l / EYPO Holdings Plc.) kooperiert derzeitig mit mehr als 10 internationalen Bankinstituten und ist designierter Marketingagent dieser Institute. In Kooperation mit der EYPO AG haben die Partnerbanken die erforderlichen Lizenzen der Karten ausstellenden Institute VISA, Mastercard und American Express erfolgreich beantragt, sofern nicht bereits vorhanden. “”
Nachzulesen unter http://www.eypo-card.ch/eypo_ag.php
Lieber Tom und Namensvetter,
Ich habe alle Postings kurz überflogen und kann eigentlich keine Tatsachen und Fakten finden, was an der Eypocard so verdammenswert ist, wie alle so tun, die sich melden. Was soll daran unmoralisch, verboten oder gar strafbar sein. Oder wer hat eine andere Meinung als ich, die wirklich auf Tatsachen beruht?
Tom
P.S. Ich werde jetzt ein paar positive Kundenstimmen, mit Angabe Ihrer Email und Telefonnummer von der Eyposeite herunter hierein kopieren, diese könnt Ihr auch selbst unter http://www.eypo-card.ch/kundenstimmen.php mit Fotos einsehen ! Tom gibst Du mir auch Deine Telefonnummer ?
So TOM und lieber Namensvetter,
ach so, an alle anderen auch, das waren 6 von irgendwie 20 Stück, es ist so ein Schwachsinn, was hier einzelne verbreiten, hast Du die Karte selbst getestet ? Nein ? Warum nicht ?
Frag doch mal bei Eypo an, vielleicht gibt man Dir eine umsonst…
TOM
Nochmal, alle Beiträge und Telefonnummern, sowie Mailadressen findet Ihr hier: http://www.eypo-card.ch/kundenstimmen.php
@Bürge und Ein-zufriedener Eypo-Kunde:
1. Interessant, interessant, dass beide „User“ mit der gleichen IP-Adresse posten. Leider, leider ist es hingegen nicht wirklich eine „interessante“ IP, sondern „nur“ eine aus dem Pool der Deutschen Telekom. Was das ganze nicht weniger suspekt macht, immerhin postet Bürge mit der eMail-Adresse eines Schweizer Providers.
2. Das hier ist keine Hexenverbrennung. Ich wehre mich nur gegen die Angriffe, die die Eypo AG und ein ehemaliger(?) Mitarbeiter der Eypo AG derzeit gegen meine Person führt.
3. Ich sehe nicht ein, wieso ich Dir meine Telefonnummer geben sollte. Es reicht ja schon, dass der Herr Kuhn von der Eypo AG meine Telefonnummer hat. Und im Gegensatz zu den von der Eypo AG genannten „Referenzpersonen“ lasse ich mich auch nicht für die Nennung meiner Telefonnummer bezahlen.
4. Habe ich Deine Postings der „zufriedenen Kundenstimmen“ wieder gelöscht. Nicht, weil ich keine positiven Kommentare zulassen will, sondern vielmehr, weil die Kundenstimmen ja auf den Seiten der Eypo AG selbst nachzulesen sind. Zudem ist die Kommentarfunktion dafür gedacht, eine persönliche Meinung zu hinterlassen und nicht für das Kopieren von Werbeaussagen. Auf diese kann nämlich mittels eines Links hingewiesen werden.
5. Ich habe nie behauptet, dass ich die Karte selbst getestet habe. Ich will auch keine Karte von Eypo, da ich keinen Gebrauch dafür habe. Wenn Du meine Postings nochmals liest, würdest Du auch merken, dass „mein“ Thema nie die Karte selbst war, sondern vielmehr das Geschäftsgebahren der Eypo AG.
Jetzt wird Dein Problem aber grösser oder mit Schweizer IP ??? Ich war gestern in Deutschland und wie Du unschwer siehst bin ich jetzt in der Schweiz.
Eine intellegente Frage Frage: Was hast Du davon ?
Fördert es Deine Google – Werbung ?
TOM
Ich bin kein Mitarbeiter von denen, sondern lediglich ein Mensch der froh ist, dass er wieder eine Kreditkarte hat.
Hinzu kommt, dass diese Karte funktioniert im Vergleich zu allen anderen, die ich vorher gekauft hatte und nicht funktionierten. Sei es EDCS, sei es mybank etc.
Zur Beantwortung Deiner Frage: Ich habe durch die Eypocard Unmengen von Geld wieder eingespart, z. B. durch Flugbuchung mit der Eypocard, durch Hotelreservierungen mit der Eypocard, sowie auch durch Autoanmietungen mit der Eypocard.
Von daher habe ich verständlicherweise Wut auf die, die sowas nicht selbst getestet haben und trotzdem Ihre Meinung kundtun wollen. Und wenn es sonst keiner wissen will, dann halt im eigenen Forum.
TOM
Hallo,
Ich habe mal eine Frage und wuerde mich ueber einen Rat freuen. Ich habe diese Karte auch bestellt, nach den Bestellungs e-mails und meinen geschickten Dokumenten keine Antwort mehr auf Fragen die ich noch gerne beantwortet haben wollte, also habe ich nicht bezahlt, da ich gedacht habe die sind unserioes und habe die Bestellung ignoriert (habe ca. 15 e -mails geschickt und telefonisch sind die auch nie ereichbar).
Jetzt habe ich schon die zweite Mahnung innerhalb von 10 Tagen erhalten, der Anfangsbetrag von 269 Euro ist natuerlich schon etwas hoeher (Mahngebuehren). Ich habe auf weitere e -mails immer noch keine Antwort erhalten und die drohen jetzt das Ganze an ein Incassounternehmen weiterzuleiten! Was soll ich jetzt machen? Soll ich zahlen und hoffen das alles klappt oder soll ich einfach nicht zahlen? Ich denke die koennen nichts machen mit Ihrem Incassounternehmen, da ich in Italien wohne! Bin aber nicht sicher? Kann mir irgendjemand einen Tip geben? Ich wuerde mich ueber eine Antwort freuen.
Danke
Christian
Hallo Christian!
Ich kann — wie mehrfach gesagt — nur aus meiner eigenen persönliche Erfahrung berichten, und die war durchaus positiv…! Ich habe am Tag der Bestellung auch gleichzeitig online überwiesen und bekam meine Karte nach rund vier Wochen zugesandt…
Dann vergingen vom Erhalt der Karte nochmal gut zwei Wochen zu Freischaltung der Karte…und seitdem habe ich ein überall akzeptierte und voll einsatzfähige VISA-Karte…!
Das war jetzt natürlich die Kurzfassung…! 😉
Aber auch der direkte Kontakt zu EYPO verlief stets zufriedenstellen und alle meine Fragen wurden von deren team beantwortet…! Mag sein, dass andere Kunden andere Erfahrungen gemacht haben, aber das ist dann deren Ding…
Wenn du mich direkt nochmal kontaktieren willst, kannst du das ebenfalls gerne tun: mail _ at _ steampunk _ punkt _ de
Habe ebenfalls eine VISA Classic ueber EYPO bestellt und schliesslich auch erhalten. Es hat allerdings sehr lange gedauert bis die Karte freigeschaltet wurde. Angeblich waren die Kopien meines Ausweises nicht deutlich lesbar. Nachdem ich dann eine eingescannte Vergroesserung per email geschickt hatte, wurde die Karte freigeschaltet. Zahle mit der Karte alles ohne Probleme.
Mal was weniger Seriöses, aber finde ich witziges :
Der Name „Eypo“, wenn man die Buchstaben in Kirilisch liest (diese Buchstaben sehen im Russischen genau so aus) ergibt „Euro“, also he-he „Euro-Card“.
Nicht gerade der Höhepunkt der Originalität:-)
Liebe Grüsse
Ich selbst bin der Meinung das Eypo nach Zahlungseingang nichts mehr. Hab das gleiche Problem wie viele hier – hab meine Baltic Trustbank Card welche gut befüllt wurde auch immer ging und schwups seit 8 Monaten geht nix mehr bei eypocard versuchen sies morgen nochmal – Kollega nix da – kümmer mich darum – nächste woche nochmal versuchen – die ganzen versuche haben mich rund 150 Euro gekostet denn Fehlversuche werden teuer bestraft – Die Karte ist für müll – was hilft mir die beste master oder visa wenn sie nicht funktioniert und es nur reine abzocke ist
Damit ich das richtig verstehe — die Karte funktionierte erst einwandfrei und dann von heute auf morgen gar nicht mehr oder wie…?! Wie lange konntest du denn die Karte zuvor benutzen…? Und was funktioniert nicht — das Abheben von Bargeld oder das Bezahlen im Geschäft oder Internet, also der Einsatz als Kreditkarte…?!?
So ganz habe ich deine Ausführungen dahingehend leider nicht verstanden, würde mich aber eben interessieren…
Naja, außer einem (offenen) Briefkasten, den sich die Eypo AG mit zwei weiteren Firmen teilt, gibts bei der Adresse: Talstr. 31 in Pfäffikon -Ferienbach nicht wirklich viel, um „auf den Putz zu hauen“; laut Beiträgen, z.B, im Gomopa-Forum sollen die Eypo-Geschäfte angeblich von einem Swiss Business Center in Huerth bei Köln aus betrieben werden ??
HELLO FRIENDS … (oder sollte man sagen Leidensgenossen ?)
– habe vor ca. 2 Monaten eine Eypo-Card bestellt und promt die entsprechenden Kosten (aus Versehen) zweimal einbezahlt.
Bis heute weder Bestätigung noch Karte, noch sonstwas erhalten, trotz zweimaligem E-mailens.
Kann mir jemand sagen was hier geschieht ? – Vielen Dank !
Ich kann nur sagen – Finger weg! Nicht nur teuer, sondern auch kein Service und keine funktionsfähige Karte!
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