Fragen zu diesem Blog gibt es immer wieder, nicht selten wiederholen sich die Fragen jedoch. Was liegt also näher als die häufigen Fragen zentral auf dieser Seite zu beantworten. Sicherlich, die Liste ist noch nicht all zu gross, wird aber sicher im Laufe der Zeit wachsen…

Fragen zum Thema Postings (Artikel)

  1. Darf ich Deine Beiträge andernorts weiterverwenden?

Fragen zum Thema Kommentare und Ping- oder Trackbacks

  1. Wieso muss ich beim Schreiben eines Kommentars eMail und URL angeben?
  2. Du hast meinen Kommentar gelöscht / verändert
  3. Du hast meinem Ping-/Trackback aus Deinem Blog gelöscht

Allgemeines

  1. Wieso führst Du das Dir zugeworfene Stöckchen nicht weiter?
  2. Was ist RSS, Feeds und so ein Zeugs?
  3. Wie kann ich Dich kontaktieren?

 
Darf ich Deine Beiträge andernorts weiterverwenden?
Nein. Die Artikel in diesem Blog unterstehen dem Urheberrecht und sind nicht für eine Weiterverwendung, bspw. unter einer Creative-Commons-Lizenz (CC), freigegeben. Während ich früher einmal ein solches CC-Modell gefahren bin, bin ich heute davon abgekommen. Der Grund dafür liegt vor allem in der grosszügigen Verwendung von Artikeln dieses Blogs auf anderen Webseiten, die sich auf CC beriefen. Das alles heisst aber nicht, dass man die Beiträge hier nicht zitieren dürfte. Es geht vielmehr darum, dass ungefragte Abkupfern ganzer Artikel zu verhindern (und notfalls gerichtlich zu verfolgen).

 

Wieso muss ich beim Schreiben eines Kommentars eMail und URL angeben?
Gleich vorneweg: Die Eingabe einer URL ist auf diesem Blog nicht notwendig. Besitzt Du jedoch eine Homepage und gibst die URL an, kann sich der Leser ein Bild von Dir machen und Du erhältst vielleicht einige Besucher mehr auf Deiner Seite.
Nötig ist hingegen die Eingabe einer eMail-Adresse, diese wird allerdings nicht angezeigt. Deine eMail-Adresse ist somit nur mir zugänglich und erlaubt mir, Dich im Falle von Fragen direkt zu kontaktieren. Es zeugt zumindest von Höflichkeit keine falsche eMail-Adresse anzugeben, denn über Deine IP-Adresse, welche mitgeloggt wird, bist Du im Falle einer Strafanzeige sowieso rückverfolgbar. Ich behalte mir ausserdem vor Deinen Kommentar zu löschen, wenn ich aufgrund einer Rückfrage feststelle, dass die angegebene eMail-Adresse ungültig ist.

 
Du hast meinen Kommentar gelöscht / verändert
Dies ist mein persönliches Weblog, auf dem ich grundsätzlich tue und lasse was ich will. Sollte ich Deinen Kommentar gelöscht haben, so hatte Dein Text nichts mit der Thematik des entsprechenden Posts zu tun, oder Du hast etwas beleidigendes oder gar strafrechtlich relevantes geschrieben. Ebenfalls gelöscht werden Kommentare (bzw. die URL des Autors), welche (mehr oder weniger) offensichtlich nur dem Zweck dienen, Backlinks zu sammeln. Dies betrifft vor allem Kommentatoren, die anstelle ihres Namens oder Pseudonyms suchmaschinenrelevante Keywords hinterlassen (z.B. „Free SMS“, „Wasserbetten“ etc.).

Es gibt aber auch Fälle, in denen ich nicht den ganzen Kommentar, sondern nur Passagen darin lösche. Auch dies geschieht normalerweise nur aus obengenannten Gründen, wird aber immer am Ende des Kommentars entsprechend kommuniziert. Allgemein gelten auch bei Kommentaren die Verhaltensregeln Anstand und Fairness, wie in der anderen (Internet-) Kommunikation auch.

 
Du hast meinen Ping-/Trackback aus Deinem Blog gelöscht
Wichtig zu wissen ist, dass ich Ping-/Trackbacks kommentarlos lösche, wenn auf der angegebenen Seite kein Bezug auf meinen Post genommen wird. Wird mein Blog im Posting nicht erwähnt, verschwindet Dein Ping-/Trackback ziemlich schnell wieder aus den Kommentaren. Besser schickst Du ohne Erwähnung meines Blogs schon gar keinen Ping- oder Trackback, das erspart Dir, aber vor allem mir etwas Arbeit.

 

Wieso führst Du das Dir zugeworfene Stöckchen nicht weiter?
Tja, diese Stöckchen kommen und gehen, aber irgendwie habe ich selten Lust auf die Beantwortung solcher Fragen. Nicht dass ich noch nie solche „Kettenfragen“ beantwortet hätte, das habe ich durchaus schon getan. Aber genau so, wie ich in anderen Blogs die Stöckchen-Geschichten meist überlese, nehme ich an, reagieren auch die Leser hier. Und aus diesem Grunde erkläre ich dieses Blog ab sofort für Stöckchenfrei. Wer mir also Stöckchen zuwirft, darf sich nicht wundern, wenn diese an mir vorbeifliegen…

 

Was ist RSS, Feeds und so ein Zeugs?
Dazu kriegst Du hier ausführliche Informationen.

 

Wie kann ich Dich kontaktieren?
Du könntest zum Beispiel das Kontaktformular benutzen. Oder mir auch direkt ein eMail schicken. Meine Mailadresse lautet: bloggingtom [at] gmail [dot] com.