Nachdem seit November letzten Jahres endlich Ruhe im Streit mit der Cablecom herrschte und mich das Unternehmen vor zwei Wochen sogar noch persönlich zu einer 3D-Fernseh-Demonstration eingeladen hatte, hätte man meinen können, die Auseinandersetzungen zwischen dem grössten Kabelnetzbetreiber der Schweiz und mir hätten endlich ein Ende. Aber offensichtlich habe ich mich zu früh gefreut.
Denn just während meiner Reise an die re:publica 10 nach Berlin (dazu später mehr) erreichte einmal mehr ein Drohbrief des für seine Methoden nicht ganz unbekannten Inkassounternehmens Irrtum Intrum Justitia meinen Briefkasten. Es seien zwei Rechnungen, eine vom 3. Dezember 2009 und eine vom 3. Februar 2010 der Cablecom ausstehend. Und es wird wieder munter drauflos gedroht, dass bei Nichtbezahlung „steigende Kosten sowie Einträge in Bonitätsdatenbanken sich nachteilig auf künftige Geschäfte wie auch auf Job- oder Wohnungssuche auswirken“ können.
Alte Geschichte, neue Rechnungen
Stammleser wissen, dass ich bereits seit August 2008 in einer Liegenschaft wohne, die von der Cablecom nicht erschlossen ist und darum auch der Vertrag gekündigt wurde. Doch auch die Einigung auf eine (beidseitige) Kulanzlösung brachte, entgegen aller Annahmen, keine Ruhe. Schon bald nämlich rief Cablecom erneut die mit „Fair Pay“ werbende Intrum Justitia auf den Plan. Zuerst meldete sich die Intrum, um irgend eine Bearbeitungsgebühr einzutreiben und kurz darauf waren wieder zwei Rechnungen von der Cablecom zum Inkasso fällig. Am Ende musste Cablecom die Forderungen wieder zurückziehen und vermeldete ein Problem in ihrer Buchhaltung.
Cablecom-Buchhaltung: Ein einziger grosser Fehler?
So langsam aber beschleicht mich das Gefühl, dass die Cablecom-Buchhaltung insgesamt ein einziger grosser Fehler ist. Oder wie sonst ist es zu erklären, dass Intrum Justitia nun erneut zwei Rechnungen eintreiben will, die ich im übrigen gar nie erhalten habe? Rechnungen für Dienstleistungen, die ich gar nie bezogen habe? Rechnungen für einen Ex-Kunden, bei welchem im CRM erst mal alle Alarmglocken schrillen sollten? Rechnungen, welche gar nicht im System auftauchen dürften?
Antworten darauf habe ich mir vergangene Woche erhofft, denn die Cablecom hat auf meine Tweets zum Thema ziemlich rasch reagiert und mir am Donnerstag ein klärendes Telefon versprochen. Leider war ich, als der Anruf eintraf, aber gerade ziemlich beschäftigt, so dass ich den Anruf nicht entgegennehmen konnte. Dafür wurde mir per Combox mitgeteilt, dass es sich bei der Rechnung erneut um einen Fehler handeln dürfte und ich am Freitag ein Telefon von einer mir bereits aus den früheren Fällen bekannten Dame der Cablecom erwarten dürfe. Passiert, beziehungsweise geklingelt, hats dann aber leider am ganzen Freitag nicht. Schade…
Hausbesuch bei Cablecom-CEO Eric Tveter
Es ist also nun an der Zeit, mein Versprechen vom letzten Mal in die Tat umzusetzen. Denn da schrieb ich Eriv Tveter:
Bei der nächsten Rechnung, die ich von Ihrem Unternehmen oder von der
IrrtumIntrum Justitia erhalten werde, stehe ich bei Ihnen zuhause in Küsnacht auf der Matte. So ein netter Hausbesuch von einem verärgerten (Ex-) Kunden nämlich.
Und da brauch‘ ich eure Unterstützung: Sachdienliche Hinweise über den genauen Wohnort von Eric Tveter, der vor einigen Monaten ja selbst noch unzufriedene Kunden zu Hause besuchte (nur nicht mich, denn ich bin ja Ex-Kunde), nehme ich gerne in den Kommentaren oder per Mail (wo-wohnt-eric-tveter@bloggingtom.ch) entgegen.
Alternativ schlage ich dem Cablecom-Management ein Treffen zwischen Eric Tveter und mir am Hauptsitz des Kabelnetzkonzerns in Zürich vor. Mal sehen, wer schneller ist: Die Leser mit ihren Tipps oder das Monitoring (und die Entscheidungsfreudigkeit) der Cablecom.
Mit Genugtuung stelle ich immerhin fest, dass die Cablecom bereits gehandelt hat, denn der jüngste Fall ist bei Intrum Justitia in ihrem „Justitia-Web“, einem für „Kunden“ zugänglichen Onlineportal bereits als „abgeschlossen“ gelistet. Das, liebe Cablecom, reicht aber noch lange nicht. Denn die „Fälle“ müssen aus der Datenbank des Geldeintreibers gelöscht werden. Dass das nicht ganz einfach ist, zeigt sich aber nur schon daran, dass Intrum dies bereits beim vorherigen Fall schriftlich versprach, die Löschung aber offensichtlich nie vorgenommen hat. Dies zeigt auch der folgende Screenshot aus dem „Justitia Web“:
Es bleibt also noch viel zu tun!
[Update] 19. April 2010
Die Cablecom hat reagiert und lädt mich zum persönlichen Gespräch mit CEO Eric Tveter an den Hauptsitz nach Zürich ein. Da bin ich jetzt aber richtig gespannt! Mehr dazu in Kürze auf diesem Kanal…
Herrlich,plötzlich klappt es. Aber trotz unzähiger anrufe beim kundendienst,mails,eingeschriebebe briefe…nicht…mahnungen für einen anschluss den ich seit 1 jahr nicht mehr habe.
Es müsste doch jeder marketingangestellte wissen:neukundengewinnung 5x teurer als kundenbindung.vielleicht sollte die strategie mal überdenkt werden….
Hallo Zusammen
Schön dass es diesen Blog gibt.Super.
Also der Grund warum ich schreibe ist folgender.
Zuerst mal, bin ich als langjähriger Kunde von CC sehr enttäuscht und verärgert.Mein Umfeld und ich werden sehr genau überlegen bei CC in Zukunft Kunde zu sein.
Also folgendes geschah: Ich habe fristgereicht mein Vertrag bei CC gekündigt, habe die Bestätigung von CC erhalten und dachte damit ist der Fall erledigt, denkste.Vor ein paar Monaten habe ich eine Rechnung erhalten dass noch eine Rechnung offen sei.Ich habe bei meinen Zahlungen nachgeschaut und habe gesehen dass alle Rechnungen begleicht wurden und habe CC schriftlich mitgeteilt.Ich habe nie eine Antwort bekommen, nein noch besser es kam nochmals eine Rechnung von CC mit dem hinweis einer offenen Rechnung ohne ein Schreiben zu meinem Anliegen.Also habe ich nochmals geschrieben mit der Forderung einen schriftlichen Beschied von CC zu erhalten.Vergeblich.Gestern habe ich ein Schreiben von Intrum Justitia für eine offene Rechnung von CC !! Es geht mir nicht darum nicht zu zahlen, wenn wircklich eine offenen Rechnung da ist, wenn es ein versehen von mir ist, zahle ich eine Rechnung das ist keine Frage, aber so….CC gibt mir keine Chance.Das ist doch Kundenfreundlich!!?? Ich denke für CC hat das in ein paar Jahren Konsequenzen so wie sie mit ihrer Kundschaft umgeht.Nun hoffe ich dass sich das noch gütlich regeln lässt.Liebe CC macht diesen Schritt und nehmt Stellung dazu.
Lieber Fredy
Gib uns doch bitte deine (bisherige) Kundennummer an, wir kümmern uns so schnell wie möglich darum.
Besten Dank
Deine upc cablecom
Wow das ging aber schnell. Meine Kundennummer 3505876-1
Hallo Cablecom. Ich finde es nicht ok, dass Radio Zürisee in Eurem Netz nicht digital empfangbar ist. Mit „Radio 1“ und „Radio 105“ ist das ja auch möglich.
Ausserdem wäre es schön, wenn Radio Zürisee im analogen Kabelnetz wie Radio 24 behandelt wird (die haben nämlich die gleiche Konzession). Also aufschalten bitte im Netz Luzern und Rest Aargau.
Hallo Fredy
Also hast nochmal glück gehabt. Das ist generell die normale Masche von CC wie Du sie beschreibst. In allen anderen Forums wird immer wieder das selbe diskutiert. Auch wenn CC versichert das es Einzelfälle sind entspricht das nicht der Warheit.
Das gute daran ist, dass Sie vom Gesetz her keine Chance haben was durchzuboxen.
Ich finde es gut das es noch andere Provider gibt. Auch wenn die das auch nicht alles im Griff haben. Aber besser im Support, reaktion und Hilfestellungen sind sie alle.
Liebe CC. es ist auch ne rieeeeeesen Frechheit von euch eure Klinkenputzer innerhalb einer Woche 3 mal zu schicken. Es war wohl jedesmal wer anderer aber cc bleib cc und wenn ich das dem ersten mitteile dann muss auch kein 2. oder 3. kommen und mir die Sorgenpakete von CC versuchen anzudrehen. Ihr solltet vielleicht mal Liste führen mit den unzufrieden Kunden und die dann nicht versuchen zu bekehren. Ist ja schlimmer als in ner Bibelstunde.
@Fredy: Wir geben dies weiter und melden uns am Montag bei dir.
@gerry: Radio 1 und Radio 105 sind aus historischen Gründen auf analogen Frequenzen aufgeschaltet. Dass Radio Zürisee aktuell nicht durch uns in den Netzen Luzern & restl. Aargau verbreitet wird, dürfte entsprechend bekannt sein.
Der Ausbau der analogen verbreitung von radio zürisee erfolgt kontinuierlich, u.a. durch netzmodernisierungen. Diesbezüglich besteht bereits kontakt mit radio zürisee
Hallo Zusammen ich habe mich über CC beschwert und siehe da es hat sich ein Herr bei mir gemeldet der sich meinem Anliegen angenommen hat.
Dieser Herr hat mir bestätigt dass alles Rückgängig gemacht worden ist.Das keine Forderungen mehr bestehen.
Das find ich toll.Nun kann ich hoffen das jetzt wircklich alles in Ordnung ist.Ich werde es dann sehen.
Doch es hat bei mir einen leichten Beigeschmack, dass CC erst reagiert wenn man sich in einem Blogg beschwert.
Warum geht man nicht auf Kunden ein wenn sich jemand schriftlich bei CC beschwert?
Ich wünsche allen ein schönes Wocheende.
Hallo Fredy. Wir setzen alles daran, Kundenanliegen in unseren regulären Prozessen zu bearbeiten. Leider kann es passieren, dass trotz allen Bemühungen solche Fehler übersehen werden. Dafür möchten wir uns entschuldigen.
Cablecom ist der groesste Saftladen. Der Anschluss ist plombiert und ich kriege trotz unzaehligen Telefonaten immer noch Rechnungen und nun sogar eine Mahnung.
Cabelcom soll doch einen Techniker schicken, damit er sieht, dass alles plombiert ist. Echt eine Frechheit.
Habe diesen Blog gefunden und muss unseren unglaublichen Fall mit UPC Cablecom loswerden! Achtung, kompliziert und lange ;-(((
Versuche mich kurz zu fassen…
Juni 2011; von Do. bis Mo. kein Tv/Tel. und Internet. Mühsam u. Erst am Mo. kam Techniker (er sagte, er hätte am Sa. auch gearbeitet u. Fr. Zeit gehabt. Am Tel. sagte mir CC, Techniker arbeiten nicht samstags). Wir wurden am Kasten an Straße vorne abgehängt?!? Wer das war wusste niemand. Ok, er erledigte das. Dann sah er, Kundennummer sei falsch? Vor 4 Jahren zogen wir um und erst durch diesen Techniker wurde bemerkt, dass während dieser Zeit noch immer die alte Adresse (selbes Dorf) bei CC war. ABER unter unserem Namen und der neuen (neu???) Adresse war eine andere, 2. Kundennr. offen – ohne Produkte der CC. Techniker tel. von hier aus mit Kundendienst, lange, und schlussendlich sagte er, es sei jetzt gut. Eine kundennr. gelöscht, neue Adresse sei jetzt alleinig gültig. Wir hatten ein ganz altes Modem, dieses tauschte uns der Techniker gerade aus. In 2 Tagen käme neues Modem.
Nach vier Tagen fragte ich Techniker per SMS (er gab mir seine Handy Nr. ) wo Modem bleibe? Modem wurde erneut an alte Adresse gesendet und ging an CC retour, da wir seit vier Jahren Ni ht mehr dort wohnten. Ok, zwei Tage später hatten wir das neue Modem dann doch und nochmals die Zusicherung, Adresse sei geändert.
Das ist nur die Vorgeschichte!!!
Freitag vor einer Woche (Ende Juli 2011) bestellten wir Mediabox und WLAN mit 50’000er Leitung – das Momentane Angebot halt. KNr. ? Oh, NOCH IMMER ALTE ADRESSE!!! ok, werde sofort geändert u. Produkt an neuen Ort gesendet.
Di. Morgen, Mediabox erhalten, alles installiert. Hatte mittags CC Tel. da ich eine Kl. Frage hatte. KNr. wird verlangt, immer noch alte Adresse ! Der Herr sagte nach langem abklären (und gewohnt langem Warten meinerseits) Jetzt sei Adresse geändert.
Mittwoch Morgen, 8 Uhr. Kein Festnetz und kein Tel. Rief an, Kundencenter sagte, unter meiner Adresse seien keine Produkte! nur unter alten, da müsse er erst das klären. Wurde verbunden, Dame dort sagte, sie kläre ab, ruft zurück.
30 min später Rückruf, Adresse sei geändert. Während dem Warten kommt MIR in den Sinn, dass doch noch ein neues WLAN MODEM gesendet werden sollte mit Media Box?!? nach langem hon und her stellte sich raus, Mediabox wurde an richtige Adresse gesendet, MODEM AN ALTE!!!!!! daher wieder zu CC zurück. Und obwohl wir dieses Modem nicht erhalten haben, wurde bisheriges einfach abgeschaltet. Ich müsse halt warten, bis sie das dann an uns richtig gesendet haben.
Verlangte Mittwoch Morgen dann Techniker am Tel. und verlangte, sie sollen sofort das alte Modem reaktivieren!!! er versuche es, 24h dauert es aber… Nein, so lange wolle i j nicht warten, abschalten konnten sie uns ja auch einfach so, dann sollen sie gefälligst wieder aufschalten. Nichts. Um 19 Uhr erhielt ich Anruf- genau dann war ich im Training und hörte Handy nicht! Also musste ich am Do zum X. -ten Mal CC anrufen! 8 Uhr rief ich an, dann kam die größte Frechheit, ich erklärte alles und diese Dame dort sagte mir doch voll, ich habe das neue MODEM erhalten! das sehe sie dort auf dem Monitor! Sie wurde sehr frech als ich ihr dann laut u d wütend erklären wollte , dass ja jem. von CC mir sagte, Modem sei am falschen Ort und wieder bei CC! Nein, das stimme nicht, sie sehe, Modem wurde Mittwoch um halb vier abgeholt laut Post!!!! Ähm, genau dann war ich im Kino… Wütend begann ich zu erklären – und fiel nach wenigen Sekunden aus der Leitung! Komisch?!
Sofort wieder Tel. wurde verbunden und dort versuchte mir endli h jem. zu helfen. Ja, Modem sei an falschem Ort. Ich sagte, mir egal, wolle endlich Modem Internet und Fesznetz! Sie versuche alles, dass ich Freitag Modem habe.
Freitag morgen, keine Post! Ich Tel. mal wieder… Ja, er sehe da Paket, dass kommt am Mittag an, ok! In der “ Dümme“ fragte ich beiläufig, welche Adresse er unter meiner KNr. habe ? Die alte! Er verbinde mich mit Admin. Dort fiel ich nach wenigen Sek. aus der Leitung. Rief wieder an. Die Dame dort klärte mich auf, wenn ein Auftrag offen sei, könne keine Adresse geändert werden und da sei ja noch was offen wie sie sehe.. Dann sagte sie. NEIN ihr Modem geht nicht raus könne sie am PC lesen!! Ich verzweifelte langsam!!! Sie melde sich um etwa 14 Uhr und kläre es ab. 16 Uhr telefon, Paket sei raus und am samstAg habe ich es.
Heute Samstag kamWLAN tatsächlich an- GEHT NICHT!!! falsches Gerät, sie haben ein anderes aufgeschaltet… Täte ihnen Leid, gehe drei Arbeitstage. Weekend und 1. August lässt grüßen…
Ich rief nochmals an und verlangte ausdrücklich die Dame vom Freitag! Wir machten ab, dass ich sie verlangen dürfe, müsse einfach darauf beharren! Das war schwer, die wollte mich einfach nicht verbinden , obwohl ich erklärte, die Dame wisse das.. Ok, AUSNAHMSWEISE sende sie ein Mail, sie solle mir aufs Natel Tel.
Das war heute Morgen um 11 Uhr…. Nichts mehr gehört !!!
Und jetzt? Ich will das nicht auf mir sitzen lassen!!! WIR können absolut N
Nichts dafür aber wehren können wir uns auch nicht!!!
Habe nie einenVertrag unterschrieben und seit 8 Jahren eine Sat-Schüssel. Im April kommt plötzlich ein Schreiben, in dem steht, dass cc festgestellt hat, dass wir einen Kabelanschluss haben. Wenn wir den wollen, so können wir die Rechnung bezahlen, ansonsten die Gratisnummer anrufen um einen Termin für die Plombierung abzumachen. Umgehend dort angerufen. Die Dame meinte, dass sich ein Techniker melden wird. Bis heute hat sich keiner gemeldet. Jedoch flattern nun Rechnungen und Mahnungen ins Haus. Habe daraufhin mit der cc telefoniert und 2 Briefe gesendet. Die nächste Mahnung ist bereits wieder im Haus. Ich werde nun vermutlich meine Rechtsschutzversicherung auf diese Firma loshetzen, damit dieser faule Zauber nicht all zu lange dauert.
Es kann doch nicht sein, dass ein solcher [***] tausende von Unschuldigen einfach so terrorisiert und nichts passiert. [***] Ich werde mich bis zum äussersten wehren, bis das alles ein Ende hat.
[***] Ausdruck/Satz gelöscht. Auch wenn ich den Ärger verstehe (habe ja selber einen langen Kampf hinter mir), bitte ich darum, bei der Wortwahl einen gewissen Anstand zu wahren. Danke. BloggingTom.
@Body Count
Bitte teile uns deine Kontaktdaten auf socialmedia@upc-cablecom.ch mit; wir melden uns anschliessend bei dir, damit wir die Angelegenheit schnell lösen können.
Beste Grüsse,
upc cablecom
Hallo Zusammen
Ich bin per ende Februar umgezogen und habe mein altes CC Abo in ein 3 für 2 umgewechselt. Vorher hatte ich lediglich das Internet von CC. Als ich vor dem Umzug telefonisch Kontakt mit CC aufgenommen habe um mich zu informieren über den Wohnngswechsel hat mir CC das 3 für 2 unterbreitet und natürlich die Kündigung des alten Internet-Abonnements bestätigt (leder nut telefonisch). Nun, ich bin geschäftlich viel unterwegs, vor 2 Monaten habe ich bemerkt, dass ich immer noch Rechnungen erhalten für das Internet Abo an meine alte Adresse (wohlverstanden meine alte Kundennummer). Umgehend habe ich Kontakt mit dem Kundendienst von CC aufgenommen welcher mir versicherte den Vertrag rückwirkend zu kündigen. Letzte Woche kam dan die grosse Überraschung, die bereits viel erwähnte *Intrum Justitia* hat mir eine Inkassoschreiben (schon fast ein Befehl) gesendet in welcher sie Forderungen für die Periode Februar bis July 2011 geltend machen. Wohl verstanden betreffen die Rechnungen den Internet Anschluss an meiner alten Wohnung in welcher ich seit Ende Februar nicht mehr Wohnhaft bin.
Umgehend habe ich dem Kundendienst telefoniert, der Herr am telefon meinte dan, es gehe um Rechnungen welche ich nicht bezahlt habe letzten November und Dezember 2010! Ich habe den CC Mitarbeiter dann darauff aufmerksam gemacht, dass ich von der Intrum Justitia jedoch eine Inkassorechnungen für die Periode vom Februar bis July 2011 erhalten habe. Nun der Hammer, dieser CC MA hat mich einfach abgewimmet und gesagt mit Intrum hätten Sie nichts zu tun und ich müsse von nun alle weiteren Schritte/Anfragen zu diesem Fall in schriftlicher Form tätigen. Also harmlos ausgedrückt ist mir fast der Kragen geplatzt!!!
Ich habe dan selber bei der Justitia um einen Afschub der Zahlungsfrist gebeten. Ich habe gestern einen eingeschriebenen Brief an CC versendet mit der Aufforderung mir schriftlich die Kündigung meines alten Vertrages zubestätigen + die Forderung gegenüber der Justitia als nichtig zu erklären. Ich habe eine Kopie des Briefes ebenfalls an SKS gesendet.
Ich bin gespannt wie das weiter geht…
Stefan – die übliche Masche. An die Intrum abgeben und dann so tun als hätte man nix mehr damit am Hut – so lief das bei mir auch.
Von einem Insider weiss ich, dass die CC sich NICHT für diese Art von der Reklamation interessiert. Ihr Mahnwesen ist desolat und das ist denen durchaus bewusst, aber es interessieren nur Umsatz und Gewinn.
Mein Tipp: Ablauf dokumentieren. Schreiben an den Kassensturz, Blick usw. vorbereiten und letzte Frist zur Bereinigung der Angelegenheit durch CC setzen… danach ab mit der Doku an die Medien.
Hallo Stefan,
Gib uns bitte auf socialmedia@upc-cablecom.ch die betroffenen Kundennummern sowie deine Kontaktdaten durch, wir schauen, dass dein Anliegen rasch gelöst wird.
Grüsse,
upc cablecom
uhhh… Das weckt Erinnerungen! Auch ich habe damals gekündigt und trotzdem weiter fleißig Rechnungen und Post von diesem Inkasso Unternehmen erhalten. Doch bei mir waren diese an der falschen Adresse. Ich bin froh das ich nie wieder mit der Cablecom zu tun haben muss.
Wenn euch die CC weiterhelfen will, verlangt unbedingt eine schriftliche Bestätigung, dass keine Schuld (mehr) besteht! Die Intrum wird euch nämlich trotzdem nicht in Ruhe lassen, egal was die CC sagt. Mit der Bestätigung konnte ich jedoch den Spiess umdrehen und der Intrum mit rechtlichen Schritten drohen.
@Stefan: Dasselbe bei mir. Von normalem Internet auf Internet+ Cablecom TV gewechselt, anstatt eine Mutation im System haben die mich einfach doppelt eröffnet. Am Telefon wurde mir gesagt das sei rein technisch nicht möglich, es sei mein Fehler da ich 2 Abo’s gemacht hätte. Na klar, also würde mir 1 Internetabo nicht reichen….
Ich war schlussendlich fast ein ganzes Jahr damit beschäftigt, Kopien, Bestätigungen, Zahlungsnachweise zu senden, Briefe schreiben, e-mailen, Intrum anrufen, Cablecom anrufen. Schlussendlich haben sie mir einen „Deal“ angeboten wenn ich einen Betrag (ca. 200.-) Zahle würden sie rückwirkend alles kündigen. Habe schlussendlich bezahlt weil ich keine Lust und Zeit hatte die Arbeit von Cablecom zu machen.
Auf meine Forderung von 60.- für meinen administrativen Aufwand (Telefonkosten, Kopierkosten, Stromkosten,externer Internetzugang zum e-Mail verfassen etc) haben sie nie mehr reagiert. Jetzt habe ich Sunrise, total zufrieden.
Sobald ich von jemanden höre der ein Internetabo will, rate ich sofort von Cablecom ab.
Hallo zusammen
Gestern habe ich auch einen Brief von diesem Inkasso Unternehmen erhalten, obwohl ich mein TV-Abo bereits im Mai 2010 gekündigt hatte, da ich nie guten Empfang hatte.
Nach einem 2ten eingeschriebenen Brief an Cablecom und x-Telefonaten habe ich im März 2011 um eine schriftliche Antwort gebeten. Habe dann nie mehr etwas gehört und jetzt nach 6 Monaten den Brief von dem Inkasso Unternehmen erhalten.
Das ist ja wohl der HAMMER! Ich habe mein Abo gekündet weil ich nie guten Empfang hatte, ist ja wohl nicht mein Fehler!
Wie soll ich jetz vorgehen?
Hallo zusammen, es wird wohl an der Zeit, dass der Verbraucherschutz der Schweiz der Cabelcom eines auf die Finger Klopft. Für eine Rechnung, die 5 Tage zu spät einbezahlt wird, verlangen die 25.– SFr.
Was noch die grössere Schweinerei ist, die Schweizerische Post hält es nicht mehr für nötig, ein Absendedatum auf die Briefe zu stempeln.
Somit kann die Cabelcom eine Rechnung schreiben, 3 Wochen lagern, auf die Post tun, und nach 7 Tagen die Mahnung versenden.
So nicht!
Hallo Mitstreiter
Ich hab so nen dicken Hals….wenn ich dann noch die Liste der Geschädigten betrachte, da frage ich mich, warum ich eigentlich noch Cablecom-Kunde bin?! Ich bin Kunde folgender Produkte:
-Digital Phone
-Digital TV
-Hispeed (Internet)
Hier (m)ein weiterer Fall, der Ratlosigkeit:
Im Oktober 2011, wollte ich ein Programm im TV betrachten. Schnell stellte ich fest, dass der digitale Empfang nicht möglich war?! Darauf wollte ich eine Störungsanfrage bei der Cablecom tätigen….Ihr könnt es Euch vorstellen….es ging auch nicht…Internet……das Gleiche. Es war mir ein Rätsel. Alle Dienste der Cablecom waren nicht verfügbar. Ich kontrollierte meine Rechnungen und stellte fest, dass eigentlich alles i.O. sein sollte…..also kontaktierte ich die Cablecom via Handy um die Störung zu melden…da kam die Überraschung. Es sollten div. Rechnungen offen sein…schnell checkte ich die monatlichen Auszüge und stellte fest, dass lückenlos jeden Monat Rechnungen bezahlt wurden. Die nette Dame am Telefon teilte mein Unverständnis und erklärte, dass aufgrund der nicht immer ganz übersichtlichen und regelmässigen Rechn ungstellung, ein falscher Betrag durch mich einbezahlt wurde. Sie teilte mir den offenen Betrag mit, den ich zu entrichten habe. Anschliessend werde der Betrieb wieder frei geschaltet. Auf mein Reklamieren der nicht gerechtfertigten Abschaltung und der entstehenden Aufschaltgebühren etc., wurde mir garantiert, dass die entstandenen Gebühren von der nächsten Rechnung selbstverständlich wieder abgezogen würden.
Zähneknirschend beglich ich die Forderung…..Der Dienst wurde sehr schnell wieder frei geschaltet und die Gebühren abgezogen…
Nun dachte ich, dass ich Cablecom nochmals eine Chance gebe, da die Produkte an sich nicht schlecht sind….
Da kommt die aktuelle November-Rechnung der Cablecom….und was sehe ich in der Kostenübersicht?!?!?! „WIEDERAUFSCHALTGEBÜHR CHF 40.-„!!!!!Ich glaub mich knutscht ein Elch!!!! Was soll das!!!! Falls sich weitere Ungereimtheiten der Cablecom einschleichen, werde ich sämtliche Produkte künden…das hätte ich ohnehin schon lange machen sollen. Der Kunde ist König stimmt da schon lange nicht mehr…merkt Euch, Cablecom sollte auf die Wünsche der Kunden eingehen und nicht umgekehrt! Ich bin sehr enttäuscht und erwarte von Cablecom ein Feedback!
@Beautyman:
Mach doch bitte ein Mail an socialmedia@upc-cablecom.ch und wir helfen weiter.
Grüsse,
upc cablecom
BERNER
Ich bin seit Jahren zufriedener Kunde bei Cablecom.
Internet, TV und Telefon funktioniert alles bestens.
Eine junge freundliche Dame vom Cablecom-Kundendienst
besuchte mich mal zu Hause und fragte ob ich mit meinem Abo
zufrieden sei. Dank dieser Dame wurde meine alte Mediabox innhalb zwei Tagen ausgetauscht und das ohne Mehrkosten.
NB. Speedtest Internet 25:
Download 27176 KBit/s / Upload 2711 KBit/s / Connect 834 /Ping 65 ms
@H.P. Isenschmid
Wurden sie von der Cablecom bezahlt um hier mal was Positives zu veröffentlichen?
@ Meikel71
Nein leider nicht. Bin seit 2001 bei CC und Probleme hatte ich bis jetzt wirklich keine. Bei meinem Umzug wurde mir nach einem Tel. mit dem Kundendienst am neuen Ort am gleichen Tag eine neue Steckdose montiert und alles TV, Internet u. Tel. war schon eingeschaltet.
Probleme wie oben beschrieben kenne ich nicht, sind natürlich ärgerlich für den Kunden, aber die gibt es auch bei Swisscom Sunrise usw. und manchmal ist man ja auch selber schuld.
Gruss
Hallo Mitstreiter!
Ich möchte hier gerne ein Lob aussprechen. Nachdem ich (siehe oben) meinen Frust deponiert habe, ist doch tatsächlich einiges passiert.
Mein 1. Lob: Geht an bloggingtom! Hier habe ich innert kurzer Zeit mehr erreicht, als all die Wochen vorher! Danke!!!!
Mein 2. Lob: Wie ihr oben sehen könnt, verstrichen nach meinem Eintrag sage und schreibe 6 Minuten bis CC reagierte!!!!!! Ich habe mich per Mail sofort gemeldet. Innert Stunden (gleichentags) kam die Antwort, dass diese Angelegenheit bereits an die zuständige Institution weiter geleitet wurde und dass am nächsten Tag mit mir telefonisch Kontakt aufgenommen werde. Als der Anruf kam, wurde mir doch tatsächlich das Gefühl gegeben, dass mein Anliegen ernst genommen wird. Mein gefordertes Feedback der CC habe ich somit erhalten. Die Gebühr wurde mir übrigens auch abgezogen. So wie mir mitgeteilt wurde arbeitet die CC an einem neuen System, welches kundenfreundlicher und demnächst in Betrieb gehen soll. Es macht mir den Anschein, dass CC Anstrengungen vorgenommen hat um künftig besser da zu stehen….ich würde es mir wünschen.
@H.P. Isenschmid
Teilweise gebe ich Ihnen Recht!
Rein technisch habe ich nie Probleme mit CC gehabt und ich war und bin mit den Produkten zufrieden. In meinem Bekanntenkreis gab es aber ein paar unschöne Beispiele, wie es nicht sein sollte. Es kann sein, dass technische Probleme örtlich mehr hervor treten als anderswo. Ich bin da aber nicht der Experte. Probleme finanzieller Natur kann meines Erachtens 2 verschiedene Gründe haben:
1. Wie in meinem Fall, dass Rechnungen regelmässig bezahlt wurden, jedoch aufgrund anderer Einflüsse Probleme entstanden sind, oder…
2. Wer unregelmässig oder gar nicht die Rechnungen begleicht, muss zwangsläufig mit Massnahmen rechnen.
Dass sich CC als Geldeintreiber für Intrum Justitia entschieden hat, finde ich auch nicht eine gute Wahl. Diese Firma hat einen sehr schlechten Ruf und zieht das Ansehen von CC zusätzlich in die Tiefe. Ich hoffe CC wird auch in diesem Bereich eine Änderung anstreben.
Lange Rede, kurzer Sinn: Danke an alle Blogger und Beteiligten Personen!!
Gruss Beautyman
ich kann nur jedem Raten, wer mit Cablecom einen Vertrag eingeht sollte zuerst eine Rechtsschutzversicherung abschliiessen. Ich hatte ähnliche Probleme… vor 2 Jahren… man hat mir damals erklärt, dass die Buchhaltung momentan sehr chaotisch, was immer das geheissen hat, sie haben es in den letzten 2 Jahren nicht hingekriegt. Schade das der Staat noch nix unternommen hat, es wohnen ja nicht alle Schweizer in den Bergen, wo es noch keinen Kabelsalat gibt…
Auch wenn mich die Preise der CC verlocken. Billiger ist halt nicht besser 😉 Irgendwo muss der Hacken ja sein oder? 😀 soll jeder selber entscheiden wo er seine nerven liegen lässt.
Wir stehen mit Cablecom (Digital TV) vor einem Problem mit den Mahngebühren.
Wir erhielten eine Rechnung mit einem effektiven Zahlungsziel von 2 Tagen.
(Rechnungsdatum und Abgabe in unserem Briefkasten divergierten um ca. 15 Tage). Dadurch haben wir diese Rechnung gem. Meinung Cablecom um 9 Tage zu spät bezahlt. Daraufhin wurden CHF 20.- Mahngebühren fällig, die wir nicht überwiesen haben. Auf diese CHF 20.- wurden natürlich wieder CHF 20.- fällig. etc. Jetzt droht uns Interum Justitia die Betreibung an. Zwischenzeitlich unterband Cablecom den Anschluss. Was uns recht war, da wir den Vertrag fristgerecht kündigten. Neckischer Weise wurde der Anschluss dann wieder 2 Wochen vor Ablauf der Kündigung aufgeschaltet, und mit einer Aufschaltungsgebühr etc. gekoppelt. (Was laut Hotline Cablecom gar nicht möglich sei, wenn die Aufschaltung nicht verlangt würde und ein Case bei Intrum hängig sei???) Ich bin gespannt auf die Gerichtsverhandlung, denn wir werden das ganze durchziehen. Hat jemand bereits das gleiche getan?
Hallo Thinktank
Bitte leite uns deine Kundennummer auf socialmedia@upc-cablecom.ch weiter, wir versuchen dann eine Lösung zu finden.
Grüsse,
upc cablecom
Na ja, die Sache mit dem auf den Rechnung angegebenen Datum und der tatsächlichen Zustellung bekommt Cablecom seit Jahren nicht auf die Reihe. Da sind gut und gerne 7-14 Tage Unterschied, und das seit Jahren! Was natürlich immer die Zahlungsfrist erheblich verkürzt.
Eigentlich schade, denn bis auf diesen Umstand habe ich ansonsten mit Cablecom eine problemlose Geschäftsbeziehung.
Mama er ist schuld weil er zurückschlug….
upc cablecom ist im Vergleich das Unternehmen das in seine Netzwerkinfrastruktur sehr viel investiert und euch zu einem sehr guten Preisleistungsverhältnis super Service anbietet und ihr Volldeppen euch nicht richtig informiert. Was ist mit der Swisscom seit Jahrzehnten die 2 mini Kupferdrähte bei denen max. 5000 kbt ereicht werden und falls man DTV Internet gleichzeitig nutzt keine Performance erhält…. und trotzdem bezahlt man seit Jahrzehnten die Grundgebühr von 25.- für einen Telefonanschluss, Swisscom erhält Subventionen oder hat Subventionen erhalten das heist Finanzielle Unterstütz von Staat…. dies wurde aber nicht zu Gunsten des Kunden auf irgendwelche Art investiert… habt Ihr euch überlegt das Ihr bei upc cablecom die Rechnung per Mail erhalten könnt so müsst Ihr nicht 10 Tage auf euche Rechnung warten und falls dies nicht möglich ist werde euch ja bei einen Kreuzung der Zahung und dem Rechnungslauf ja keine Mahngebühren verrechnet…. dazu habt Ihr extra einen leeren EZ…. wie beschränkt und überemotional sind diese Beträge die ich da lese, das kann doch nicht euer ernst sein? Es sind so viele Argumente die für ups cablecom sprechen doch bedingt ist das man mitdenkt und mitagiert und sich nicht wie bei der Mama verwöhnen lässt und erwartet das eine Telekomunikationsfirma euren beschrenkten IQ ergänzt.
Sehr geehrter Herr M,
Ich weiss ja nicht wen sie mit Volldeppen ansprechen, aber Sie sind auch im Netz rechtlich angreifbar und mit Ihren Aussagen machen Sie sich sicherlich keine Freunde. Ihr Wissen über DSL (V-DSL) ist wohl auch ein wenig eingerostet, es ermöglicht sicherlich höhere Transferraten als Ihre beschriebenen 5000 kb/s ;).
Meiner Meinung Herr M. haben Sie schlichtweg keine Ahnung und haben ein persönliches Problem. Dieser Blogthreat erhält wöchentlich neue Einträge und vielen wird erst richtig geholfen wenn sie sich hier melden. UPC hat ein riesiges Chaos mit Ihrer Buchhaltung, da hilft es auch nicht die Konsumten als Volldeppen zu bezeichnen.
Ich bitte ja doch darum, hier einigermassen sachlich zu bleiben. Dass es Frust auf der einen oder auch der anderen Seite gibt, ist nachvollziehbar – muss aber nicht gleich in wüsten Beschimpfungen enden.
M.: Natürlich gibt es nicht nur negatives zur UPC Cablecom zu sagen. Ich habe auch immer betont, dass wir – solange wir Kunden waren – stets zufrieden waren. Und ich glaube, es geht den anderen Kommentatoren hier ähnlich, die Cablecom-Dienste an sich sind eine gute Sache. Aber beim Kundendienst gabs (und gibts) offenbar noch das eine oder andere Problem.
Dass aber ausgerechnet ein Kommentar auf so tiefem Niveau direkt aus dem Hause UPC Cablecom kommt (papamoll lässt grüssen *Insider*), macht die Sache nun auch nicht besser. Ich (und wohl auch die anderen Kommentatoren) sind gerne bereit, mit UPC-Mitarbeitern zu diskutieren, aber das Niveau müsste – zumindest für meine Verhältnisse – doch ein klein bisschen höher sein.
An alle, möchte mich bei Euch für die Beleidigungen entschuldigen. Die Wirtschaftspolitik manipuliert den Konsumenten und das ein Privatunternehmen dass sich so viel mühe gibt darunter leidet finde ich schade und dass die Konsumenten nicht bereit sind Lösungsorientiert ihr Anliegen mit einem Dienstleistungsunternehmen zu beheben ist für alle Parteien ein Verlust. Vertrauen auf beiden Seiten ist die Grundvoraussetzung für das Wohlbefinden einer Vertragsbeziehung. Ein Mitarbeiter der upc cablecom bin nicht doch ein überzeugter und sehr zufriedener Kunde. Das man gewisse Optimierungen vornehmen kann/soll das bezieht sich sicherlich nicht nur auf ein Telekommunikationsunternehmen. Wenn ich ein Unternehmen/die Hotline kontaktiere Respektiere ich den Mitarbeiter denn der/die ist meine Ansprechsperson die mein Anliegen lösen oder weiterleiten kann, so das mein Anliegen gelöst wird. Ich bin überzeugt dass wir überall in jedem Unternehmen Mitarbeiter finden die mit unterschiedlichem Elan Ihrer Aufgabe/Arbeit nachgehen. Behandle den Menschen so wie du behandelt werden möchtest. Ich denke dass unsere Bürger in der Schweiz zu verwöhnt sind und unsere Erwartungen viel zu hoch sind so das wir überempfindlich/sensibel (ich als Beispiel) regieren. Mein Kommentar ist eine Emotionale Reaktion gegen diejenigen die nicht Lösungsorientiert Ihr Anliegen lösen möchten. Vorurteile und sich nicht seine eigene Meinung bilden schadet unserem Land und das Spiegelt sich in unserer Politik… Werde dieser Firma treu bleiben denn sie bieten mir ein Produkt an so dass ich alle meine Dienste gleichzeitig nutzten kann ohne Einschränkung, dies kann keine andere Telekomunikatinsfirma in der Schweiz von sich behaupten. Chaos? Habt ist denn dort gearbeitet wisst Ihr welches System die upc cablecom nutzt, habt Ihr einen Einblick, habt Ihr versucht zu verstehen? Wenn ja, dann habe ich keine Ahnung und meine Beiträge können geschlöscht werden. Beste grüsse an alle zufriedenen Kunden der Swisscom wie auch der upc cablecom 😉
Schön, dass Sie sich entschuldigen. Der Punkt welcher hier von (meist ex-)Cablecomkunden gemacht wird bezieht sich auf Missstände, welche von diesen Kunden erfahren wurden. Es liegt in den meisten Fällen aber nicht am Kunden, welcher versucht eine Lösung zu finden – sondern vielmehr an der Praxis des Dienstleisters (Intrum Justitia (egal ob Forderung berechtigt oder nicht!), ignorieren von Reklamationen, desolates Mahnwesen/Buchhaltung).
Ich finde ihren Ansatz ja gut – aber wie dieser Thread zeigt, scheint oft erst Bewegung in die Sache zu kommen wenn sich jemand beschwert. In meinem Fall half nur die Androhung eines Schreibens an den Kassensturz.
Also, nichts für Ungut – aber dieser Blogg ist in dieser Form eine wichtige Institution. Wir alle hoffen, dass er irgendwann einmal nicht mehr benötigt wird.
Cablecom(m)…oder warum meistens nur die Rechnung kommt…
Da mir Zuverlässigkeit & guter Service am wichtigsten sind, was Telefon und Internet anbelangt, habe ich mich (eben „gewohnheitstiertypisch“ ;-)) schon vor etlichen Jahren für die Swisscom entschieden. Bis dato habe ich dies auch nie bereut, tadelloser, freundlicher Service (vor allem kostenlos…nix mit 0900er Abzocke!, gell‘*** Cablecom…). (***heisst auf teutonisch „stimmt‘s“ ;-))
Der Umzugsservice hat sich ebenfalls schon 3 x exzellent bewährt…tja, liebe Cablecom, so hört sich das „Kunden-Loblied“ an, wenn man sehr zufrieden ist! (Und NEIN: …Ich arbeite nicht bei der Swisscom…)
Nun ja, werdet Ihr Euch fragen…was hat das Ganze mit der Konkurrenz, sprich, Cablecom zu tun? Hier die „Story“ in Kurzform: Vor einem halben Jahr bin ich an einen neuen Wohnort umgezogen, alles tip-top…Steuer niedriger, Wohnung smarter & die Nachbarn netter…
Eines schönen Tages, Ende Oktober 2011 (die Welt war noch in Ordnung…), ging ich beschwingt zum Briefkasten und fand zu meinen Erstaunen eine Cablecom-Rechnung vor…mhhh, vielleicht war‘s ein Versehen? Ich machte das, was alle vermeintlichen „Kunden“ so tun, ich schrieb erst einmal einen Widerspruch formulierte wohlfeil die Bitte um Aufklärung des Sachverhaltes. (Da ich nicht zur leistungslosen Geldvermehrung der Cablecom beitragen wollte und ich nicht an grottenschlechten Service interessiert war, wie man im Internet tausendfachen Klagen genervter (Ex)-Kunden entnehmen kann.)
Ich fuhr meinen Adrenalinspiegel wieder kontrolliert herunter und widmete mich wichtigeren Dingen des Alltags…als trügerische Ruhe vor dem Sturm…sollte sich dies erweisen…
Und jaaa, endlich, Cablecom funktioniert doch (auch ein gedämpftes „Heureka“ sei erlaubt…) ein Brief, pünktlich kurz vor (zu ;-)) Weihnachten 2011, der Cablecom…bestimmt die Bestätigung des bedauerlichen Versehens…ääähhh, was ist das: >>MAHNUNG<< grinste mir viersprachig, verspielt geschnörkelt entgegen (da muß wohl in der Buchhaltung jemand einen Design-preis dafür bekommen haben ;-)) eine saftige Gebühr inklusive…
Nun also doch: Als „Sei-niemals-ein-Kunde-der-Cablecom“ bin ich nun doch in das Hamsterrad von ignoranten Kundendienst, aber um so konsequenteren Inkasso-Diensten mit inkludierten Betreibungsversuchen geraten. (kommt wohl „bestimmungsgemäss“ als nächstes) Ein ALPTRAUM! …Lass mich bitte schnell aufwachen!
Aber…liebe Cablecom, eines sei Euch gesagt…die „Kunden“ schlagen zurück: Von wegen, in Foren & Blog‘s diskret auf euren „Service“ aufmerksam machen, den Ihr normalerweise gewerbsmässig vernachlässigt, damit solche GESCHICHTEN nicht an die Öffentlichkeit gelangen, sind nunmehr vorbei! Shame on you! c-m-c
Jetzt kommt bestimmt gleich: Bitte schicke uns Deine Kundennummer damit wir die Sache klären können 😉
@c-m-c – Wie gehabt, ein E-Mail mit deinen persönlichen Daten auf socialmedia@upc-cablecom.ch und wir schauen, dass du keine ungerechtfertigte Rechnungen mehr erhältst.
@Peter: Dein Wortlaut stimmt so nicht. 😉
Die cablecom hat uns zu Weihnachten 🙂 eine Gutschrift erteilt. Eigentlich schade, dass scheinbar über diesen Blogg Probleme gelöst werden, die im Callcenter auch nach dem Xten Anlauf nicht in Angriff genommen werden.
Schön, dass (einigen von) Euch geholfen wurde. Seid doch froh, dass Ihr Rechnungen kriegt und nicht gleich blockiert werdet.
Denn ich sitz seit heute ohne Internet-Anschluss da – Cablecom sei Dank. Laut Support-Auskunft habe ich eine Rechnung nicht bezahlt, bzw. die Rechnung schon, aber nicht die Mahngebühren. Dumm ist nur, dass ich diese gar nicht zahlen konnte. Ich bezahle nämlich per E-Rechnung (genau genommen bei Postfinance), dort wurde keine angebliche Mahngebühr belastet und ich habe „nur“ die normale Rechnung bezahlt. Was den Cablecom-Support nicht intessierte. Original-Ton: „Die Rechnung ist raus“. Nun muss ich 25 Fr. per rotem Einzahlungsschein zahlen und darf 3-4 Tage warten, bis der Anschluss netterweise wieder aktiviert wird. Ach ja, um das in Zukunft zu vermeiden, könnte ich laut Support-Mitarbeiter gerne wieder auf Papierrechnung umstellen, das würde dann aber Fr. 1.50 pro Monat kosten. Na super!
@Reto: Der von dir beschriebene Umstand ist sehr unglücklich.
Kannst du uns bitte auch hier deine Daten an socialmedia@upc-cablecom.ch zukommen lassen? Wir schauen, dass du wieder online kommst.
Beste Grüsse
Also den Support von socialmedia@upc-cablecom.ch kann ich wirklich empfehlen!
Ich bin wieder online nach einem angenehmen Gespräch mit einem Mitarbeiter der Beschwerdeabteilung von Cablecom. Zwar waren Gespräche mit Cablecom-Mitarbeitern bisher meist angenehm – nur hatten diese nicht die Kompetenzen, selber etwas zu machen.
So bleibt ein zwiespältiges Gefühl: Es darf doch nicht sein, dass man für einen guten Support auf ein Blog angewiesen ist und das Callcenter nicht weiterhelfen kann/darf.
Hallo
Habe eure Einträge gelesen und bin sehr erstaunt das es das wirklich in der heutigen Zeit noch gibt. Frage mich warum es diese Firma immer no0ch gibt? Zum Glück hatte ich bis jetzt noch nicht mit der CC zu tun. Doch das hat sich jetzt geändert. Habe ende letzten Jahres eine neuerstellte Eigentumswohnung bezogen. Nun habe ich am 9.1.2012 eine Rechnung der CC erhalten rückwirkend ab 1.12.2011 für 3 Monate den Kabelanschluss zu zahlen. Habe sofort reagiert und Einspruch erhoben und um Stornierung gebeten. a weil ich man höre und staune kein TV und kein Radio habe. b. kein Abo bestellt habe. Nun meine Frage weil ich mich nicht mit CC auskenne. Wie funktioniert das mit der Freischaltung? Können die das von sich aus einfach so machen, ohne vorher nachgefragt zu haben, ob man den Anschluss überhaupt möchte? Muss dazu ein Techniker zu mir kommen um das vor Ort zu machen oder wird das extern frei oder abgeschaltet? So wie ich gelesen habe kostet das Gebühren. Bin ich gezwungen Gebühren zu zahlen für eine Leistung die ich nicht bestellt habe? Die Rechnung für die Zeit bis zum plombieren soll ich bezahlen, das kann doch nicht sein. Ist es richtig das zum blombieren ein Monteur in meine Wohnung kommen muss? Erst dann wird das Abo welches ich gar nicht bestellt habe gelöscht.
Ist man denn wirklich machtlos gegen solche Machenschaften?
Freue mich, wenn ich hilfreiche Antworten erhalte und bedanke m,ich schon im voraus dafür
Hallo Camperin,
diese Firma gibt es NOCH, weil wohl noch zu viele Leute Rechnungen bezahlen, ohne dass sie dafür eine Leistung erbringen müssen…. 😉
Und da sind wir gleich beim Thema: Man hört immer und immer wieder die gleiche Geschichte, man verlangt einen (nicht unerheblichen) Obolus für weder bestellte, noch für gewollte Leistungen! Dann kommt die „übliche Masche“ -> Die CC stellt sich TAUB, bis die Eskalationsstufe auf eine >>Betreibung< Ich habe die „Musik“ nicht bestellt, also bezahle ich Sie auch nicht…ENDE! >>Gezwungen<>WO IST DER NÄCHSTE…nur her damit…<<
Hallo Blogbetreiber: Warum ist mein Beitrag so „verstümmelt“…er war ursprünglich mindestens 5-mal so lang…
@c-m-c: Die Verstümmelung kommt allenfalls vom exzessiven Gebrauch von < > etc, die evtl. falsch interpretiert werden.
@Camperin: In der Regel ist es ja so, dass man in eine Wohnung zieht, in der bereits ein Radio-/TV-Anschluss besteht, der, wie im Beispiel Deines Falles, von Cablecom ist bzw. an das Netz der Cablecom angeschlossen ist und bereits voll funktionsfähig ist. Insofern leuchtet mir das jetzt ein, dass man die Dose erst plombieren lassen muss, um keine Gebühren dafür bezahlen zu müssen. Die Billag stellt ja auch erst mal bis zum Zeitpunkt, wo man mitteilt, dass man weder Radio noch TV oder Computer besitzt, eine Rechnung.
Ich bin mir aber sicher, dass die Cablecom hier in Kürze Stellung beziehen wird…
@Camperin: Selbstverständlich wirst du nicht für eine Leitung, die du nicht benötigst, verrechnet. Schicke uns bitte deine Vertragsnummer mit Kontaktdetails auf socialmedia@upc-cablecom.ch – wir stornieren anschliessend alle Rechnungen und schicken einen Plombeur vorbei. Bitte beachte, dass du somit unsere digitalen Produkte nicht mehr nutzen kannst.
@c-m-c: Unser Angebot steht noch, wir helfen dir gerne weiter, wenn du uns deine Kundendaten schickst.
Im Allgemeinen: Wir verrechnen keine Abo-Gebühren für Dienste, die grundsätzlich nicht in Anspruch genommen werden können, bzw. wir beharren nicht auf deren Zahlung; beispielsweise bei Zusammenlegung zweier Haushalte, Wegzug ins Ausland, etc. Nur sehen wir in den meisten Fällen nicht automatisch, wenn (Nicht-)Kunden Dienste nicht nutzen können und sind somit auf die Meldung angewiesen.
@BloggingTom: Danke für deine Erklärung! =)
@Cablecom Wollt ihr mich verkohlen? „Wir helfen dir gerne weiter“.. ja über bloggingtom und socialmedia@upc-cablecom. Für was habt ihr eigentlich eine Supportline? Spielt ihr da Tonbänder ab oder wieso packt ihr das Problem nicht am Schopf? In den letzten 3 Jahren hat sich bzgl. Kundendienst bei UPC nichts oder nur wenig getan.