Ist die Blog-Zukunft weiblich?

fragt der Blick heute in der Rubrik Multimedia und verweist dabei auf die Studie „Wie ich blogge?!“ der Uni Bamberg, die zum Schluss kommt, dass vor allem unter Teenagern mehr Bloggerinnen als Blogger gibt.
Thomas Benkö, Autor des Blick-Artikels und selbst fleissiger Blogger, vergleicht die Ergebnisse der Studie zudem mit den Schweizer Verhältnissen und kommt beispielsweise bezüglich der Regelmässigkeit von Postings zum Schluss:

Trotzdem sind Blogger recht fleissig. Wenn man den Angaben glauben will, schreiben über 70% mehrere Einträge pro Woche. Die meisten nutzen dazu den Computer, nur 7% veröffentlichen Einträge via Handy (Moblogging).
In der Schweiz ist diese Disziplin leider noch nicht überall vorhanden (nichts ist langweiliger, als ein selten bewirtschafteter Blog!). Leider auch bei Verlagshäusern, die Journalisten fürs Schreiben eigentlich bezahlen – allerdings kaum fürs Bloggen (selbst wenn der Blog offiziell zum Medium gehört).

Eine gute Mischung hat Thomas meiner Meinung nach bei den Links gefunden, neben einer Auswahl an „Schweizer Blog-Beispielen“ fehlen auch Links zu Aggregatoren und Anbietern von Bloghostings nichts.
Einige der genannten Blogs freuen sich schon über den Zusatztraffic, während ich schon wieder leer ausgegangen bin… Aber damit geht die Welt nicht unter 😉

4 Comments

  1. Leu 19.01.2006
  2. PeterPan 19.01.2006
  3. Alain 19.01.2006
  4. Jan Schmidt 19.01.2006