Heute nachmittag habe ich die Strategie zur maximale Laufzeit der gekauften Pixels auf Pixelotto noch als „himmlisch einfach“ bezeichnet. Ein paar Stunden später muss ich das revidieren, denn dahinter steckt offenbar Kalkül: Pixelotto soll nämlich alle 13 Monate wiederholt werden, zumindest deutet die folgende Aussage auf der „Advertiser“-Seite darauf hin:
Your ad will be online for one round, which ends one month after all the pixels are sold-out (at which point we’ll be making someone a millionaire!)
(Hervorhebung von mir)
Allerdings wird die Wiederholung wohl nur stattfinden, wenn genügend Pixelkäufer zu finden sind. Mit den geplanten Wiederholungen dürfte der Reiz für einen Pixelkauf aber sicherlich sinken. Gründe dafür dürften die Nutzlosigkeit der Links aus SEO-Sicht sein, aber auch die Tatsache, dass der durch die Millionen-Gewinnchance erzeugte Klick-Traffic kaum qualitativer Natur entspricht. Gemäss AdMoolah könnte dieser wertlose Traffic sogar zu einer Sperrung des AdSense-Accounts führen.
(via Ayom | S-O-S SEO Blog)
Aus SEO-Sicht bringt das eh nichts. Image statt Text verlinkt. Und das von einer Seite mit (im Erfolgsfall) mehreren 1000 ausgehenden Links. Meine sonstige Meinung im verlinkten Ayom-Thread
Das ganze soll nicht alle 13 Monate wiederholt werden sondern wenn es nach Alex und wer da wohl noch hintersteckt geht, so oft wie möglich. Deshalb bleiben die Ads halt immer bis alle Plätze verkauft sind + 1 Monat online. Ich vermute das haben die meisten Advertiser noch garnicht mitbekommen.
Da stimme ich voll zu. Knapp 3000 Pixelseiten haben sich seit dem Ende des letzten Jahres auf den Weg gemacht und dümpeln so wie meine mehr oder weniger dahin… und schon kommt Alex wieder und das nachdenken und vor allem lesen ist abgeschaltet. Sonst wird selbst bei Seiten die 0,5 Cent p.Pixel wollen statisch ignoriert und hier werfen die Advertiser 2$ p.Pixel in den Topf trotz der gegenüber dem Original drastisch schlechteren Konditionen. Verstehe einer diese Welt.
Scheint wirklich dass die Pixeltapete nur dahinduempelt. und im übrigen ist es hiert für meinen camino schlicht nicht angenehm einen kommentar zu schreiben weil irgendwie die live preview alles zerflickert…
Also I want to draw your attention to fact that all pixelotto.com traffic has almost 0% of conversion and ~0% ROI.
Except ads like lastminute! 🙂
I’ve created website that calculated daily pixels sells, top10 (50, 100) of adverts and their money investment in such ad campaign.
Here it is: Pixelotto Report
Any suggestions or comments are very appreciated!