Wer erinnert sich nicht an Alex Tew, den englischen Studenten der mit der Million Dollar Homepage den grossen Reibach machte. Viele Trittbrettfahrer stiegen danach auf den Zug auf und wollten ebenfalls vom „verpixeln“ von Webseiten profitieren. Geschafft hat es aber nur Alex, alle anderen Projekte versandeten früher oder später.
Nun versucht es Alex zum zweiten Mal mit einer leicht abgewandelten Variante: Pixelotto. Hier kostet das Pixel nicht mehr 1 sondern 2 Dollar, macht also summa summarum 2 Millionen Dollar, wenn die Seite mal vollgepixelt ist. Allerdings will Alex 1 Million Dollar an einen Glücklichen auszahlen:
A month after all the ad space is sold, one ad is selected at random and a winner is chosen from all those people who clicked that correct ad. A millionaire is made! The winner will also get to nominate a charity of their choice to receive $100,000.
Wer sich also auf Pixelotto registriert und jeden Tag ein wenig rumklickt, könnte eines Tages Dollar-Millionär sein. Umgekehrt sorgt der Wettbewerb so auch für Traffic auf den Seiten der Werbenden.
Klasse Weiterentwicklung seiner ursprünglichen Idee! Aber auch hier gilt: Nur der erste wird Erfolg haben können, für Trittbrettfahrer ist die Luft dünn…
Nachtrag:
Während sich Alex mit der Million Dollar Homepage noch verpflichtete, die Seite (und damit die Werbung) mindestens 5 Jahre online zu halten, macht er sich das bei Pixelotto geradezu himmlisch einfach:
Your ad will be online for as long as it takes to sell all the pixels, plus one month. So every advertiser will have at least one month of exposure. The maximum length of time your ad could be up is 13 months, as if all the pixels are not sold out after 12 months, the draw takes place anyway, one month later (with the jackpot being 50% of all revenue received to date).
Sobald also alle Pixel verkauft sind, wird die Erreichbarkeit der Seite nur noch einen Monat lang garantiert. Geschickt, geschickt 😉
Unglaublich, wie kreativ dieser Typ die Anreizstrukturen geschickt setzt und sich selber übertrumpft!
Er wurde x-fach kopiert und keiner hat es geschafft, die Idee zu verbessern – dabei wäre es doch so einfach.. zumindest im Nachhinein.
@David: Ne, dass ist es nicht. Verbessern bringt nichts und weiterdenken, die Idee erweitern bringt auch nichts. Das Wichtigste ist, der erste mit solcher Idee zu sein der durch jede Nachrichtensendung dieser Welt ging. Interessant dabei… wie man jetzt ja unschwer sieht ist, dann kann man das auch zu schlechteren Konditionen und doppelt so teuer wiederholen…. die Kunden bleiben nicht aus 🙂 Dann kann man auch locker ’ne Million verschenken. Ist ja auch ’nen nützliches Konzept… weil ich denke, das sich trotz Neustart des Lottos die URL bewusster Seite nicht ändern wird der überschätzte Pagerank also erhalten bleibt, was wiederum nochmehr Kunden anlockt und in 2 Jahren keiner mehr der Advertiser ein Problem darin sieht 4$ pro Pixel zu investieren um 2 Mille zu erklicken. Schlicht genial… kann man nicht toppen und vor allem nicht mit gleichem Profit nachmachen.