Bluewin startet einen sechsmonatigen „Versuchsballon“ und will vermehrt Blogcontent in das Portal integrieren. Konkret werden Blogger für verschiedene Themengebiete gesucht, die sich verpflichten, während 6 Monaten mindestens 2-3 Beiträge wöchentlich zu schreiben. Als Entlöhnung gibt es Rum Ruhm und Ehre sowie wöchentlich die „Chance“, auf der Channel-Homepage des entsprechenden Themengebiets gezeigt zu werden. Zudem:
- Nach 6 Monaten werden die Blogger prämiert, die es am häufigsten geschafft haben, zum Starblogger gewählt zu werden.
- Alle, die mindestens einmal als Starblogger gewählt wurden, werden – vorbehaltlich der tatsächlichen Durchführung – zum Bluewin Blog-Abend 2007 eingeladen.
Wie die Starblogger prämiert werden und was es mit dem Bluewin Blog-Abend 2007 auf sich hat, kontne ich bisher aber nicht herausfinden.
Für mich „riecht“ das etwas nach Gratisarbeit, nicht zuletzt auch durch die Tatsache, dass sich die Blogger zur „Erteilung des exklusiven Nutzungsrechts für die im Weblog veröffentlichten Beiträge an Swisscom Fixnet AG“ verpflichten. Zugegeben, vielleicht gibts tatsächlich etwas Ruhm, aber dafür würde ich mich (heute) nicht mehr einfach so hingeben…
Ich möchte lieber Rum. Es soll ja demnächst tatsächlich noch Winter werden. Berühmt sind wir ja alle. Irgendwie. Braucht es da noch die Swisscom?
Sag niemals nie, aber heute würde ich auch nicht mehr mitmachen und morgen schon gar nicht, weil wir nämlich solche Portale gar nicht mehr brauchen.
Wir sollten in der Schweiz endlich so weit sein, gemeinsam ein eigenes Projekt ins Leben zu rufen. Wie eine solche Seite gemacht werden könnte, dürfte ja nicht das Problem sein, sondern wer’s macht.
Wir wollen anders sein, als die „Presse“, dann schaffen wir uns auch die entsprechenden Quellen. Sonst laufen wir nämlich, zumindest in der Schweiz, Gefahr, aufgefressen zu werden. Von den MonopolDenkenden und den Oeffentlich-Rechtlichen. Das traurige Thema Podcast hat es ja bestens gezeigt. Zweitverwertung aller Orten und dann von Podcasts sprechen. Und die Leute und Leutinnen glaubens dann auch noch. Die ganze Vorarbeit war für die Katze, aber wer gibt das schon zu. Podcaster sind heute in Deutschland und der Schweiz in ein Ghetto gedrängt und pflegen sich selber.
Also, wenn wir was ändern wollen, dann müssen wir es auch selber in die Hand nehmen. Vielleicht darf Swisscom dann mal ein Paar Pixel Werbung bei uns belegten, natürlich gegen Bares, oder so …
Finde den Unterschied:
Tom:
Bluewin:
😉
Zwei bis drei in einem halben Jahr schaffe ich auch noch…
Im Ernst, das ganze scheint mir wirklich etwas ungeschickt kommuniziert. Entweder, sie wollen etwas, das sie ziemlich sicher nicht kriegen werden, jedenfalls nicht gratis und auf vernünftigem Niveau; oder sie meinen etwas anderes als sie sagen, das wird ganz toll mit diesem Blogabend 2007, und wir wissen’s nur noch nicht.
@Peter: Oupps… Hab ich gleich korrigiert. Daanke!