Der deutsche Blogvermarkter adnation will in Zusammenarbeit mit Blogwerk nun offenbar auch in der Schweiz tätig werden. Dies sagt Peter Hogenkamp, Gründer der Blogwerk AG, in einem gestern an der Cebit aufgenommenen Video.
Der Zeitpunkt für die Lancierung eines neuen Blogvermarkters in der Schweiz könnte nicht besser sein, ist das letzte dedizierte Blogvermarktungsprojekt Logcut doch spätestens seit den (noch nicht beendeten) Auseinandersetzungen zwischen Peer Dittmar und der baz gestorben inaktiv.
Wann adnation mit der Vermarktung von Schweizer Blogs starten will, ist aber noch unklar, wie mir Peter Hogenkamp auf Anfrage erklärte:
Die Vermarktung von CH-Blogs wäre naheliegend und ist auch angedacht, aber noch nicht beschlossen. Sie kommt sicher nicht vor dem Sommer. Wir wollen uns zuerst darauf konzentrieren, die Prozesse für Deutschland sauber aufzusetzen.
Hinter dem 2007 gegründeten Vermarkter adnation stehen die Spreeblick-Macher Tanja und Johnny Haeusler und Max Winde, sowie Sascha Lobo. Gemäss eigenen Angaben generiert adnation mit den rund 40 beteiligten Blogs „Umsätze im sechsstelligen Bereich“ und hat sowohl 2007 wie auch 2008 einen „deutlichen Gewinn“ erwirtschaftet. Man darf gespannt sein, ob das in der Schweiz, wo mit Logcut nicht das erste Projekt scheiterte, auch auf Anhieb möglich sein wird.
Mal sehen, wieviel Zusatzinfos die Pressemitteilung, die wohl für heute zu erwarten ist, noch hergibt…
ich frage mich, wie man mit blogs gross geld verdienen kann. sicher, der ein oder andere hat einen nischenblog, wo er eine spezielle zielgruppe anspricht und zielgruppenbezogene werbung vielleicht sinn macht. aber sonst. man bloggt weil man bloggen will und nicht wegen dem geld.
shibumi: So wie Michael Arrington zum Beispiel?
Peter: Eventuell muss du noch erklären wer Michael Arrington ist und was der mach. 😉
Wie Tom schon sagt, dürfen wir gespannt sein! Ich kann mir gut vorstellen, dass das Vorhaben – wenn richtig aufgesetzt – ein Erfolg sein kann. Schliesslich war die Response auf Logcut auch nicht schlecht. Wie gesagt.. bin gespannt! Go Peter, Go!
@milos
Wie war denn die Response auf Logcut genau?
@christian Ich mag mich noch wage daran erinnern, dass die Idee und die darauf folgenden Verträge zumindest in der Swissblogpress Mailingliste rege diskutiert wurde. Ich glaube es gab auch diverse Blogs bzw. Blogger die Verträge unterzeichnet haben…. diese Mails hast du doch bestimmt noch? Kannst gerne dort reinschauen.
@milos
Ich glaub zu diesem Zeitpunkt war ich schon nicht mehr Mitglied bei SBP.
@peter
Feines Tool dieses Adnation Do-AD-Yourself. überlege mir euch mal mit 49.- Euro auszutesten. 🙂
@Christian Leu: Du und Werbung, Leumund? Kriegen wir dann auch ein Spaghetti-Essen? 😉
Hört sich doch interessant an, das Projekt, ich bin gespannt, wie der Markt in der Schweiz auf den neuen Anbieter reagieren wird. Wird sicher noch eine aufschlussreiche Zeit werden, die noch einiges an Überraschungen bereit hält.
Also ich finde die Grundidee gar nicht so schlecht, denn man muss was tun um im Rennen zu bleiben. Was ich allerdings glaube, dass es etwas schwierig wird dort wirklich Fuß fassen zu können. Da muss man sehr viel Überzeugungsarbeit leisten. Wenn man das aber richtig anstellt, dann glaube ich schon, dass man auf lange Sicht gesehen einen Erfolg haben wird. Wenn man dran bleibt und wenn man wirklich auch versucht, dass für die Schweizer so umzusetzen das es ihnen gefällt und sie anspricht dann haut das schon so hin.