baz.online gibt Vermarktung an tamedia ab

Abrupter Strategiewechsel bei der Basler Zeitung. Kaum hat man das Online-Marketing-Team aufgebaut, wird es auch schon wieder entlassen. Wie mir Manfred Messmer, CEO der bzm.online, gestern bestätigte, wird die zentrale Vermarktung der BAZ-Onlineaktivitäten in Basel aufgegeben und an die Tamedia (Newsnetz) weitergereicht.

Neben bzm.online-Marketingchef Peer Dittmar haben auch die zwei weiteren Mitglieder des Teams die Kündigung erhalten. Pikant: Peer hatte für sein Verkaufsteam eine Fachfrau an Bord geholt, die infolge des Strategiewechsels gleich an ihrem ersten Arbeitstag beim neuen Arbeitgeber bzm.online die Kündigung entgegennehmen durfte.

Streit um Logcut

Meinungsverschiedenheiten gibt es offenbar auch rund um den Verkauf von Logcut. Im August war man sich offensichtlich noch einig, dass die bzm.online den von Peer Dittmar gegründeten Blogvermarkter übernimmt und in die bzm.online integriert. Davon will die BAZ aber heute nichts mehr wissen, wie Manfred Messmer in einem eMail schreibt:

bazonline hat Logcut nicht übernommen. Ein Kauf ist nicht zustande gekommen.

Gemäss Messmer habe lediglich ein Vorvertrag bestanden, was Dittmar jedoch bestreitet und weiterhin davon ausgeht, dass die bzm.online Logcut rückwirkend per 1. Juli 2008 rechtsgültig gekauft habe. Unangenehm könnte das für die von Logcut vermarkteten Blogs werden (zu denen auch BloggingTom gehört), da sich derzeit keine der beiden Parteien als Ansprechpartner für die Belange von Logcut sieht.

Disclosure: Logcut vermarktet auch Teile der Werbeflächen in diesem Blog

14 Comments

  1. leu 5.11.2008
  2. Ugugu 5.11.2008
  3. BloggingTom 5.11.2008
  4. Roman 5.11.2008
  5. lupe 5.11.2008
  6. Roman 5.11.2008
  7. lupe 5.11.2008
  8. Marie 5.11.2008
  9. BloggingTom 6.11.2008
  10. Peter Hogenkamp 6.11.2008
  11. Patrick 6.11.2008
  12. Thinkabout 6.11.2008
  13. BloggingTom 18.12.2008