Abrupter Strategiewechsel bei der Basler Zeitung. Kaum hat man das Online-Marketing-Team aufgebaut, wird es auch schon wieder entlassen. Wie mir Manfred Messmer, CEO der bzm.online, gestern bestätigte, wird die zentrale Vermarktung der BAZ-Onlineaktivitäten in Basel aufgegeben und an die Tamedia (Newsnetz) weitergereicht.
Neben bzm.online-Marketingchef Peer Dittmar haben auch die zwei weiteren Mitglieder des Teams die Kündigung erhalten. Pikant: Peer hatte für sein Verkaufsteam eine Fachfrau an Bord geholt, die infolge des Strategiewechsels gleich an ihrem ersten Arbeitstag beim neuen Arbeitgeber bzm.online die Kündigung entgegennehmen durfte.
Streit um Logcut
Meinungsverschiedenheiten gibt es offenbar auch rund um den Verkauf von Logcut. Im August war man sich offensichtlich noch einig, dass die bzm.online den von Peer Dittmar gegründeten Blogvermarkter übernimmt und in die bzm.online integriert. Davon will die BAZ aber heute nichts mehr wissen, wie Manfred Messmer in einem eMail schreibt:
bazonline hat Logcut nicht übernommen. Ein Kauf ist nicht zustande gekommen.
Gemäss Messmer habe lediglich ein Vorvertrag bestanden, was Dittmar jedoch bestreitet und weiterhin davon ausgeht, dass die bzm.online Logcut rückwirkend per 1. Juli 2008 rechtsgültig gekauft habe. Unangenehm könnte das für die von Logcut vermarkteten Blogs werden (zu denen auch BloggingTom gehört), da sich derzeit keine der beiden Parteien als Ansprechpartner für die Belange von Logcut sieht.
Disclosure: Logcut vermarktet auch Teile der Werbeflächen in diesem Blog
lustig, ich habe immer das gefühl gehabt dass dieser Dittmar irgendwie nicht sauber spielt. habe damals logcut.ch aber fair weitergereicht. die geschichte mit der BAZ.ONLINE bestätigt mich irgendwie ein wenig in meinem Gefühl.
Ähm, wo schreibt Messmer das? Oder habe ich den Link übersehen?
@Ugugu: Er hat mir das in einem eMail so mitgeteilt (und auch zur Veröffentlichung authorisiert). Hab das korrigiert, danke!
Yo, witzig ist das. Für mich ist daher der Vertrag mit Logcut nichtig. Zeige auch keine Banners mehr an, mindestens nicht auf dem Yoda- und Ubuntublog nicht.
habe gestern von peer nur gehört, dass ihm gekündigt worden sei und er zu logcut nichts mehr sagen könne, weil der vermarkter von der baz übernommen worden sei.
bye the way: wer streicht denn nun die einnahmen ein? viel ist es ja nicht, aber irgendwer verdient da noch, oder irre ich mich? die banner hängen noch, die verträge mit den banner-firmen laufen noch. streicht nun messmer, die baz oder dittmar die gelder ein?
googles adsens habe ich rausgeschmissen, brauchte viel platz und brachte nur lächerliche einnahmen. auf jeden fall hänge ich, wenn ich nicht bald was von baz oder dittmar höre, die banner auch raus.
@lupe: Peer hat mir gestern versichert, dass er noch korrekt abrechnen wird.
fair von ihm!
aber da darf man ja mal gespannt sein, wer denn nun logcut übernehmen oder allenfalls gar behalten wird. der pressetext, den tom reinhängte, klang ziemlich klar für definitiven kauf von logcut durch die baz.
Na, wenigstens klappt das mit der Abrechnung laut eigener Aussage noch. Aber ich denke, auch hier muss man erst mal abwarten, wie sich das alles weiter entwickelt. Ich hoffe doch, dass keiner noch im Nachgang der Uneinigkeit der Obrigen hier noch abgezockt wird! Aber da kann man nur wieder einmal sagen, denn sie wissen nicht, was sie tun und das mit aller Kraft.
Die Gelder der Werbekampagnen liegen bei Adlink rum, die offenbar um den Streit bereits informiert ist. Insofern liegt das Geld im Moment bei einem „sicheren“ Dritten, der nicht in den Streit „Kauf, Nicht-Kauf“ involviert ist. Wenn Logcut aber niemanden gehört, dann ist im Moment wohl auch unklar, wer die Abrechnung erstellen soll…
Also, ich würde Logcut für einen symbolischen Franken übernehmen. Vielleicht sollte ich mal in Basel anrufen.
@peter. oha, ein weiterer ausbau des blogwerk imperiums. 😉
Peter, go for it.
Was für ein Theater.
Da ich selbst keine Werbung schalte, betrachte ich das von aussen, aber durchaus mit „Gwunder“, aus dem immer wieder Verwunderung wird.
bzm.online hat doch seinerzeit den Deal mit Peer Dittmar gar online kommuniziert, oder täuscht mich da meine Erinnerung?
http://baz.yourbasel.ch/2008/0.....mt-logcut/
Was uns Bernard wohl mit dem Link, der ja schon im Text oben vorkommt, sagen will?