Das Internet und die Urheberrechte

Dass Urheberrechte im Internet nicht immer die nötige Beachtung finden, zeigte sich in den letzten Monaten immer wieder. Da gibt es kleinere Fische, die mit fremdem Beiträgen zum Beispiel ihre soeben gegründete Artikel-Plattform ins richtige Licht setzen wollen und dann erstaunt sind, wenn das Tun trotz Ausflüchten ans Licht der Öffentlichkeit gezerrt wird.

Auf der anderen Seite grosse Zeitungen wie zum Beispiel die FAZ, die schon mal Texte von Günter Grass „verkauft“, ohne dass sie die dazu nötigen Rechte besitzen würde. Aber auch andere Zeitungen machen lieber selber Kohle, ohne die entsprechenden Autoren an den Einnahmen zu beteiligen.

Manchmal frage ich mich schon, wohin uns diese Entwicklungen noch führen werden. Klar ist, dass das Internet vieles einfacher macht: Die widerrechtliche Weitergabe von geschützten Inhalten, aber auch deren Aufdeckung.

7 Comments

  1. Claudia 3.10.2007
  2. SUDOKU 4.10.2007
  3. Roby 5.10.2007
  4. renee 5.10.2007
  5. Claudia 5.10.2007
  6. Gris-Gris 5.10.2007
  7. Gris-Gris 5.10.2007