rubis.ch – Hände hoch und her damit!

Nach dem vielzitierten Urteil des Schweizerischen Bundesgerichts um die Rechte an der Domain maggi.com scheint die Firma Outils Rubis SA nun ebenfalls Appetit auf eine Domain bekommen zu haben.
Bereits am 12. Februar 1997 registrierte Beat Rubischon die Domain rubis.ch und nutzte sie seither quasi als „Familiendomain“. Erst zwei Jahre später, nämlich am 30. September 1999 registrierte Outils Rubis SA ihre eigene Domain rubis-swiss.ch, und das offenbar ohne mit den Rubis Rubischons Kontakt aufzunehmen.

6 Jahre später und wahrscheinlich inspiriert durch den Nestlé-Sieg, erhebt die Firma nun urplötzlich via Anwältin Anspruch auf die Domain rubis.ch, welche innert 10 Tagen an die Firma „abzugeben“ sei.

Persönlich habe ich echt Mühe mit solchen Aktionen, denn wie immer wird hier mit der Hammermethode vorgegangen. Wieso kann eine Firma nicht einmal über ihren Schatten springen und sich zumindest in einem ersten Versuch in ganz normalem Rahmen mit dem Domaininhaber zu einigen versuchen? Dass es auch ohne Anwälte und Auseinandersetzungen geht, haben bspw. auch die Stadt Zürich und die Zürich Versicherungen Zurich Financial Services Group gezeigt: Sowohl auf der Adresse http://www.zuerich.ch (Stadt und Kanton Zürich) wie auch auf http://www.zurich.ch werden promiment auf der Startseite Links zum jeweils „anderen Zürich“ angeboten.

Klar, der neue „Rubis-Fall“ ist nicht ganz analog, trotzdem bin ich immer noch der Meinung dass es einer Firma gut anstehen würde, sich in einem ersten Schritt ohne den anwaltlichen Druck an den vermeintlichen Widersacher zu wenden. Die oben genannte Lösung ist vielleicht im aktuellen Fall nicht anwendbar, aber es gäbe ja auch noch andere Möglichkeiten einer Einigung.

Sowieso: Warum ist die Outils Rubis SA denn auf einmal so erpicht auf den Domainnamen der Rubis? Immerhin hat sich die Firma offenbar mehr als 6 Jahre nicht dafür interessiert bzw. sich nie gemeldet und fährt nun direkt mit dem „Dampfhammer“ ein. Sie besitzt zwar einen Markeneintrag für Rubis, aber ihren eigenen Firmennamen hat sie bis heute nicht geschützt, denn der Domainname outils-rubis.ch ist bis heute noch nicht registriert. Das wäre vielleicht auch noch ein Tipp für Outils Rubis SA zur zukünftigen Marken- und Firmenstrategie…

Schade aber nachvollziehbar ist für mich der Umstand, dass sich Beat und Priska Rubischon nicht auf einen Rechtsstreit mit der Firma einlassen wollen und daher die Domain wie gewünscht an die Firma abtreten wollen. Nachvollziehbar deshalb, weil ein solcher Streit jahrelang dauern kann und Unmengen an Zeit und Geld verschlingt (ausser man hat eine private Rechtsschutzversicherung, die sich auf einen solchen Domainstreit einlässt).

Die Rubis Rubischons sind neu via http://www.0x1b.ch erreichbar.

(via symlink.ch)

Rat der Woche

In der Rubrik Ratgeber/Hilfe des Zürcher Oberländer stehen heute folgende Inserate:

Inserat 1:

Rat der Woche!!! (1) FRAGE! In letzter Zeit haben (mir) viele FRAUEN den Rat gegeben: Ich solle doch eine REICHE heiraten, dann hätte ich ein besseres Leben und vor allem ein leichteres! Aber WER gibt mir die GARANTIE, dass es leichter sein soll, verheiratet? Es wäre für eine FRAU auch viel leichter, mich nur zwischendurch als FREUND ertragen zu müssen oder zu dürfen! Oder??? RICO MERKI, Uster

Als zweites Inserat:

Rat der Woche!!! (2) Bis jetzt waren mir IMMER NUR Gefühle wichtig! Und NICHT, was sie hat!!! Aber wenn es EINE probieren will! Lasse ich mich überraschen!!! RICO MERKI, ENT’SORGUNGEN, Uster

Und als letztes Inserat:

Rat der Woche!!! (3) Bis jetzt habe ich NIE auf die Meinung von FRAUEN gehört! Darum versuche ich es einmal zu tun! KLAPPT ES: Werde ich mich ändern! KLAPPT es nicht: War es den Versuch wert! Nur weiss ich dann, dass ich danach wieder meine eigene Meinung durchziehen werde!!! RICO MERKI

Hmm, um was geht es hier wohl? Im ersten Inserat sucht der liebe Rico eine reiche Partnerin. Aber offenbar nur für zwischendurch und nicht zum heiraten. Soweit so gut.
Beim zweiten Inserat werde ich schon unsicherer. Sucht er immer noch nach der reichen Partnerin? Aber beisst auf diese Art und Weise überhaupt eine Reiche an? Und wieso schreibt Rico ausgerechnet im zweiten Inserat, was für Dienstleistungen seine Firma offeriert? Will er die gesuchte Reiche vielleicht gar entsorgen?
Und zum Dritten: Ich versteh‘ bald gar nix mehr!

Und überhaupt: Was suchen die Inserate in der Rubrik Ratgeber/Hilfe? Wäre da Bekanntschaften nicht angebrachter? Oder gehts schlussendlich doch nur um Hilfe für Rico und nicht um eine Bekanntschaft?

Ich gebs auf :blink:

Im Lotteriefieber

Ich bin ein richtiger Glückspilz: Vor einigen Tagen schreibt mir die Euromillions Lottery International.be, dass ich 1’000’000 ¤ gewonnen habe!
Inzwischen scheinen auf der ganzen Welt Lotterieauslosungen durchgeführt worden zu sein, denn heute schreibt mir die UK National Lottery, dass ich nun auch noch 150’000 englische Pfund gewonnen habe.

Toll, was mach‘ ich nur mit all‘ der Kohle?
Als erstes wohl sicher den beiden Lotterien eine eigene Domain zur Verfügung stellen, denn beide schreiben mir mit einem netscape.net-eMail Account. Kein Wunder dass die sich nichts leisten können, wenn die ihr Geld so zum Fenster rausschmeissen.

Mit der Euromillions Lottery International habe ich mir dann noch einen Scherz erlaubt:
Kurz mal eine temporäre eMail-Adresse aufgesetzt und, wie in der Gewinnbestätigung beschrieben, meinen Gewinn angefordert. Böse wie ich nun mal manchmal bin, habe ich die e-Ticket-Nummer meines Gewinns leicht abgeändert und harrte der Dinge.

Da habe ich denen also mit einer anderen eMail-Adresse und einer „falschen“ eTicket-Nummer geschrieben und trotzdem schreiben die mir erneut, ich hätte die 1’000’000 ¤ gewonnen, und müsse ihnen nur noch meine Adresse und meine Kontendetails schicken… Tolle Lotterie 😉

[Update]
Gerade noch ein Mail von El Gordo International Lottery Madrid (ooh, el gordo 😉 ) bekommen. Schon wieder gewonnen, diesesmal US$ 1’500’000. Wow!

Aus daily adventures wird BloggingTom

Seit heute ist es soweit, mein Blog hat einen neuen Namen:

BloggingTom

Die alte URL mit meinem Nachnamen war doch etwas schwierig, weshalb ich in einer Nacht- und Nebelaktion das ganze Blog auf die neue URL http://bloggingtom.ch ‚gehievt‘ habe. Zudem ist die neue Domain auch aussagekräftiger und man weiss gleich, mit wem man es zu tun hat: Mit dem bloggenden Tom 😎

Bedingt durch den Domain-Wechsel bitte ich euch, eure Bookmark und allenfalls auch die Feed-URLs zu aktualisieren, so dass ihr weiter am Ball bleibt und nichts verpasst 😉

Eine Schlussbemerkung sei mir noch erlaubt: Durch gleichzeitigen Umzug auf einen neuen Server ist es durchaus möglich, dass noch der eine oder andere Fehler auftaucht. Solltet ihr einen solchen bemerken wäre ich für eine kurze Mitteilung dankbar.

Aber nun viel Spass mit BloggingTom!

Streetparade der Zünfte

Sechselaeuten-Böögg

Sechseläuten: Der Tag auf den sich alljährlich Tausende freuen. Nämlich all die Tausenden von Angestellten in der Stadt Zürich, denn der Nachmittag des Sechseläuten-Montags ist generell arbeitsfrei. Alle diese aber freuen sich schlicht über den freien Nachmittag, mit dem Sechseläuten selber beschäftigen sich wohl die wenigsten.

Nach dem Kinderumzug am Sonntag dann die grosse Stunde der Mehrbesseren: Am Montag feiern sich die Zünfte, Politiker und Kantone gleich selber. Unter dem Titel „Frühlingsfest“ laufen, reiten und winken Heerschaaren von Herr- und neuerdings auch Frauschaften durch Zürich um sich danach auf dem Bellevueplatz, pardon Sechseläutenplatz, zu versammeln.
Ist der „Böögg“ um Punkt 18 Uhr dann angezündet, macht man sich gleich noch einmal eine Freude und reitet wie die Irren um den brennenden Holzhaufen herum und lässt die Pferde am Knallen des brennenden „Böögg“ teilhaben.

Oder wie es die Zünfter ausdrücken:

Rund 3’500 Zünfter in ihren farbenfrohen Kostümen, Trachten und Uniformen, über 350 Reiter, rund 50 ausschliesslich von Pferden gezogene Wagen und gegen 30 Musikkorps ziehen am Sechseläuten-Montag über Bahnhofstrasse und Limmatquai zum Sechseläutenplatz, wo die Verbrennung des Bööggs stattfindet. Der «Zug zum Feuer» ist ein sehenswertes Grossereignis, welches jedes Jahr zehntausende von Zuschauern in die Stadt Zürich und hundertausende vor die Fernsehbildschirme lockt.

Und für all diejenigen die es nicht wissen: Je schneller der Kopf des „Böögg“ explodiert, desto schöner wird dem Volksmund nach der Sommer.

Na dann lassen wir sie mal feiern und geniessen unseren freien Nachmittag 🙂

Und für alle, die’s trotzdem interessiert:
SF1 überträgt ab 15:35 Uhr live

Swiss Blog Awards

Nun soll auch die Schweiz ihren Blog Award bekommen. Nachdem bereits in vielen Ländern (wie z.B. den USA oder Deutschland), Auszeichungen für Blogs vergeben werden, soll es 2006 auch in der Schweiz soweit sein.
Die provisorischen Organisatoren Jan Zuppinger (pieceoplastic.com), Nick Lüthi (bernergazette.ch), Matthias Gutfeldt (blog.ch) und Urs Gehrig (circle.ch) schreiben:

Mit den Swiss Blog Awards wollen wir besonders gelungene Weblogs auszeichnen und gleichzeitig eine Plattform schaffen für das Phänomen an sich. Mit der gleichen Selbstverständlichkeit wie alljährlich die schönste Frau und der schönste Mann ausgezeichnet werden, sollen auch die originellsten, auffälligsten, schönsten, sprachwitzigsten Weblogs gewürdigt werden.

Das Ganze ist derzeit mehr eine Idee, denn es steht weder fest wer Weblogs nominiert, noch wer dannzumal in der Jury sitzen wird. Meinungen, Vorschläge aber auch Kritiken nehmen die Macher auf http://blog.ch/award/ gerne entgegen.

Grundsätzlich eine gute Idee, Schweizer Blogs auszuzeichnen, denn es bringt Aufmerksamkeit und damit gute Werbung für die Kultur des Bloggens. Allerdings wird es wohl schwierig werden, alle Interessen unter einen Hut zu bringen. Zwar ist die Anzahl der Blogs in der Schweiz noch ziemlich überschaubar, trotzdem werden sich die einen oder anderen „übergangen“ fühlen.

Ich für meine Seite hoffe darauf, dass nicht nur die „bekannten“ Blogs, sondern auch kleine, und vielleicht auch kritische, eigensinnige, oder einfach kreative Blogs eine Chance darauf haben, nominiert zu werden.

Wir werden sehen… …auf alle Fälle schon jetzt: Good luck!

Hommingberger Gepardenforelle aus Hommingberg

Neu entdeckt und sofort in aller Munde: Die Hommingberger Gepardenforelle. In den nächsten Wochen und Monaten wird wohl noch viel über die Gepardenforelle geschrieben werden, aber hier erst mal mehr über den „salmo hommingbergerus gepardi heisi“.

Natürlich, es gibt weder eine Forelle mit Geparden-Schuppenmuster noch einen Ort namens Hommingberg. Die Hommingberger Gepardenforelle gedeiht vielmehr direkt aus dem Heise Newsticker. Über die Homepage der Hommingberger Gepardenforelle kann man übrigens in Kürze zu fairen Preisen zwischen ¤ 5.50 und ¤ 6.00 auch Online-Bestellungen aufgeben.

So, jetzt aber genug Mist erzählt:
Bei der ganzen Sache geht es vielmehr um einen Wettbewerb des Heise-Verlags bei dem es darum geht, den bisher unbekannten Begriff „Hommingberger Gepardenforelle“ in die Top-Positionen von Google.de, Yahoo.de, MSN.de und Seekport.de zu „hieven“.

Ziel ist es, für den Begriff „Hommingberger Gepardenforelle“ eine Top-Position in den Google.de-, Yahoo.de- MSN.de- und Seekport.de-Ergebnislisten zu ergattern. c’t beobachtet während des Wettbewerbs die Positionierungen der besten Sites in den Trefferlisten. An zwei Stichtagen, am 15. Mai sowie am 15. Dezember jeweils um 11.00 Uhr, ermitteln wir die Gewinnersites, die wir auch auf heise online veröffentlichen werden.

Der Wettbewerb soll einen Einblick in die Rankingmechanismen der Suchdienste und aktuelle Trends der Optimierung – legitime wie unerwünschte – ermöglichen.

Was das alles mit euch zu tun hat?
Da es beim ganzen Geschreibe ja nur darum geht, sich mit dem Begriff „Hommingberger Gepardenforelle“ in einer möglichst hohen Top-Position in den Suchmaschinen zu platzieren, bitte ich euch, einen Link oder einen Trackback auf euren Webseiten einzufügen. Der klickbare Link-Text sollte möglichst „Hommingberger Gepardenforelle“ heissen.
Also etwa in der folgenden Form:

Hommingberger Gepardenforelle

Bei einem Trackback gibts ja so oder so bereits einen Backlink (ohne nofollow), alle die den obigen Link einbauen, dürfen gerne einen Kommentar hinterlassen und kommen so als kleine Belohnung ebenfalls zu einen Backlink. Vielen Dank für eure Mithilfe!

Was soll das überhaupt?
In erster Linie geht es mir selbst darum, einmal aus nächster Nähe beobachten zu können, wie sich solche Suchmaschinen-„Bombings“ tatsächlich auswirken. Kommt dazu, dass ich so mal testen kann, zu was ich euch alles überreden kann :mrgreen:

Zugegeben, ich war mir am Anfang nicht so ganz sicher, ob ich die Hommingberger Gepardenforelle tatsächlich unterstützen sollte, denn natürlich gibt es auch einige Kritikpunkte an der ganzen Geschichte. So zum Beispiel ob man bei solchen „Suchmaschinen-Spam“ überhaupt mitmachen soll. Da es die Gepardenforelle ja in Wirklichkeit nicht gibt und das Suchwort „Hommingberger Gepardenforelle“ bis heute genau 0 Treffer brachte, stellt sich mir das Ganze nicht als wirklicher „Spam“ dar. Klar, natürlich generiert man eine Unmenge an sinnlosen Treffern, allerdings sucht ja niemand wirklich danach, so dass das wohl auch nicht wirklich schlimm ist. Im Gegensatz zum ganzen Viagra- und Poker-Spam geht es hier zudem nicht um finanzielle Interessen etc (sondern nur um Fische 😉 ).

Also, ich würd‘ mich freuen wenn ihr mir nach oben helfen würdet und diesen Artikel über die Hommingberger Gepardenforelle, verlinkt

Hommingberger Gepardenforelle

[Update] 29.04.2005
Der Gepardenforellen-Wahnsinn nimmt wirklich unglaubliche Formen an. Am Tag meines Originalartikels (16. April 2005) ergab eine Suche nach Hommingberger Gepardenforelle auf Google noch genau 0 Treffer, heute sind es offenbar mehr als 993’000! Wenn das mal keine Leistung ist.

Heute habe ich mal wieder einen kleinen Rundgang rund um die Teiche, Seen, Bäche und Flüsse gemacht, und konnte viele neuen Ideen rund um die Hommingberger Gepardenforelle finden. Neben Rezepten, Zuchttips und -anlagen gibts auch schon die ersten Bilder der Gepardenforelle fürs Handy 😉

Backlinks
So, und damit das mit den Links nun endlich ins Rollen kommt, bekommt jeder, der einen Link zu mir setzt einen Backlink an dieser Stelle. Also los gehts!

[Update] 16.05.2005
Nun reichts Leute! Nachdem heute wieder ein Schlaumeier via Google mit den Suchwörtern „Hommingberger Gepardenforelle Trackback“ hierhergelangt ist und dann gleich seinen Trackback gesandt hat OHNE einen Gegenlink zu setzen, hab ich nun genug!

Ab sofort sind Kommentare und Trackbacks zu diesem Artikel NICHT mehr möglich!

Wer trotzdem einen Link zu seiner Seite haben will und einen Backlink setzt, bekommt diesen natürlich auch. Einfach Link setzen, mich anmailen und schon steht euer Link hier an dieser Stelle.

Mistkäfer Bush, Cheney und Rumsfeld

Die Herren Bush, Cheney und Rumsfeld können tun oder lassen was sie wollen, denn eines ist klar: Sie werden in die Geschichte eingehen. Nein, nicht nur als Kriegstreiber, sondern auch als Mistkäfer.

Amerikanische Insektenforscher benannten drei neue Mistkäfer-Arten nach den drei Herren: Agathidium bushi, Agathidium cheneyi und last but not least der Agathidium rumsfeldi.

Na denn…Mahlzeit!

(via Yahoo News)

Was der Duden alles kennt…

Der Duden, meist knochentrocken, kann auch für Erheiterung sorgen. Jochen von Jo’s Jobwelt hat sich dafür ein kleines Spiel ausgedacht:

Also, erst mal auf die Duden-Website gehen und in der linken Spalte auf „Duden-Suche“ klicken. In der Suchmaske gebt ihr den Begriff „Kunden“ ein. Und jetzt wirds interessant: Mit der Trefferqualität 5 Sterne finden wir im Dritten Eintrag…

Ja was? Schaut selbst und staunt :mrgreen:

Und damit ich kein Problem mit phinum bekomme:
(via Jo’s Jobwelt, der hats von einem Kollegen und der von einem Freund. Bereits am 9. April hat aber zenzizenzizenzic darüber geschrieben und zwar weil er es bei Daily Me gefunden hat.)