Swiss Blog Awards

Nun soll auch die Schweiz ihren Blog Award bekommen. Nachdem bereits in vielen Ländern (wie z.B. den USA oder Deutschland), Auszeichungen für Blogs vergeben werden, soll es 2006 auch in der Schweiz soweit sein.
Die provisorischen Organisatoren Jan Zuppinger (pieceoplastic.com), Nick Lüthi (bernergazette.ch), Matthias Gutfeldt (blog.ch) und Urs Gehrig (circle.ch) schreiben:

Mit den Swiss Blog Awards wollen wir besonders gelungene Weblogs auszeichnen und gleichzeitig eine Plattform schaffen für das Phänomen an sich. Mit der gleichen Selbstverständlichkeit wie alljährlich die schönste Frau und der schönste Mann ausgezeichnet werden, sollen auch die originellsten, auffälligsten, schönsten, sprachwitzigsten Weblogs gewürdigt werden.

Das Ganze ist derzeit mehr eine Idee, denn es steht weder fest wer Weblogs nominiert, noch wer dannzumal in der Jury sitzen wird. Meinungen, Vorschläge aber auch Kritiken nehmen die Macher auf http://blog.ch/award/ gerne entgegen.

Grundsätzlich eine gute Idee, Schweizer Blogs auszuzeichnen, denn es bringt Aufmerksamkeit und damit gute Werbung für die Kultur des Bloggens. Allerdings wird es wohl schwierig werden, alle Interessen unter einen Hut zu bringen. Zwar ist die Anzahl der Blogs in der Schweiz noch ziemlich überschaubar, trotzdem werden sich die einen oder anderen „übergangen“ fühlen.

Ich für meine Seite hoffe darauf, dass nicht nur die „bekannten“ Blogs, sondern auch kleine, und vielleicht auch kritische, eigensinnige, oder einfach kreative Blogs eine Chance darauf haben, nominiert zu werden.

Wir werden sehen… …auf alle Fälle schon jetzt: Good luck!

No Responses