Rache via Spammail?

Das Mail, das mich heute vormittag erreicht hat, klang seltsam:

Hallo Leute,
ich muss es jemandem sagen – mein Leben hat kein Sinn mehr.
Alles was ich muhesam aufgebaut habe, woran ich gearbeitet und geliebt habe ist weg… Ich habe uber meine Homepage www.abuse.ch gegen russische Internet Kriminalitat gekapmft, aber die haben trotzdem gewonnen…. Das beste ist naturlich dass ich manche Tricks von den Betruger ubernommen habe, z.B. habe zigtausende CHF ins Ausland von „armen“ UBS Kunden transferiert, aber das war mehr fur die Finanzierung meiner Kampagne. Fur gute Sachen braucht man halt viel Geld.
Wendepunkt dieser Geschichte ist es wegen meiner Freundin, ich habe
Sie mit meinem besten Kumpel im Bett gefasst…. unglaublich… hier paar Pics von dieser schlampe http://www.numb.ch/sensation07/imagepages/image1.html.
Kurz gesagt, ich will nicht mehr bei euch bleiben, aber ich gehe nicht allein, ich werde auch meine Schlampe und ihren Lover mitnehmen, tut mir leid leut, aber anders kann ich nicht. Wenn ihr diesen email liest ist es schon passiert, vielen dank fur euer interesse zu meiner person…
Meine personalien:
Roman
[ — deleted — ]

Zwar hatte ich nie direkten Kontakt mit dem Betreiber der obengenannten Webseiten, doch lese ich abuse.ch und hatte auch schon dorthin verlinkt. So ganz abwegig war es also nicht, dass ich das Mail erhalten hatte. Stutzig machte dann beim zweiten Lesen aber die fehlerhafte Rechtschreibung und noch vielmehr, dass sich Roman der Tricks der Betrüger bedient und UBS-Kunden geschädigt haben sollte. Auch dass das Mail nicht via Romans Mailserver, sondern via amerikanischer IP verschickt wurde, machte die Sache nicht glaubwürdiger. Komisch jedoch, wieso die IP-Adressen der oben genannten Domains derzeit ins Leere zeigen.

Ziemlich schnell allerdings hatte die Melde- und Analysestelle für Informationssicherung MELANI eine Meldung bereit. Dort heisst es:

Eine gefälschte Email mit einer angeblichen Morddrohung eines Schweizer Bürgers ist im Umlauf. Es handelt sich dabei um eine Fälschung, die Drohung ist nicht echt.

Also nur ein Sturm im Wasserglas? Zumindest was die Morddrohungen angeht, ja. Bleibt jedoch die Frage, wer ein Interesse daran haben könnte, Romans Ruf mit einem solchen Mail zu schädigen. Der Verdacht liegt zumindest nahe, dass es sich dabei um jemanden aus dem Spam- und/oder Virenumfeld handeln dürfte, dem Roman auf seiner Seite abuse.ch zuuu fest auf die Füsse getreten ist. Auf jeden Fall eine ziemlich krasse Art, jemandem so „an den Karren“ zu fahren.

Auf mein eMail hat Roman bislang noch nicht geantwortet, doch ich bin sicher, dass er die Sache in den nächsten Tagen persönlich aufklären wird…

[Update] 21:27 Uhr
Im Artikel von 20 Minuten nimmt Roman entsprechend Stellung. (Danke, chm)

[Update] 7. August 2008 14:05 Uhr
Roman hat nun auch eine Stellungnahme auf seiner Webseite aufgeschalten. (Danke an Optik für den Tipp)

29 Comments

  1. Joanna 5.08.2008
  2. Patrick 5.08.2008
  3. Titus 5.08.2008
  4. Thomas 5.08.2008
  5. Thinkabout 5.08.2008
  6. mousseman 5.08.2008
  7. Thomas 5.08.2008
  8. Thomas 5.08.2008
  9. Thinkabout 5.08.2008
  10. Thinkabout 6.08.2008
  11. cocaman 6.08.2008
  12. Optik 6.08.2008
  13. chm 6.08.2008
  14. Optik 6.08.2008
  15. Mr. N 6.08.2008
  16. McHack 6.08.2008
  17. BloggingTom 6.08.2008
  18. Titus 6.08.2008
  19. nn 6.08.2008
  20. Tomekk 6.08.2008
  21. Thinkabout 6.08.2008
  22. Joanna 6.08.2008
  23. GitTadri 7.08.2008
  24. Optik 7.08.2008
  25. Kora 7.08.2008
  26. Titus 12.08.2008
  27. Fabian 12.08.2008
  28. Titus 12.08.2008