Die Unterschriftenliste der Free Burma-Aktion wächst auch nach dem eigentlichen Aktionstag nach wie vor weiter und die Teilnehmerzahl liegt unterdessen bei 12’427 „Symphatisanten“. Mit den Daten von heute morgen um 10 Uhr (11’302 Teilnehmer) habe ich eine kleine Statistik über die Herkunft der Teilnehmer erstellt.
Insgesamt haben Personen aus 146 Ländern mitgemacht, was ich ziemlich beachtlich finde. Die meisten Teilnehmer (2950) kommen aus Deutschland, was allerdings auch nicht weiter verwunderlich ist. Schliesslich wurde ein Grossteil der Aktion aus unserem nördlichen Nachbarland heraus geplant. Erstaunlich finde ich hingegen, dass auf Platz 2 bereits die USA mit insgesamt 1119 Unterzeichnern folgt, denn wer hätte schon gedacht, dass der Aktionstag auf der anderen Seite des Atlantiks überhaupt eine Resonanz findet. Platz 3 und 4 geht an Spanien und Italien mit 903 bzw. 850 Teilnehmer. Die Schweiz und Österreich liegen auf den Plätzen 9 und 10, wo bisher 324 bzw. 296 Personen mitgemacht haben.
Eine kleine Einschränkung zu den Zahlen gibt es allerdings: Ich habe die Daten weder auf Dubletten noch auf ihre „Gültigkeit“ geprüft. Vorausgesetzt, dass die User vor allem das Land richtig in das Formular eingegeben haben, ist es aber doch erstaunlich, woher überall Solidaritätsbekundungen eingegangen sind.
Free Burma-Teilnehmerstatistik:
– Sortiert nach Land [PDF, 8kb]
– Sortiert nach Teilnehmerzahl [PDF, 8kb]
Ein kleines Resumé zum Aktionstag „Free Burma“ aus meiner Sicht, folgt später hier in diesem Blog…
Die Teilnahme ist absolut gesehen schwach. Das zeigt die Beschränkte Reichweite von Blogs schonungslos auf. Die Usability von auf toten Bäumen Gedrucktem, vom Bildlikasten und vom Dudelfunk ist einfach sehr viel besser für die Menschen da draussen.
In absoluten Zahlen bzw. im Vergleich zu einem Printmedium sind die Zahlen natürlich schwach, klar. Nur: Für die „Blogosphäre“ finde ich die Zahlen, immerhin für eine Aktion die in wenigen Tagen „aus dem Boden gestampft“ wurde, durchaus beachtenswert.
ich weiß nicht, ob die teilnahme so schwach ist. 12.500 unterschriften bekommt man nicht so leicht und über 10.000 demonstranten würde man bei anderen protestaktionen wohl nicht so leicht zusammentrommeln können.
was es jedoch nicht ist, ist eine aussage über die reichweite von blogs. insbesondere deshalb, weil die größten ja gar nicht mitgemacht haben.
Es war ja nur eine Seite beim Eintragen zu sehen. Als wir uns eingetragen haben, waren dort tatsächlich einige (eher wenige) Dubletten zu sehen. Es waren aber auch viele EinträgerInnen ohne Angabe einer Website/Blog zu sehen. Ich nehme an, dass die hier veröffentlichten Zahlen aber alle Einträge erfassen.
Ich kann mir vorstellen, dass manche Blogs auch ohne Eintrag an der Aktion teilgenommen haben – man ist gegenüber „Einträgen“ eher skeptisch (Stichwort: Spam-Folge…).
Aber – selbst wenn es nur 1’000 TeilnehmerInnen gegeben hätte, wäre die Aktion ein Erfolg. Und schliesslich gibt es jetzt sicher noch (positive) „Nachwirkungen“ im Sinne einer weiteren Sensibilisierung der Öffentlichkeit. Auch via Medien. 10vor10 hat gestern über den Rubin-Handel Burma-Schweiz berichtet. Auch so ein dreckiges Geschäft.
[Ich weis ja, ich bin so ein elender Kritikast. Vllcht wäre eine „sanftere“ Ansage aus Deutschland besser gewesen… Aber niemand soll sich bitte angegriffen fühlen.]
Warum ist das Mainstream-Medien-Echo auf die erste (mir bekannte) Blogger-Petition heute so …gering?
Genau das waehre doch (meiner anfaenglichen Meinung nach) der groesste Nutzen der Aktion gewesen!
Ich fand die Blogpost-Welle der Solidaritaet gestern gewaltig!
Eine weltweite, gewaltige Welle, ein Tsunami ohne Gewalt!
Ich habe sogar („historisch wertvolle“) Screenshots vom Google Blogsearch gemacht um die Anzahl der Ergebisse mit der Suche: Free Burma! zu messen – und dann heute das Echo?!
War die Blogger Aktion nun wirklich ein Tsunami der Solidaritaet oder mehr ein eine Ostseewelle?
Anfangs ging es noch schnell aufwaerts bis auf 17.000 Ergbnisse gestern – doch dann? Zum Vergleich, eine bekannt Hotelbesitzertochter kommt auf 3,3 Mio – sowas in der Hoehe hoffte ich heute morgen zu sehen. Nichts der gleichen, heute schlappe 20.000 Suchergebnisse bei Free Burma! Um die Zentralen der Mainstream-Medien zu erreichen braucht es eine groessere Sturmflut!
Wo liegt dann der Nutzen der Aktion?
Vielleicht in viel mehr als in reiner Aufmerksamkeit, die schnell verpufft. Vielleicht werden Diskussionen, wie z.B. auch hier, angestossen, die versuchen Loesungen zu finden! Ich bin sicher das war erst der Anfang!
Da soll mal jmd. sagen, dass die Aktion nichts gebracht hat. Ich finde es schon sehr beachtlich, wie viele Personen sich dafür einsetzen – klasse!
@DerBoB: Einspruch!
Auf Hogenkamp wird i.e.S. KEINE Diskussion angestossen, sondern ein Call for Action:
„If Rumsfeld were to say, ?Free Tibet? Jiminy, what a swell idea! The Third Infantry Division goes in on Thursday,? the bumper-sticker crowd would be aghast. They?d have to bend down and peel off the ?Free Tibet? stickers and replace them with ?WAR IS NOT THE ANSWER.??
Verstehste, was MDS meint?