Suchtrends erkennen mit Enquisite

Enquisite Beta

Enquisite ist ein Statistik-Tool, das sich ausschliesslich mit dem Verkehr befasst, der von Suchmaschinen auf die eigenen Seiten geleitet wird. Dabei lassen sich nicht nur die Keywords oder Phrasen, mit denen man bei den Suchgiganten gut gelistet ist, ermitteln, sondern auch deren Performance über einen bestimmten Zeitraum anzeigen oder den Erfolg einer PPC-Kampagne auswerten.

Ein interessantes Feature ist die Anzeige der höchsten bzw. tiefsten Position in den Suchresultaten für bestimmte Keywords oder Webseiten. Der Screenshot zeigt zum Beispiel, dass der Beitrag „Hoteltester gesucht“ als beste Position auf Platz 1 und als schlechteste Position auf Platz 5 gelistet wurde:

Enquisite - PageReport

Doch woher rühren die Unterschiede in der Platzierung? Ein weiterer Klick zeigt die Suchphrasen, welche zur Seite geführt haben und bringt damit die Lösung des unterschiedlichen Positionierung:

Enquisite - PageReport Detail

Für Statistikliebhaber und SEOs dürfte das als Beta freigegebene Enquisite sicherlich ein willkommenes (weiteres) Statistiktool sein. An der Nutzerfreundlichkeit dürfen die Entwickler aber ruhig noch etwas Hand anlegen. Das altmodisch anmutende Design gewinnt in der heutigen Zeit sicherlich keinen Preis mehr…

3 Comments

  1. Markus 7.09.2007
  2. Richard Zwicky 9.09.2007
  3. Passivhaus-Tim 12.09.2007