Fliegerhorst: Bloggen per Cut&Paste

Es gibt Leute, die wollten sich eigentlich nie im Internet „exhibitionieren“. Doch da es „in“ geworden ist sich sein eigenes Weblog zuzulegen, möchten sie einfach „ab und an mal einen Blick in die weite Welt der Medien und des „Internetz“ wagen, oder einfach ein wenig von dem erzählen,“ was sie den Tag über so erlebt haben. So wie „Fliegerhorst“, auf dessen Blog ich heute dank Google gestossen bin.

Dumm nur, wenn man nach den ersten paar Beiträgen nur noch wenig über sich selbst zu erzählen weiss. Aber in der „weiten Welt der Medien und des „Internetz““ gibt es ja genug Geschichten, die man per Cut&Paste übernehmen und als seine eigenen Beiträge ausgeben kann. Wer einen genaueren Blick auf die letzten zehn Postings von „Fliegerhorst“ wirft, weiss was ich meine. Mindestens sieben davon finden sich im Original nämlich auf ganz anderen Seiten:

Fliegerhorst: mypagenumber: Kurioses Nummernspiel
BloggingTom: mypagenumber: Kurioses Nummernspiel

Fliegerhorst: „DVD John“: iPhone von Hacker geknackt
MSN: iPhone von Hacker geknackt

Fliegerhorst: Arroganz pur: Beckenbauer beleidigt den KSC
KA-News: Der Kaiser beleidigt den KSC – muss das sein?

Fliegerhorst: Politik nach Noten: Herbert Grönemeyer zur CDU?
20 Minuten: Herbert Grönemeyer als Politiker?

Fliegerhorst: Rente, Rauchen, Steuern: Das hat sich zum 1. Juli geändert
MSN: Rente, Rauchen, Steuern: Das ändert sich alles zum 1. Juli

Fliegerhorst: iPhone gratis?
oshelpdesk.org: iPhone gratis?

Fliegerhorst: Satire: Angela Merkel nackt
N24: Polnisches Magazin zeigt Merkel barbusig

Obowohl (fast) wortgleich übernommen, hat „Fliegerhorst“ noch nicht mal den Mumm, die Originalseiten zu nennen bzw. zu verlinken. Andererseits auch kein Wunder, denn wer will sich schon mit Nachrichtenagenturen über deren Urheberrechtsansprüche streiten…

[Update] 11. Juli 2007
In der Zwischenzeit hat „Fliegerhorst“ sämtliche Bloginhalte gelöscht…

14 Comments

  1. André 10.07.2007
  2. Joaquin 10.07.2007
  3. Manuel 10.07.2007
  4. oshelpdesk.org-Team 10.07.2007
  5. Joaquin 10.07.2007
  6. André 10.07.2007
  7. oshelpdesk.org-Team 10.07.2007
  8. André 10.07.2007
  9. oshelpdesk.org-Team 10.07.2007
  10. André 10.07.2007
  11. STiGMaTa_ch 11.07.2007
  12. Joaquin 11.07.2007
  13. Joaquin 11.07.2007
  14. André 11.07.2007