Nachdem Anfangs Januar die Swisscom die ADSL-Bandbreiten erhöhte, war es nur eine Frage der Zeit, bis auch die Cablecom nachziehen würde. An einer Presskonferenz heute morgen war es dann soweit: „Cablecom setzt neue Massstäbe – fünfmal mehr Bandbreite für den digitalen Haushalt“ [PDF], titelt die aktuelle Pressemitteilung und verspricht bis zu fünfmal höhere Bandbreiten zum gleichen Preis.
Die fünffache Bandbreite gibts allerdings nur für das hispeed 600-Abo, welches neu hispeed 3000 heissen wird. In meinem Fall wird die Bandbreite vervierfacht, von 1000/200 kBit/s auf 4000/400 kBit/s Up-/Download, was sich ja auch sehen lassen kann. Nach oben ageschlossen wird das Angebot mit dem Abo hispeed 6000, mit 6000/600 kBit/s Up- bzw. Download.
Ein kleiner Wehrmutstropfen für bestehe Kunden bleibt jedoch: Nur Neukunden erhalten die neuen Bandbreiten ab sofort. Bestehende Anschlüsse würden bis spätestens Ende Juni 2006 entsprechend angepasst, teilt die Cablecom weiter mit.
… wobei das 6000er-Abonnement unverändert bleibt, d.h. es wird faktisch teuer. Bemerkenswert ist auch, dass ein Downgrade neu kostenpflichtig ist, analog zu Bluewin-ADSL.
Na endlich, wurde auch Zeit. Lustig ist nur, dass sie den Upload nicht „verdoppeln“… naja wenigstens etwas. Aber warum zum Geier dauert das bis im Juni?? Hat da jemand etwa doch Probleme mit dem Netz?
Ich freu mich auch auf meine neue 5 Mbit Leitung 🙂
Hat jemand eine Ahnung, wie das mit der Anpassung bei 2000/400-Angeboten ist? Wie wird deren Durchsatz angehoben? Ich habe dazu leider nix gefunden.
Zur Zeit (also ich will sagen seit Monaten) hat Cablecom massive Probleme, ihre erkaufte Dienstleistung auch tatsächlich bereitzustellen. Ich habe seit November einen Chart, der sieht mächtig traurig aus. (ohne Download-Sessions via P2P oder was immer der Suppurt einem da unterstellen will). 🙁
@Beverly: Ja, hispeed 2000/400 Kbit/s wird zu hispeed 5000/500 Kbit/s, siehe hier.
Ist einfach cool!! windows update web site ist jetzt über 4000 kbts pro sekunden schnell!!
Alan
ja, ja die Schweizer Bandbreiten, so toll sind die ja nicht.
Aktuell: Ich brauche ein Tipp von einem Profi: in einigen Wochen ziehe ich wieder in die CH und noch null conectivity im neuen Haus. Frage 1: gibt es in der Schweiz nun eine Möglichkeit, Internet ohne Swisscom oder Cablecom in die eigenen vier Wände zu holen (nicht über die Luftschnittstelle)?
Frage 2: wenn ich nun trotz allen negativen Eindrücken, die ich beim Lesen bekomme, auf die Cablecom setze und nur TV und Internet bestelle, kann ich da SIP Telefone bzw. ein SIP Adapter ans Modem oder an meinen Router anhängen und so telefonieren?
Frage 3: welche andere ideale (und preiswerte…) Lösung mit mind. 3000kBs Downstream bietet sich an? was würdest du persönlich für eine Komunikationslösung wählen. Vielen Danke fürs feedback oder Kommentare dazu. Cheers.
@flog:
Zu 1: Wenns um „normale“ Consumer-Products geht, sind wohl Swisscom oder Cablecom die einzigen Möglichkeiten. Zwar verkaufen auch Sunrise und viele andere ADSL-Connectivity, allerdings sind das am Ende Swisscom-Produkte, die von den Firmen als Reseller (unter eigenem Namen) verkauft werden. Wer etwas mehr Geld ausgeben will, kann die beiden Firmen aber durchaus umgehen, z.B. mit Ethernet Access von Init7.
Zu 2: Theoretisch sollte das möglich sein, sehe keinen Grund, wieso das nicht funktionieren sollte. Garantieren kann ich es allerdings auch nicht 😉
Zu 3: Siehe dazu meine Antwort zu Punkt 1. Soll es wirklich preiswert sein, führt wohl kein Weg an Cablecom oder Swisscom (und deren Reseller) vorbei.
cheers – das ging ja flott. Da werde ich wohl eine FRITZ!Box Fon WLAN 7050 an das Cablecom Modem hängen – hoffentlich hab ich dann auch die versprochene Bandbreite, wann weiss ja nie, was die unter „best effort“ verstehen…
Hallo Flog,
hast Du die FritzBox mit CableCom zum laufen bekommen? Meine 5015 tut nämlich nicht. Hab schon viel rupgesnifft und es schaut so aus als würde Cablecom gewisse Port sperren.
Lieber Gruss Romeo
Hi Romeo, ich habe mir dann ein Siemens Gigaset C450IP gekauft und das funkt wunderbar. Bei der FritzBox kann ich dir leider keinen tipp geben.
Hallo Leute, habt ihr gesehen dass auf der letzten Cablerechnung so ein kleiner Hinweis stand „um 5 Fränkli aufs 10’000 Abo umsteigen“? offenbar gibt es das 4000 Paket nicht mehr…
Unsere Firma kann nun schon seit 26 Tagen in seiner Zürcher Geschäftsstelle nicht mehr aufs Internet zugreifen. Bis heute kann weder Cablecom noch der zuständige Techniker der CableGroup sagen, bis wann das Problem gelöst sein wird (Irgendwo im Gebäude gibt es scheinbar Störungen, welche (wer versteht das ?) nur uns im obersten Stockwerk betreffen. Der selbe Techniker war bereits schon 7 mal vor Ort und hat die anderen Mieter bereits schon je 1-3 mal mit oder ohne Voranmeldung belästigt). Unseren Vorschlag mindestens für die Zeit bis das Infrastrukturproblem gelöst ist, provisorisch eine Wireless Verbindung herzustellen, wurde abgelehnt.
Unsere nicht unbeträchtlichen Monatsbegühren zahlen wir natürlich schön weiter.
Lösung ist noch immer nicht in Sicht.
Fortsetzung folgt….
Ich schreibe dies mit meinem vollen Namen als Geschäftsführer eines Kleinunternehmens mit nahmhaften Kunden. Auf die Gefahr hin, mich zu exponieren, möchte ich betonen, dass wir KEINE Swisscom Mitarbeiter sind, welche der Cablecom eins reinbrettern wollen, sondern es sich hier um die real existierende Probleme eines Kleinunternehmens handelt, welches in seiner Geschäftstätigkeit durch die Problem mit der Cablecom nicht nur beeinträchtigt wird, sondern dem die Cablecom zu einem je länger je mehr nicht mehr tragbaren Geschäftsrisiko geworden ist, welches im Endeffekt Arbeitsplätze und wirtschaftlich relevante Prozesse gefährdet.