Google-Alternativen – die Auswertung

Zwar kommt die Auswertung meiner Blogparade zu Google-Alternativen einige Tage verspätet, doch die Resultate sind durchaus interessant. Während es bei der Suche im Internet viel Konkurrenz gibt (meistgenannt wurden dabei ask.com und Yahoo), sieht es bei anderen Diensten von Google teilweise ziemlich düster aus.

Insbesondere die Funktionalität von Feedburner scheint bisher ziemlich einzigartig zu sein. Zumindest konnten die Teilnehmer keine Alternativen bieten, mit Ausnahme des WordPress-Plugins FeedStats von Andres Nieto Porras (deutsche Version von Frank Bültge). Trotzdem: Mit dem Plugin lässt sich zwar die Anzahl der RSS-Leser ermitteln, alle weiteren Features bleiben jedoch Feedburner vorbehalten. Insofern eine nicht ganz ebenbürtige Alternative.

Naturgemäss viele Alternativen wurden dagegen für das Statistik-Tool Analytics genannt. Neben den bekannten und wohl nicht ganz über alle Zweifel erhabenen Tools AWStats und Analog wurden auch Webalizer, Site Meter, Mint, Reinvigorate, StatCounter und phpMyVisites genannt. Einige davon werde ich in den nächsten Wochen sicherlich genauer unter die Lupe genommen.

Weitere Tools sowie Tipps und Tricks finden sich auch in den Beiträgen der Blogs, die an der Blogparade mitgemacht haben:

Herzlichen Dank an alle Blogger und Kommentatoren, die an dieser Blogparade teilgenommen haben!

7 Comments

  1. Sam 10.12.2007
  2. BloggingTom 10.12.2007
  3. Guido 10.12.2007
  4. Guido 10.12.2007
  5. Guido 10.12.2007
  6. Ute 11.12.2007
  7. Lukas Stuber 31.01.2008