Zwar kommt die Auswertung meiner Blogparade zu Google-Alternativen einige Tage verspätet, doch die Resultate sind durchaus interessant. Während es bei der Suche im Internet viel Konkurrenz gibt (meistgenannt wurden dabei ask.com und Yahoo), sieht es bei anderen Diensten von Google teilweise ziemlich düster aus.
Insbesondere die Funktionalität von Feedburner scheint bisher ziemlich einzigartig zu sein. Zumindest konnten die Teilnehmer keine Alternativen bieten, mit Ausnahme des WordPress-Plugins FeedStats von Andres Nieto Porras (deutsche Version von Frank Bültge). Trotzdem: Mit dem Plugin lässt sich zwar die Anzahl der RSS-Leser ermitteln, alle weiteren Features bleiben jedoch Feedburner vorbehalten. Insofern eine nicht ganz ebenbürtige Alternative.
Naturgemäss viele Alternativen wurden dagegen für das Statistik-Tool Analytics genannt. Neben den bekannten und wohl nicht ganz über alle Zweifel erhabenen Tools AWStats und Analog wurden auch Webalizer, Site Meter, Mint, Reinvigorate, StatCounter und phpMyVisites genannt. Einige davon werde ich in den nächsten Wochen sicherlich genauer unter die Lupe genommen.
Weitere Tools sowie Tipps und Tricks finden sich auch in den Beiträgen der Blogs, die an der Blogparade mitgemacht haben:
- Mehr Erfolg im Internet – Blogparade: Google Alternativen
- PeetTheEngineer’s Blog – exalead statt Google
- h725.de – Blogparade: Google-Alternativen
- RHOblog – Google – The Empire Strikes Back
- MitraBlog – Google Analytics vs. Reinvigorate vs. Mint
- blog.yoda.ch – Alternativen zu Google
- Matthias Lehming – Alternativen zu Google
- iKA’s Blog – Blog-Parade: Google-Alternativen
- Steini’s Garden – Big Bad Brother
- d9pe – Wer stoppt das Google Monster
- miradlo bloggt – Alternativen zu Google und seinen Diensten
- fausch.info – phpMyVisites: Eine Google Analytics Alternative?
- Volldoll – Alternativen zu G.- Blogparade
Herzlichen Dank an alle Blogger und Kommentatoren, die an dieser Blogparade teilgenommen haben!
Danke für die Verlinkung – aber mein Big Bad Brother Beitrag war eigentlich nicht eine Teilnahme in der Parade, sondern eher eine Erwähnung der Parade…
Janu, dann kannst Du Dich dafür nun an einem „Gratis-Link“ erfreuen
Also die Leute die Yahoo Mail oder GMX als Ersatz für Gmail vorgeschlagen haben find ich etwas lächerlich, aber RoundCube muss ich mal angucken 🙂
Gute Übersicht, auch wenn ich selbst etwas weniger Google-kritisch bin als du – die Pagerank-Aktion zweifle ich höchstens deshalb an weil ich darin primär eine AdWords-Marketing-Kampagne sehe und weniger einen Nutzen für das Web, wenn sie das weniger rigoros durchgezogen hätten wär ich aber voll dafür gewesen. Linkfarmen waren ein Problem, sind’s jetzt weniger, und Google ist da einfach mit dem Holzhammer dahinter. Und nach dem Ausrutscher von Google ist jetzt die Blogosphäre am Überreagieren. Na ja 🙂
Oh, und selbst benutze ich Gmail eben gerade auch für meine vielen anderen Mail-Adressen, Gmail holt die alle über POP3 ab, und das Outlook das ich im Büro bald mal (wegen Exchange und so; tja, man passt sich an Unternehmenskulturen an) installieren werde wird nur mit meinem Webmail abgleichen, ich will überall vorbehaltlos auf den primären Speicherort meiner Mails zugreifen können.
Gerade deshalb ist ja RoundCube auch so interessant, wenn das wirklich so gut ist 🙂
…und noch ein Update. Ieks, das ist php…
http://www.heise.de/newsticker/meldung/82467
Wird also vorerst nix mit Gmail-Ersatz. Tags kann’s auch nicht.
Danke für die Zusammenfassung. Mir reicht folgendes Plugin um mir die Feedstatistiken anzuschauen:
http://www.chrisfinke.com/wordpress/plugins/feed-statistics/
… und trotz allem sind die Google-Alternativen weiterhin kaum in Gebrauch. Wir haben jetzt gerade das WEMF-Panel daraufhin untersucht, welches (client-seitige) Tracking Tool eingesetzt wird. Resultat: 70 von 168 WEMF-beglaubigte Sites setzen Google Analytics ein, Konkurrenzprodukte werden bloss sporadisch genutzt. Erdrückend…
Details gibts hier.