Neue Blogsuchmaschine: blogato

blogato

Am 25. September 2007 geht mit blogato eine weitere Blog-Suchmaschine an den Start. Und man hat grosses vor, denn man will „einen neuen Level an Suchqualität erreichen“ und so gegen die Schwergewichte Technorati und Google Blogsearch antreten. Ganz einfach wird das wohl nicht werden, auch wenn ich mich freue, dass es mit blogato eine Blog-Suchmaschine geben wird, die sich (derzeit) allein auf deutschsprachige Blogs konzentrieren wird.

Im Rahmen der Private Beta hatte ich Gelegenheit, einen ersten Blick auf blogato zu werfen. Designmässig schlicht aber intuitiv präsentiert sich die Oberfläche und die Testsuche nach „bloggingtom“ liefert auch erste Ergebnisse:

blogato - Suchergebnis

Im Suchergebnis offenbart sich denn auch, womit sich blogato von der Konkurrenz abheben will. Im Stil einer Community-Site wie bspw. yigg.de können die Besucher nämlich für jedes einzelne Suchresultat ihre Stimme abgeben und Spam oder sonstige Fehler melden. Auch die Darstellung der Ergebnisse entspricht ganz meinem Geschmack: Ein kurzer Teaser und ein Link zum Blog sowie zum RSS-Feed sind vorhanden, so wie es sich eigentlich gehört.

Für Ranking-Liebhaber gibts mit den Blog- und Artikel-Charts zudem eine weitere Möglichkeit, sich mit anderen Bloggern zu vergleichen.

blogato - Blog Charts

Auf welchen Parametern die Charts beruhen, wird im blogato Blog kurz erklärt:

Anhand verschiedener Kriterien wie Nutzer-Bewertungen und Verlinkungsgrad präsentiert blogato die beliebtesten Blogs und Blog-Beiträge in einem Ranking (Woche/Monat/Jahr). Veröffentlicht werden jeweils die Top 100.

Darüber hinaus werden die Top 10 Blog-Beiträge eines Monats zukünftig im Suchergebnis besonders gekennzeichnet. Die besten Beiträge eines Jahres werden durch die blogato-Redaktion ausgezeichnet.

Mal sehen, ob blogato im harten Konkurrenzkampf bestehen und die selbst definierten, ziemlich hoch gesteckten Ziele erreichen kann oder ob alles nur heisse Luft und inhaltsfreies Marketinggeblubber war…

11 Comments

  1. Marcel 20.09.2007
  2. BloggingTom 20.09.2007
  3. David 20.09.2007
  4. Marcel Widmer 20.09.2007
  5. Kai Müller 20.09.2007
  6. Stefan 20.09.2007
  7. Alexander Schäfer 21.09.2007
  8. Gerald Mann 21.09.2007
  9. RaymaN 21.09.2007
  10. Erik 22.09.2007
  11. Promi Reporter 6.03.2010