Am 25. September 2007 geht mit blogato eine weitere Blog-Suchmaschine an den Start. Und man hat grosses vor, denn man will „einen neuen Level an Suchqualität erreichen“ und so gegen die Schwergewichte Technorati und Google Blogsearch antreten. Ganz einfach wird das wohl nicht werden, auch wenn ich mich freue, dass es mit blogato eine Blog-Suchmaschine geben wird, die sich (derzeit) allein auf deutschsprachige Blogs konzentrieren wird.
Im Rahmen der Private Beta hatte ich Gelegenheit, einen ersten Blick auf blogato zu werfen. Designmässig schlicht aber intuitiv präsentiert sich die Oberfläche und die Testsuche nach „bloggingtom“ liefert auch erste Ergebnisse:
Im Suchergebnis offenbart sich denn auch, womit sich blogato von der Konkurrenz abheben will. Im Stil einer Community-Site wie bspw. yigg.de können die Besucher nämlich für jedes einzelne Suchresultat ihre Stimme abgeben und Spam oder sonstige Fehler melden. Auch die Darstellung der Ergebnisse entspricht ganz meinem Geschmack: Ein kurzer Teaser und ein Link zum Blog sowie zum RSS-Feed sind vorhanden, so wie es sich eigentlich gehört.
Für Ranking-Liebhaber gibts mit den Blog- und Artikel-Charts zudem eine weitere Möglichkeit, sich mit anderen Bloggern zu vergleichen.
Auf welchen Parametern die Charts beruhen, wird im blogato Blog kurz erklärt:
Anhand verschiedener Kriterien wie Nutzer-Bewertungen und Verlinkungsgrad präsentiert blogato die beliebtesten Blogs und Blog-Beiträge in einem Ranking (Woche/Monat/Jahr). Veröffentlicht werden jeweils die Top 100.
Darüber hinaus werden die Top 10 Blog-Beiträge eines Monats zukünftig im Suchergebnis besonders gekennzeichnet. Die besten Beiträge eines Jahres werden durch die blogato-Redaktion ausgezeichnet.
Mal sehen, ob blogato im harten Konkurrenzkampf bestehen und die selbst definierten, ziemlich hoch gesteckten Ziele erreichen kann oder ob alles nur heisse Luft und inhaltsfreies Marketinggeblubber war…
Ich habe zwar noch keinen Zugang, aber aufgrund Deines Screenshots kann ich sagen: Das beste, was ich je gesehen habe!
Weil …
a) Mein JobBlog auf Platz 10 mit einem Gewinn von 279 Plätzen!
b) Von BloggingTom – dem AAA-Blogger der Schweiz – weit und breit nichts zu sehen!
*duckundweg*
@Marcel: Hehe, das Teil ist ja noch Beta. Da kann es schon mal vorkommen, dass die Toplisten falsch berechnet werden
Und apropos AAA: Welches hättens denn gern?
Nachtrag: Aargh! Stelle gerade fest, dass ich es mit Platz 143 noch nicht mal in die Top100 geschafft habe. Da MUSS etwas bei der Berechnung schief laufen 😉
Na endlich. Ist ja schon Ewigkeiten her, seid ich mich da eingetragen habe.
Sehe gerade, habe ja auch die Zugangsdaten bekommen 🙂
@ Tom: Na gut, dann nehm‘ ich den hier
Bin gespannt was sich da bieten wird. Was wirklich sehr unschön ist, ist der derzeitige Empfang eines Besuchers. Auf den Aufruf der Domain folgt ein sehr harter Aufschlag mit Abfrage Nutzer / Passwort. Danach geht’s auf eine 401 Seite… Man könnte zumindest dem geneigten Interessenten eine Möglichkeit der Benachrichtigung bieten, wenn die Suchmaschine offiziell startet.
Seh ich auch so: Kundenorientierung scheint bei Blogato (noch) nicht im Mitelpunkt zu stehen.
Die direkte Weiterleitung auf die Login-Seite war in der Tat nicht sehr glücklich. Vielen Dank für den Hinweis, wir haben dies nun korrigiert.
Ich denke es wir keine Konkurenz zur Googles Blogsuche geben oder?
Gruß
Gerald
KLingt schon mal interessant. Bin schon gespannt 😉
Sieht ja schon vielversprechend aus, kann mich aber nicht vorstellen, dass Ergebnisse mit Google mithalten können.
Alle paar Wochen gibt es vereinzelt mal ein paar Besucher von Blogato, irgendwie nicht wirklich der Rede wert.