Fotoaufnahmen an Konzerten

Auch am Shakira-Konzert von gestern wurde wieder mal deutlich, dass Fotografieren an Konzerten grundsätzlich nicht erlaubt ist. Allerdings ist mir bis heute nicht ganz klar, warum das so ist. Will man damit eine professionelle Vermarktung der Fotos verhindern? Oder warum geht es da?

Irgendwie ist es doch nur natürlich, dass man gerne ein paar Fotos des besuchten Anlasses machen würde. Mittels Handy gemachte Fotos werden offenbar toleriert (okok, man kann ja auch nicht jedem beim Eingang das Handy abnehmen), aber die Qualität der Fotos meines Handys will ich auch niemandem antun. Das Fotoverbot wurde am gestrigen Konzert ziemlich rigoros durchgezogen. Lautsprecheransagen vor dem Eingang, überall Plakate und Hinweise und auch das Sicherheitspersonal war offenbar angewiesen, bei Sichtung eines Fotoapparates sofort einzuschreiten.

Was erlaubt ist und was nicht ist aber offenbar doch nicht ganz so klar, wie die Aussage zu Kameras an Konzerten von Veranstalter GoodNews gegenüber dem Ticketpark Blog zeigt:

«Kleine Pocket Type Kameras sind erlaubt. Grosse Digital/Spiegelreflex Kameras sind verboten»

Was ist nun Pocket und was nicht? Was ist mit „grossen“ Pocket Kameras? Wie gross ist eine „kleine“ Digitalkamera und so weiter. Ich seh‘ schon, für zukünftige Konzerte muss ich noch einige Begriffsdefinitionen vornehmen…

6 Comments

  1. creative 22.02.2007
  2. Ticketpark 22.02.2007
  3. BloggingTom 22.02.2007
  4. Thomas R. Koll 22.02.2007
  5. Pligg 22.02.2007
  6. Wortschätzli 24.02.2007