Goodbye Sauber Petronas

Sauber Petronas

Nach wochenlangen Gerüchten ist es nun offiziell: BMW übernimmt per 1.1.2006 die Aktienmehrheit an Sauber Petronas bzw. der Sauber Holding. Damit geht nach 35 Jahren eine Ära im Schweizer Motorsport zu Ende. Zahlreiche Fahrer gaben ihr Formel 1-Debut in einem Sauber-Boliden, darunter auch Kimi Raikkonen, Nick Heidfeld oder Heinz-Harald Frentzen.
BMW Motorsport betont, dass der Standort Hinwil mit derzeit 300 Mitarbeitern weiter ausgebaut wird. Dies wohl nicht zuletzt auch deshalb, weil Sauber über einen der weltweit modernsten Windkanäle verfügt. Ansonsten sind die Pressemitteilungen von Sauber und BMW ziemlich dürftig, denn es gibt noch einige offene Fragen:

– Wie heisst der neue Name des Teams?
BMW Sauber, BMW HP, BMW Petronas…

– Welche Fahrer wird das zukünftige Team übernehmen?
Bitte nicht Villeneuve, aber Massa hätte sicherlich noch einiges Potential.

usw…

Schade finde ich persönlich, dass sich mit dem Rückzug von Peter Sauber ab nächster Saison wohl auch keine Möglichkeit mehr ergibt, während der Fernsehübertragung direkt von Peter Sauber von der Boxengasse Details zum Rennen zu erfahren. Das war immer irgendwie erfrischend, einmal direkt vom Teamchef zu hören, was, wann und warum passiert(e).

Dazu kommt wohl auch, dass BMW einen Teil des Sympathiebonus, welches Sauber in der Schweiz zweifellos hatte, verlieren wird. Somit habe ich in Zukunft sonntags auch wieder etwas mehr Zeit für andere Dinge als Formel 1. Denn: Nun gibts ja keinen triftigen Grund mehr, als Hinwiler für den „dorfeigenen“ Rennstall die Daumen zu drücken 😉

Mehr zum Thema Sauber:

5 Comments

  1. The Exit 22.06.2005
  2. BloggingTom 22.06.2005
  3. Sam 22.06.2005
  4. Leu 22.06.2005
  5. blockstar 23.06.2005