Ein im Internet aufgetauchtes Werbevideo für den neuen Internet Explorer 8 von Microsoft, sorgt derzeit für Gerüchte. Das Video, dessen Echtheit offenbar durch die deutsche Pressestelle von Microsoft bestätigt wurde, enthält auffällige Parallelen zu einem Kurzfilm der Kreativagentur La Red.
Im Vergleich dazu der Film von La Red:
Matthias Maurer, Inhaber der Kreativagentur La Red, die ihre Version des Films bereits am 10. September 2008 ins Netz gestellt hatten, gegenüber internetworld.de: „Ich halte es grundsätzlich für problematisch, Ideen zu kopieren. Aber wenn man kopiert, sollte man gut kopieren – und nicht so.“
(via internetworld.de)
Ideen kopieren ist schon recht. Aber diese Kopie ist ja sacklausig umgesetzt.
Im Gegensatz zu La Red findet Microsoft halt einfach nicht genug Inhalt, um die 3 Minuten zu füllen. Vielleicht hätte es mit einer Minute funktioniert, ein zwei neue Dinge hat der IE8 ja wirklich.
Irgendwie würde das ja jetzt nicht wirklich erstaunen, odr?
Grundgütiger, das ist ja wohl das peinlichste was ich seit langem gesehen habe. Selbst wenn es nicht geklaut hätte, wäre es grottig, aber geklaut und dann noch schlecht umgesetzt, Mann Mann Mann
Wie kann man solche Ideen klauen? Und dann noch so schlecht? Mir unverständlich, dass die Damen und Herren von MS das freigegeben haben. Und es ist mir noch unverständlicher, wie die Agentur darauf gekommen ist, das überhaupt vorzuschlagen!
Also mal ganz ehrlich… Dieser Spot ist mir so schlecht, ich habe nach 1:50 weggezappt. Deshalb weiss ich auch nicht, ob da alles nur geklaut wurde.
😉
Egal ob geklaut oder nicht, schlecht ist es auf jeden Fall. Wenn es schon geklaut ist, könnte es wenigstens besser umgesetzt sein. Was sind, wenn es bewiesen wird, die Folgen?
Was ist das denn bitte? Wo ist die Pointe? Ich kann meinen Fremdscham nicht mehr unterdrücken, bei so viel misslungener PR.
Das ist ja nicht das erste Mal, das M$ *hust* „ähnlich agiert“ …
Absolut schlecht!
Microsoft klaut halt nicht nur bei Softwareapplikationen sondern auch bei Ideen 😉
Oh nein, ich kann den IE8 gar nicht ausprobieren! Groß Werbung machen und dann noch nicht mal Plattform-übergreifend anbieten… Nee!
Echt mieser Abklatsch von La Red. Deren Idee war damals top! Echt richtig gut, mit prominenter Besetzung und viralem Effekt. Schade, dass so was so schlecht kopiert wird.