Im „March Madness„-Kanal auf YouTube nutzt der Fernsehsender CBS zur Übertragung der Spiele Microsofts Silverlight. Der Einsatz von Silverlight dürfte für Googles Videoportal wohl eine Premiere darstellen, denn bisher wurde ausschliesslich der Flash-Player von Adobe eingesetzt. Neu ist ebenfalls, dass YouTube damit seinen Nutzern erstmals Live-TV anbietet.
Ob die Nutzung von Silverlight eine Kehrtwende bei YouTube darstellt, ist aber keineswegs sicher. Fakt ist nämlich auch, dass Silverlight und die Live-Streams der Basketball-Spiele nicht bei YouTube selbst gehostet werden, sondern per iframe in die Seite eingebettet sind.
Neben der Bildqualität hat der „March Madness“-Kanal YouTube aber noch etwas voraus: Die Videos verfügen sogar über einen „Boss-Button“… 😉
Da wird Adobe nicht lange warten und mit dem nächsten Update die erforderliche funktion mit einbauen. Da bin ich mir ziemlich sicher.
Silverlight kann und wird Flash nicht das Wasser reichen. Dafür ist Flash zulange in Entwicklung! 🙂
Gruß!
…und bleibt in der Entwicklung.
Hoffentlich gibt es bald eine Flash-Alternative. Adobe Flash frisst einfach zuviel von der CPU, so um die 40 bis 100%.
https://bugs.adobe.com/jira/secure/IssueNavigator.jspa?reset=true&&query=CPU&summary=true&description=true
initiant
Flash ist das letzte!!
ich habe immer probleme mit Flash, es überlastet das ganze system..
..die Viedeos laufen mit der zeit immer schlechter, und updates bringen dan auch nichts mehr, ich versteh es nicht, habe mein System neu aufgesetzt, weill der FlashPlayer solche macken hatte, aber beim neuen Windows mit neustem browser, lief der Livestream noch schlechter, als zuvor mit der älteren Flash Player Version!!!
..ich wäre echt froh über ne möglichkeit den Adobe Flash Player für immer zu deinstallieren, aber momenthan gibt es mir keine bekannte alternative!!