Wie heute bekannt wurde, hat Axel Springer Schweiz die beiden Partyportale PartyGuide.ch und usgang.ch gekauft und will diese nun auch international vermarkten. Im Interview mit mir nimmt Jason Fellmann, Gründer und Geschäftsführer von PartyGuide.ch zum Verkauf Stellung:
Du hast soeben Deine Webseite PartyGuide.ch verkauft. Was waren die Beweggründe für den Verkauf?
Unsere Marktposition weiterhin zu steigern und unser Freizeit- und Ausgehportal auch im Ausland zu etablieren.
Die Synergien mit der Amiado Group und Axel Springer International führen dazu, dass wir langfristig eine Leaderposition im Schweizer Markt einnehmen werden und uns auch international schnell und nachhaltig entwickeln können.
Wieso hast Du Dich gerade für Axel Springer Schweiz als Käufer entschieden?
Es wurden verschiedene Optionen geprüft. Ich bin überzeugt mit Axel Springer den richtigen Partner gefunden zu haben. Axel Springer verfügt über ein breites Know How im Online Bereich und die Expansionspläne zusammen mit Students.ch sind sehr erfolgsversprechend.
Wie sieht die Zukunft von PartyGuide.ch nach dem Kauf durch Axel Springer Schweiz aus?
PartyGuide.ch bleibt PartyGuide.ch. Durch das Führen der drei Portale unter einem Dach können Synergien genutzt und der Marktauftritt wesentlich gestärkt werden.
Axel Springer hat ja nicht nur PartyGuide.ch, sondern auch usgang.ch gekauft. Besteht nicht die Gefahr, dass eines der beiden Portale in Zukunft vom Markt verschwindet bzw. die beiden Portale zusammengelegt werden?
Beide Portale haben ihre eigene Zielgruppe und ihren Brand, beide werden auch in Zukunft eigenständig bleiben. Die Idee war ja gerade zwei komplimentäre Portale zu erwerben, diese Unterschiede sollen auch in Zukunft bestehen bleiben.
Vor einiger Zeit hat ein Blogger Sicherheitslücken auf eurem Portal veröffentlicht, worauf ihr mit einer Klage vor Gericht reagiert habt. Ist der Fall inzwischen abgeschlossen oder konntet ihr euch aussergerichtlich einigen?
Wir stehen kurz vor dem Abschluss einer aussergerichtlichen Einigung.
Wieso hat PartyGuide.ch mit einer Klage auf die Veröffentlichungen des Bloggers reagiert und die Hinweise und sein Know-How nicht einfach entgegengenommen um die Lücken zu stopfen?
Ganz einfach: Weil wird den Unsinn stoppen mussten. Der Blogger informierte uns leider nicht direkt sondern öffentlich über seinen Blog.
Bin ich nun mit einem Millionär befreundet? Wie sieht die finanzielle Seite des Deals aus?
Ueber die Details wurde Stillschweigen vereinbart und das soll auch so bleiben.
Der Erfolg von PartyGuide basiert wohl nicht zuletzt auf der Hilfe von unzähligen freiwilligen und unbezahlten Helfern. Plant ihr, diese in irgend einer Art am nun erfolgten Verkauf zu beteiligen?
Für die über 700 aktiven Fotografen werden wir auch in Zukunft einiges bieten indem wir unseren STAFF-Shop noch weiter ausbauen, regionale Treffs und Ausflüge organisieren. Durch die Partnerschaft werden sich auch hier mehr Möglichkeiten zur Entwicklung bieten.
Du bleibst zwar Geschäftsführer von PartyGuide.ch, trotzdem: Hast Du Pläne für die Zukunft? Oder anders gefragt: Was wird Dein „next big thing“ im Internet?
Ich bleibe PartyGuide.ch erhalten und werde meine ganze Energie in die Weiterentwicklung des Portals stecken und freue mich zusammen mit Students.ch und Usgang.ch innerhalb der Amiado Group die Schweizer Internetlandschaft zu gestalten.
Disclosure: Ich kenne Jason Fellmann, Gründer und heutiger Geschäftsführer von PartyGuide.ch seit vielen Jahren auf privater Basis.
den beiden portalen kommt’s sicher gut, dass axel springer beide international pushen wird. meiner meinung nach ist aber tilllate.com immernoch das nr. 1 partyportal in der schweiz und international ist’s auch um längen bekannter als die beiden obenerwähnten! mal schauen wie’s kommt.
OK, selten das eine Partyseite „aufgekauft“ wird, ist aber wirklich eine Top Seite – mein Respekt.
Gruß
Schade das du kein Interview mit den Usgang.ch Jungs gemacht hast…
Ist nicht schlimm Chriz, bei usgang.ch sieht es genauso aus. Auch hier ändert sich nichts, auch hier wurde über die Details Stillschweigen vereinbart und auch hier geht es lediglich um die neuen Synergiemöglichkeiten.
Partyguide bleibt PG, Usgang.ch bleibt Usgang. Interessantes Interview Tom 🙂
Worunter unterscheidt sich die beiden Zielgruppen (usgang.ch und partyguide.ch)? Weiss das jemand? :S
Im Alter der Community und dementsprechend der Kaufkaft bezogen auf Websitenwerbung.
Partyguide Zielgruppe: 0-20Jahre
Usgang Zielgruppe: 20-xxJahre
Wobei das Alter von 20Jahren lediglich ein Richtwert ist. Der Durchschnitt bei Partyuide wird wohl tiefer liegen.
Hi
Das portifolio kann sich sehen lassen, höre immer öfters das der Springer Verlag Internet Projekte aufkauft. Print lohnt sich wohl nicht mehr..
mfg
Ist ja nun schon über ein Jahr her, dass der Springer-Verlag diese beiden Portale gekauft hat. Allem Anschein nach blieben weder der Gründer noch das Management erhalten! Zeitgleich verliessen mind. 3 Personen das Unternehmen! Gemäss internen Quellen weiss ich, dass Springer so ziemlich alles geändert hat und auf gutem Wege ist alles kaputt zu machen was die Macher in über 10 Jahren aufgebaut haben. Man sehe sich mal die aktuellen Zahlen der Page an, seit dort Aenderungen gemacht werden sind die weniger als 1/4 so hoch wie damals. Schade um das Portal! Ich wünsche dem ehemaligen Management und all den Mitarbeitern alles Gute!