Orange (mal wieder) offline

Seit gestern nachmittag sind die Schweizer Webseiten des Telco-Anbieters Orange nicht mehr erreichbar. Andere Server von Orange, wie beispielsweise img.orange.ch oder orangeclick.ch sind allerdings weiterhin erreichbar, so dass das Problem wohl beim Webserver selber zu suchen ist. Orange hält sich dazu allerdings bislang bedeckt. Zumindest konnte ich bisher keine Mitteilung von Orange zum Thema finden.

Ausfälle gab es bei Orange ja bereits früher, allerdings waren diese wohl jeweils geplant (auch wenn ich noch immer nicht verstehen kann, wie man einen Onlineshop für vier Tage schliessen kann).

[Update] 07:00 Uhr
Auch persoenlich.com zählt seit ca. 3.30 Uhr zur Liste der nicht erreichbaren. Heute scheint wirklich der Wurm drin zu sein…

[Update] 08:15 Uhr
persoenlich.com ist nun wieder da…

[Update] 08:36 Uhr
Nun ist auch Orange wieder online. Allerdings handelte es sich beim Problem wohl um ein Routingproblem, denn via Tele2 war die Website offenbar stets erreichbar.

[Update] 12:05 Uhr
Wie Orange-Pressesprecherin Therese Wenger gegenüber Radio Zürisee bestätigt hat, wurde die Webseite Opfer von DoS-Attacken.

(via Mail, danke blomus.)

5 Comments

  1. ugugu 22.02.2008
  2. BloggingTom 22.02.2008
  3. Michael 22.02.2008
  4. Flu 24.02.2008
  5. Kurt 25.02.2008