Die Nutzung professioneller Bilder wird für Blogger schon bald einfacher. Via picapp, das derzeit nur als Private Beta zugänglich ist, soll das Bildarchiv von Corbis zukünftig frei zugänglich sein. Fast frei zumindest. Als Gegenleistung sollen die Bilder nämlich Werbung enthalten, wie Reuters berichtet:
The photos will either include an ad overlay on part of the image, or embedded advertising that pops up when a Web user runs a cursor over the picture.
Wie das aussieht, zeigt sich im Blog von picapp, wo einige Beispiele eingebunden sind. Blogger sollen zudem Geld erhalten, wenn Besucher auf die Bilder klicken.
Der Zugriff auf das grosse Archiv von Corbis ist zwar verlockend, ob sich das picapp-Modell aber so durchsetzen wird, wird sich noch zeigen. Ich habe mich zwar für die Private Beta angemeldet, doch ich bin eher skeptisch, ob ich tatsächlich Bilder einbinden will, welche als Flash-Applikation daherkommen.
(via Digital Inspiration)
Mich persönlich stört zwar das kleine Männchen ein wenig, welches sich hinter dem oberen Bildrand des Photos versteckt.
Wenn picapp/Corbis jedoch gute Photos anbietet, werde ich den Dienst bestimmt das eine oder andere Mal ausprobieren.
Die Idee finde ich eigentlich ganz mutig. Allerdings würde ich niemals ein „Flash-Foto“ einbinden, auf mich wirkt das so wie kostenlose Visitenkarten mit Fremdwerbung auf der Rückseite. Macht man einfach nicht 😉
Dann doch lieber einen US-Dollar bei iStockPhoto investieren..
Mich stört das Männchen ein wenig. Das macht gleich einen billigen Eindruck: wie David auch sagt, gratis Visitenkarten mit Fremdwerbung drauf…eeekkk.
Auch bei Fotolia.de gibts günstige Fotos. Und das Angebot wächst.
Ich finde das eine hervorragende Idee, denn so kann man auch ohne ständige Kosten einen schönen Blog gestalten. Dafür bin ich gerne bereit ein wenige unaufdringliche Werbung zu akzeptieren. Ich hoffe das sich das Konzept durchsetzt.