Mit einer „starken, universellen, spielerischen und für jedermann verständlichen Symbolik“ will man bei Sunrise die Einfachheit der neuen Marktpositionierung aufzeigen und greift dabei für die neue Kampagne zum guten alten Büchsentelefon. Büchsentelefon? Gehört das nicht in die Kinderstube? Wer ist für das Spannen der Schnur verantwortlich? Und gibts das auch schnurlos?
Also ich weiss ja nicht genau, was an dieser Kampagne nun so toll sein soll. Das Büchsentelefon soll authentisch sein? Na dann gute Nacht. Mir kommen dabei eher Gedanken wie „Kinderstube“, „rückständig“ oder „nicht auf der Höhe der Technik“ in den Sinn. Ob diese Assoziationen bei Sunrise allerdings gewollt sind, wage ich jetzt mal zu bezweifeln. Kann man das Büchsentelefon bei einer Aboverlängerung vielleicht auch als Treueprämie erhalten? Oje…
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Ein Trostpflaster bleibt, denn einen ersten potentiellen Kunden für das Sunrise-Büchsentelefon kann ich vielleicht vermitteln, auch wenn er offenbar bisher mit seinen Büchsentelefon-Provider zufrieden ist:
also ich hab eins von mir zum freund zum marder zu meiner freundin un wieder zurück gezogen geht voll gut auch über so 8 km entfernung noch bester empfang
(via persoenlich.com)
Ich war gespannt, wie die Sunrise ihren neuen Auftritt gestaltet und bin eigentlich nicht mal enttäuscht. Nach der Logo-Präsentation habe ich nicht allzu viel erwartet und es ist noch weniger geworden. Meine Meinung dazu gibts hier
Ich hab mich gefragt, ob sich das Büchsentelefon vielleicht auf die Sprachqualität bezieht …
Und Transparenz ist auch einer der neuen Markenwerte: http://blog.namics.com/2007/10/einfach_und_was.html
Immerhin haben sie die Schnur zwischen den Büchsen gespannt – nicht unbedingt etwas, was alle Agenturen hinbringen …
Sunrise sollte vor allem keine Verarschung auf ihrer Website machen und endlich wahre Kombirabatte statt Büchsentelefone einzuführen. Zuerst liest ma: „Wenn Sie das Mobilabo mit einem ADSL Abo kombinieren, profitieren Sie jeden Monat von CHF 10.– Rabatt.” – Pustekuchen: Unter “Rechtliche und allgemeine Hinweise” sieht der enttäuschte Kunde, dass dies nur für Neukunden gilt und nur für die ersten sechs Monatsgebühren.
„Jeden Monat“…? Man merkt, dass da ein ehemaliger Schisskomm-Manager am Ruder hockt.
http://blog.jacomet.ch/?p=452