Etwas mehr als 90 Minuten hat der erste grössere Ausfall von Cyon, dem Hoster meines Vertrauens, gedauert. Zwischen ca. 18 und 19.35 Uhr war die gesamte Infrastruktur von Cyon nicht mehr zu erreichen, was neben meinen Blogs auch diverse andere Webseiten betraf. Liest man das dazugehörige Trouble-Ticket, liegt das Problem aber wohl nicht bei Cyon selber:
Aufgrund fehlerhafter Hardware im Rechenzentrum kam es heute Abend zu einem Totalausfall der Internetleitung in das Rack von cyon.
Das Problem konnte inzwischen gelöst werden.
Die genaue Ursache wird noch untersucht und wir werden so bald wie möglich einen ausführlichen Bericht erstatten.
Auch wenn Ausfälle grundsätzlich ärgerlich sind: Dies ist der erste grössere Ausfall in den 15 Monaten seit ich mit meinen Seiten zu Cyon umgezogen bin. Aber hey, das kann ja mal vorkommen. Und solange sich diese Ausfälle nicht häufen, habe ich keinen Grund, Cyon das Vertrauen zu entziehen…
[Update] 18. Juli 2007
In der Zwischenzeit hat Cyon eine Stellungnahme zum „schwarzen Montag“ veröffentlicht…
Wie ist nochmals der Name des Hosters? 😉
Ich bin ja auch bei cyon. Und bin zuversichtlich, dass dieser Zwischenfall sauber aufgearbeitet wird.
Was mich ja damals vor rund 1 1/2 Jahren zum Wechsel bewogen hat, waren nicht die 2 massiven Ausfälle bei Hostpoint, kurz hintereinander. Sondern die Art und Weise, wie danach kommuniziert (sprich: geschummelt) wurde. DAS war es, was mir das Vertrauen genommen hat.
@Shihan: Du siehst, ich habe mir grösstmögliche Mühe gegeben, den Namen des Hosters in (fast) jedem Satz einzubetten 😉
Spass beiseite: Ich sollte meine Texte manchmal wirklich nochmals durchlesen, als mich vom bereitstehenden Abendessen stressen zu lassen…
LOL 🙂
Für mich ist neben einer guten Verfügbarkeit vor allem der Support enorm wichtig, bei einem Großteil der Anbieter werden auf Anfragen leider erst recht später, oder garnicht reagiert.
Gerade in dieser Hinsicht ist cyon aber vorbildlich. Keine Standard-Antworten und rasche Reaktionszeit. So hab‘ ich die bisher erlebt.
Technik ist fehlbar und kann ausfallen. Schön, wenn man dann
einen Ansprechpartner hat. Die kleinen Hoster machen es vor:
Service ist machbar. Aber was, wenn nun *alle* zu den Kleinen
rennen und jene plötzlich „Große“ sind?
Also ich bin bei hoststar.ch, kann ich auch nur empfehlen, gutes preis/leistungsverhältnis.
Wir haben die Ereignisse inzwischen im Detail kommuniziert: http://www.cyon.ch/blog/archives/89-Ein-schwarzer-Montag.html
Ich finde solche Ausfälle faszinierend…
zumindest bei mir löst sowas einen enormen Stress aus..
Nervöses herumgetigere und panisches Klopfen auf die F5 Taste…
Nach ein paar Minuten beruhige ich mich dann wieder..fühle mich aber irgendwie von der Welt abgeschnitten…
strange.. oder? Ich meine schlussendlich wird sich die Welt weiter drehen wenn meine Seiten mal ein paar Minuten oder Stunden nicht verfügbar sein sollten… oder? Wobei ich nicht vor habe dies zu testen… sicher ist sicher… 😉
Ich finde die Art, wie Cyon den Ausfall kommentiert hat, auch sehr vorbildlich. Bin super zufrieden mit dem Hoster, einfach auch toller Support per E-Mail und Telefon.