Callactive verklagt kritisches Forum

Vor allem seit der Berichterstattung von Stefan Niggemeier über die „Gewinnspiel-Sendungen“ auf Sendern wie 9Live, Viva und anderen, schaue ich mir beim Zappen auch immer mal wieder die Gewinnspiele der hiesigen Sender 3+, StarTV, U1 und Viva Schweiz an. Und ich staune jedesmal, dass es noch Leute gibt, die da anrufen. Wobei: Irgendwie will man mir eben doch weismachen, dass da niemand anruft, denn wie sonst ist es zu erklären, dass die Moderatorin fast schon händeringend nach Anrufen bettelt. Und kommt dann doch mal einer durch, dann nennt er fast sicher eine Antwort, die ich auch genannt hätte. Nur: Die ist in den seltensten Fällen richtig.

Während die Diskussionen über diese Geldmaschinen Gewinnspiele in der Schweiz auf bemerkenswert kleiner Flamme kochen, beginnt es in Deutschland immer mehr zu brennen. Nicht nur dass sich im Forum call-in-tv.de immer mehr Kritiker versammeln, auch das deutsche Fernsehmagazin plusminus hat den Gewinnspielen schon Beiträge „gewidmet“ (in diesem Fall vom Sender 9Live):

Auch die Callactive stellt in ihren Sendungen übrigens nicht minder schwere Aufgaben: Beispielsweise im Spiel „Zählen Sie alle Liter“, wie das Beispiel bei Stefan Niggemeier zeigt.

Gerade das Forum call-in-tv.de scheint den Machern der Anrufsendungen unterdessen ein echter Dorn im Auge zu sein, denn im Forum sind nicht nur Dutzende Protokolle der Sendungen nachzulesen sondern die Forumsbetreiber stellen immer wieder Videoclips ins Netz, die Unregelmässigkeiten bei der Durchführung der Spiele zeigen sollen.

Die Firma Callactive, welche nicht nur die Gewinnspielsendungen für die MTV-Sender Viva, Nick und Comedy Central produziert, sondern auch für die Schweizer Anrufsendungen auf 3+, StarTV, U1 und Viva Schweiz verantwortlich zeichnet, geht nun aufs Ganze und hat Marc Döhler, Betreiber von call-in-tv.de, auf die Zahlung von Euro 20’693.70 „wegen Vertragsstrafe und Schadenersatz verklagt.

Der Hintergrund:

Auf eine Abmahnung der Callactive GmbH war Döhler Mitte Februar 2007 zur Abgabe einer Unterlassungs- und Verpflichtungserklärung gezwungen, mit der er sich verpflichtete, dafür Sorge zu tragen, dass in seinem Forum in Bezug auf von der Callactive GmbH produzierte Sendungen nicht mehr die Tatsachenbehauptung aufgestellt werde, es würden „Fake- bzw. Schein-Anrufe platziert, um Teilnehmer zum Mitmachen zu animieren“. Für jede Zuwiderhandlung gegen diese Verpflichtung sollte eine Vertragsstrafe bis zu 5.001 ¤ fällig werden.

„Wenn die Klage Erfolg hat, wäre ich finanziell ruiniert und ein kritisches Forum mundtot gemacht“, lässt sich Döhler in einem Statement zitieren und äusserte gleichzeitig den Verdacht, dass mit der Klage die Einstellung des Forums bezweckt werde, was Callactive natürlich verneint.

Sofern bei den Anrufsendungen tatsächlich alles mit rechten Dingen zugeht, sollte es für die Unternehmen auch kein Problem sein, für mehr Transparenz zu sorgen. Stephan Mayerbacher, Geschäftsführer von Callactive, sagte denn auch, dass das Unternehmen „jederzeit das Gegenteil anhand einer Offenlegung der Telefon-Verbindungsdaten der jeweiligen Sendungen belegen“ könne. Allerdings scheint Callactive lieber klagen zu wollen, als die Daten den Kritikern tatsächlich zur Prüfung zu überlassen. Das wiederum ist aber auch kein Wunder, schliesslich liessen sich aus den Verbindungsdaten auch weitere Schlüsse, wie beispielsweise die Anzahl der Anrufe (=Einnahmen), ziehen. Damit würde plötzlich auch überprüfbar, ob es tatsächlich so wenige Anrufer hat, wie dem Fernsehzuschauer suggeriert wird.

Mehr Transparenz würde ich mir auch bei den Schweizer Call-In-Formaten (die ja ebenfalls von der in Deutschland in der Kritik stehenden Callactive produziert werden) wünschen. Ich würde mich brennend dafür interessieren, wieviele Leute da tatsächlich anrufen bzw. wieso so wenige Anrufer durchgestellt werden. Aber die Chance, dass mir Callactive mal die Möglichkeit gibt, während einer Sendung im Studio anwesend zu sein und mir die Vorgänge anzusehen, dürften wohl bei Null liegen. Oder, Herr Mayerbacher?

10 Comments

  1. Cord 14.06.2007
  2. Thomas R. Koll 14.06.2007
  3. BloggingTom 14.06.2007
  4. redled 14.06.2007
  5. redled 14.06.2007
  6. Nebelspalter 22.01.2008
  7. redled 3.02.2008
  8. Nebelspalter 3.02.2008
  9. thomas 3.02.2008
  10. Ernst Grob 24.02.2010