Elite-Wikipedia: Citizendium

Citizendium - Logo

Mit Citizendium ist gestern ein Konkurrenzprojekt zu Wikipedia in die Public Beta gegangen. Das neue Wissens-Wiki soll professionellen Ansprüchen genügen und deshalb, im Gegensatz zum „Vorbild“ Wikipedia, auch nicht von jedermann gefüllt werden:

Wer einen Artikel schreibt, muss mindestens 25-jährig sein, einen Hochschulabschluss haben und den Beitrag mit seinem vollen Namen unterzeichnen. Ein Rat von Sachverständigen überprüft die Beiträge, bewertet sie aus wissenschaftlicher Sicht und sorgt dafür, dass sie nicht von Vandalen verschandelt werden können.

Das ist zwar ein lobenswerter Ansatz, wird aber wohl dazu führen, dass aktuelle Themen es wohl nur selten innert nützlicher Frist in das Nachschlagewerk schaffen werden. Das vom Wikipedia-Mitbegründer Larry Singer gegründete Citizendium wird sich aber wohl (auch) an solchen Dingen messen lassen müssen.

Bisher ist Citizendium nur in englischer Sprache verfügbar, soll aber, Erfolg vorausgesetzt, in weiteren Sprachen gestartet werden.

No Responses