Ping-O-Matic ausgefallen

Der Ping-Service Ping-O-Matic kämpft seit Tagen mit Problemen, denn weder die Homepage noch der eigentliche Ping-Server ist erreichbar. Lediglich das Blog ist erreichbar, allerdings stammt der letzte Post vom 30. April 2006.

Was also ist los? Scheinbar ist der Ausfall bisher auch klanglos an Bloggersdorf vorbeigegangen, denn bisher konnte ich nur zwei Posts („Ping-O-Matic Almost Unpingable“ und „Pingomatic offline„) zum Ausfall finden, was zumindest deshalb erstaunt, weil Ping-O-Matic standardmässig bei allen WordPress-Installationen eingetragen ist.

Für Abhilfe gesorgt habe ich mit der Funktion PingShot von Feedburner, welcher nun die wichtigsten Services anpingt. Voraussetzung dafür ist natürlich ein Account bei Feedburner. Für all diejenigen, die den Service nicht nutzen, gibt es ja diverse andere Ping-Dienste (BlogFlux Pinger oder Pingoat um nur zwei zu nennen) um für Abhilfe zu sorgen. Und für alle die bis zum Exzess pingen wollen, hat Elliott eine Liste mit 56 Ping-Diensten zusammengestellt. Allerdings halte ich es nicht für sinnvoll, all die aufgeführten Dienste anzupingen.