Entity-Fehler im Feed eliminiert

Nachdem ich heute, wie von Leu schon lange vorgeschlagen, meine „Feedbutton-Armada“ durch die neuen RSS-Icon ersetzt und nun auch noch einen Feed für die Kommentare integriert habe, fiel mir auf, dass Kommentar-Feed nicht valid war. Feedvalidator lieferte nämlich folgenden Fehler:

Undefined named entity: raquo (2 occurrences)

by: Der Blogbote » Blog Archive » Swiss Blog Awards

Wie auch in obigem Beispiel kommt » (») in vielen Track- oder Pingbacks vor. Hintergrund des Fehlers ist, dass HTML-Entities innerhalb von XML nicht erlaubt sind, WordPress diese aber im Namensfeld des Kommentarfeeds so ausliefert.

Ob dieser Fehler auch in WordPress 2.x vorhanden ist, kann ich nicht beurteilen, da alle meine Blogs nach wie vor unter WordPress 1.5.1.3 laufen. Wer aber wie ich nach wie vor nicht auf WP 2.x umgestiegen ist, kann den Fehler ganz einfach beheben:
In der Datei default-filters.php (im Ordner wp-includes) ganz einfach folgende Zeile hinzufügen:

add_filter('comment_author_rss', 'ent2ncr');

Dieser Fix funktioniert allerdings nur mit WordPress 1.5.1 und höher. Eine ältere Version wird ja wohl nirgends mehr im Einsatz sein…