Mit Lesern gewinnen

Das Blog Mobile-Macs hat sich ganz den Mac-Usern verschrieben. Zusammen mit dem deutschen Mobilfunkkonzern o2 will man sich der noch etwas vernächlässigten (?) Klientel der Mac-User widmen:

Sind Sie Mac User ? Und ärgert es Sie auch, dass man nie weiss, wie man iSync bei dem neuen Handy zum Laufen bekommt, wo der Treiber für die UMTS-Karte ist oder wie man endlich seine Bookmarks in den Xda kriegt ? Dann geht es Ihnen so wie uns. Und dieses Problem möchten wir jetzt lösen !

Zusammen mit unserem Sponsor o2 und allen Mac-Usern, die sich daran beteiligen wollen, werden wir hier eine Plattform – bestehend aus einem Weblog und einem Wiki – aufbauen, auf der alle Infos zur Nutzung von Macs mit mobilen Endgeräten (Handys, Xdas etc.) und Netzen (GPRS, UMTS, WLAN etc.) zu finden sind.

Auch wenn ich mit Macs relativ wenig am Hut habe, beobachte ich das Projekt nun schon seit einigen Tagen, da mich interessiert, wie sich eine Zusammenarbeit mit einem (Gross-) Sponsor wie o2 auf das Bloggen insgesamt auswirkt. Doch derzeit zeichnet sich das Projekt, wie schon Patrick auf Blogdiplomatie erwähnte, eher durch technisches Geplänkel aus, denn

Zur Zeit wird hier noch kräftig geschraubt. Bis Ende April soll Mobile-Macs aber fertig sein. Bis dahin werden wir in diesem Weblog darüber berichten, was wir genau vorhaben und wie wir dabei voran kommen.

So zieren zur Zeit vorwiegend Posts wie „Wiki Start“, „Zwischenstand zum Wiki“, oder „Hauptstruktur des Wikis“ die Startseite des neuen Blogs. Man darf gespannt sein, welche Inhalte ab Ende April tatsächlich die Leserschaft binden werden/sollen.

In der Zwischenzeit gibt es zumindest einen ersten Anlauf, kräftig Werbung für die neue Plattform zu machen: Die Mobile-Macs Competition, bei welcher wöchentlich die zehn Webseites gesucht werden, die am meisten Besucher zur Website gebracht haben. Und da ich mit einem Handy oder Rolling Stones-Karten natürlich auch was anfangen könnte, versuche ich mit diesem Post ganz einfach, mit eurer Hilfe was zu gewinnen. Die Frage ist nur, ob der Wettbewerb überhaupt noch läuft, denn die diesbezügliche Antwort ist etwas schwammig. Aber einen Extra-Bonus für Werbung aus/in der Schweiz wär ja auch was. Schau’n wer mal (zumindest, wenn ihr tüchtig mithelft)…

One Response

  1. Peter 18.04.2006