news-magazin.ch: Spam aus der Schweiz

tastaturisiert am Montag, 16. Juni 2008 um 15:25:27 Uhr

Einfach nicht aufgeben scheint das Motto von Spammern aus Effretikon zu sein. Als ich im Januar 2008 erstmals Spammails von Aero-Jump Schweiz bekam, zeigte sich Philipp Ochsner noch einsichtig und versprach, meine Adresse aus dem Verteiler zu nehmen. Auf mein Nachhaken, dass damit das Problem nicht gelöst sei, ging Ochsner sogar noch weiter und schrieb:

Wir werden unsere eMail Adressen über das Doppel Opt-in Verfahren in unser Newsletter-System einbauen – Danke für Ihre Zeit.

Ja danke ebenfalls. Die Freude über das Ende der Spammails von Philipp Ochsner währte allerdings nur kurz, denn bereits habe ich zwei Ausgaben eines dubiosen Newsletters von news-magazin.ch erhalten. Und hinter news-magazin.ch steckt gemäss Impressum, man ahnt es bereits, erneut besagter Philipp Ochsner aus Effretikon.

News-Magazin.ch

Ein Augenschein am Sitz von News-Magazin in Effretikon zeigt weitere interessante Verbindungen auf. Am selben Briefkasten ist neben Ochsner nämlich auch Tobias Sommer und dessen Firma Tobiaso AG mit Sitz im bernischen Worben angeschrieben. Sommer erscheint also nicht nur im Impressum von aero-jump.ch, sondern bietet über seine Firma, die offensichtlich die gleiche Adresse wie News-Magazin nutzt, allerlei kuriose Dienstleistungen an. Bei der Tobiaso Telecom gibts beispielsweise eine “International Roaming Free SIM Card” zu kaufen, währenddem es bei “TOBIASO – Win a Supercar” ein Maserati Coupe zu gewinnen gibt – allerdings nur, wenn man Lose à 100 US-Dollar kauft. Aktuell mischt man auch im “internationalen Fahrzeuggrosshandel” mit, wie der Homepage der Firma zu entnehmen ist:

Tobiaso Automobile wird im internationalen Fahrzeuggrosshandel besorgt sein, mit den Top Five der Fahrzeugindustrie unseren sowie Ihren Kunden den Erwerb von modernen, umweltfreundlichen sowie qualitativ hochwertigen Fahrzeugen zu verhelfen.

Dass der Handel mit Fahrzeugen gar nicht dem Firmenzweck gemäss Handelsregister entspricht, verwundert da eigentlich gar nicht mehr. Genauso wenig wie die Tatsache, dass das Effretiker 11-Familienhaus nicht gerade das Flair eines internationalen Fahrzeuggrosshändlers ausstrahlt…

[Update] 17. Juni 2008
Die TOBIASO AG legt Wert auf die Feststellung, dass sie in keiner Verbindung mit news-magazin.ch steht und nicht in die entsprechenden Geschäfte involviert ist.

von BloggingTom, abgelegt unter Internet



3 Trackbacks / Pings

48 Kommentare zu “news-magazin.ch: Spam aus der Schweiz”


Kommentar hinterlassen



Über Dich