Alles neu macht die Weihnachtszeit

Wordpress

„Never touch a running system“ war auch hier auf dem Blog lange die Devise und so werkelte hier bis vor wenigen Stunden noch ein betagtes WordPress in der Version 1.5.1.3. Dies nicht zuletzt auch deshalb, weil sich im Laufe der Zeit vielerlei händische Änderungen an den WordPress-eigenen Dateien und Funktionen angesammelt hatten. Doch alles hat mal ein Ende und darum bin nun auch ich endlich wieder auf dem aktuellen Stand der Technik.

Eine weitere Herausforderung war die Umstellung des Zeichensatzes. Als ich vor fast 3 Jahren BloggingTom aufgesetzt hatte, entschied ich mich nämlich aus heute nicht mehr ganz nachvollziehbaren Gründen für ISO-8859-15, was im Laufe der Zeit einiges an Ärger verursachte. UTF-8 musste her, doch ich scheute bislang die Unsicherheiten mit der Umstellung.

Zeichensatz-Umstellung
So galt es zuerst mal eine Kopie der SQL-Datenbank aufzusetzen, diese von unnötigem alten Datenmüll zu befreien und danach die Datenbankeinträge nach UTF-8 zu konvertieren. Das Script von Markus Tacker war mir dabei eine grosse Hilfe, denn damit geht die Konvertierung fast automatisch vonstatten. Und, soweit ich bisher sehen kann, sind dabei auch keine Fehler aufgetreten.

WordPress-Upgrade
Während normalerweise ein Teil der „alten“ WordPress-Daten gelöscht wird und danach die neuen Daten kopiert werden, habe ich mich für den etwas radikaleren Weg entschieden, ein nacktes WP 2.3.1 aufzusetzen und mit der konvertierten Datenbank zu verbinden. Nachdem WordPress dann das Upgrade der Datenbank vorgenommen hatte, galt es nur noch, das Theme wieder aufzuspielen und, bedingt durch die zahlreichen WP-Funktionsänderungen, wieder lauffähig zu machen.

Schwierigkeiten
Das eigentliche Upgrade ging erstaunlicherweise ohne grössere Probleme über die Bühne. Allerdings gibt es noch einige kleine Probleme mit Plugins zu lösen. So nutzte ich bisher für die Meta-Keywords das Plugin Jerome’s Keywords, das sich aber nicht mehr mit der neuen WordPress-Version verträgt. Klar könnte ich diese Einträge ins Tag-System importieren, doch ich möchte nach wie vor zwischen Tags und eigentlichen „Beschreibungs-Keywords“ unterscheiden.
Ziemlich mühsam hingegen ist das Verhalten von Arne’s Plugin Google Sitemaps Generator, das bisher anstandslos seinen Dienst verrichtete. Nach dem Update auf die neuste Version sorgt es beim Schreiben bzw. Speichern neuer Beiträge ständig für die Überschreitung der maximalen Anzahl Datenbankverbindungen. Wieso dieses Problem aber nur hier und nicht beim Travelblogger (mit denselben Versionen) auftritt, ist mir bisher ein Rätsel. Und so bleibt mir nichts anderes übrig, als das Plugin derzeit zu deaktivieren.

Positives
Auf den ersten Blick scheint der Seitenaufbau wieder einiges schneller zu sein. Zudem scheint, so hoffe ich wenigstens, das Problem mit der Kommentarabgabe nun gelöst zu sein. Bei meinen Tests konnte ich zumindest keine langwierigen Verzögerungen bei der Abgabe von Kommentaren mehr feststellen.

24 Comments

  1. Christian 23.12.2007
  2. Gris-Gris 23.12.2007
  3. Marcel Widmer 23.12.2007
  4. rouge 24.12.2007
  5. Paddy 24.12.2007
  6. Marcel Widmer 24.12.2007
  7. Paddy 24.12.2007
  8. BloggingTom 24.12.2007
  9. topfmodel 24.12.2007
  10. topfmodel 24.12.2007
  11. Gris-Gris 25.12.2007
  12. BloggingTom 25.12.2007
  13. Gris-Gris 25.12.2007
  14. Gris-Gris 25.12.2007
  15. topfmodel 25.12.2007
  16. Paddy 25.12.2007
  17. Marcel Widmer 26.12.2007
  18. Marcel Widmer 26.12.2007
  19. Marcel Widmer 26.12.2007
  20. BloggingTom 26.12.2007
  21. Marcel 26.12.2007
  22. BloggingTom 26.12.2007
  23. Marcel Widmer 26.12.2007
  24. Marcel Widmer 26.12.2007