Hijacking: David Airey verliert Domain

Hijacking: David Airey verliert Domain

Der Brite David Airey hats derzeit wahrlich nicht leicht. Vor kurzem veranstaltete er noch einen Wettbewerb mit coolen Preisen, womit er ziemlich viele neue Links auf seine Seiten generieren konnte. Kurz darauf strafte ihn Google mit einem Pagerank-Penalty ab und „Link-Saubermann“ Matt Cutts bestätigte später auch, dass die Abstrafung u.a. mit dem Wettbewerb zusammenhing.

Doch im Gegensatz zu den neusten Problemen war das wohl alles nur belangloses Geplänkel. Am 19. Dezember 2007 meldete David nämlich in seinem Blog, dass seine Hauptdomain davidairey.com von einem Unbekannten gestohlen bzw. hijacked wurde. Glück im Unglück: Da er seine RSS-Feeds via Feedburner ausliefert, konnte er einen grossen Teil seiner Leser auf die Entführung seiner Domain und seine zweite Domain davidairey.co.uk aufmerksam machen.

Was genau geschehen ist, erklärt David ausführlich in seinem Artikel „WARNING: Google’s GMail security failure leaves my business sabotaged„. Der Täter konnte durch ein Sicherheitsleck in GMail einen Weiterleitungsfilter in Davids Mailaccount installieren, so dass der Domaintransfer ohne Zutun von David durchgeführt werden konnte. Das Leck wurde zwar bereits Ende September 2007 geschlossen, offensichtlich aber hat der Angreifer lange im voraus geplant.

Peyam Irvani, wie sich der Domain-Entführer nennt, meldete sich nicht nur per eMail, sondern senkte die „Lösegeld-Forderung“ von ursprünglich 650 Dollar in einem Kommentar auf 200 Dollar, frech als Weihnachtsgeschenk deklariert. Doch David denkt nicht im Traum daran, dem Täter etwas zu bezahlen:

I don’t care if it costs $0.02. I won’t give my money to a criminal.

Moralisch ist das sicher richtig, doch die Frage, welche nun auch bei David in den Kommentaren diskutiert wird, bleibt: Wäre es, rein vom Aufwand her, nicht einfacher (und günstiger), die Domain via Escrow-Service zurückzukaufen? Sicher, der Täter hätte damit sein Ziel erreicht, ob man aber ohne diese Zahlung innert vernünftiger Zeit wieder an seine Domain kommen würde, ist zumindest fraglich, nicht zuletzt auch deshalb, weil der Täter in den USA sitzt.

Was würdet ihr tun? Bezahlen? Eine „Klage“ bei der WIPO einreichen? Anderswo klagen? Vorschläge?

Eines hat der Vorfall zumindest bei mir bewirkt. Ich hab mir sofort die eingerichteten Weiterleitungen bei GMail angesehen. Nicht, dass auch bei mir noch so ein „geheimer“ Filter installiert ist…

[Update] 01.01.2008
Wie zwei Kommentatoren richtig anmerken, ist David bereits seit dem 27. Dezember 2007 wieder im Besitz seiner Domain. Mehr Infos dazu in seinem Blog: „Collective effort restores David Airey.com„.

7 Comments

  1. rouge 26.12.2007
  2. mds 26.12.2007
  3. Sam 27.12.2007
  4. Martin Harnik 27.12.2007
  5. mds 27.12.2007
  6. Orrl 30.12.2007
  7. Jason 31.12.2007