Moderner Pranger auch anderswo

Zugegeben, bei studentbooks hat man heute schnell auf die Vorwürfe reagiert und die „Schwarze Liste“ der Schuldner bereits wieder aus dem Blog entfernt. Ich kann den Ärger über „schlechte Kunden“ zwar durchaus nachvollziehen, doch darf man sich nicht dazu verleiten lassen, mit der Veröffentlichung persönlicher Daten quasi zum Gegenschlag auszuholen.

Allerdings standen die Schuldner von studentbooks vergleichsweise gut da, denn es wurden lediglich Initialen und eMail-Adresse veröffentlicht. Viel schlimmer trifft es beispielsweise Kunden von Online-Auktion, die sich vermeintlich nicht an die Auktions-Regeln halten. Diese werden nämlich auf der „Blacklist der Online-Auktion und des Jass-Shop“ nicht nur namentlich, sondern meist auch mit Wohnort oder Telefonnummer aufgelistet. Auch hier dürfte es sich um einen öffentlichen Pranger handeln, da nicht nur der Username des Nutzers, sondern weitere persönliche Daten genannt werden.

Zwar legt man bei der Auktionsplattform gemäss Datenschutzerklärung Wert auf die Sicherheit und den Schutz der persönlichen Daten der Mitglieder und verpflichtet sich auch zum verantwortungsbewussten Umgang mit den Daten. Ob die Veröffentlichung einer derartigen Blacklist aber als verantwortungsbewusst eingestuft werden kann, darf mit Recht bezweifelt werden.

Pikantes Detail am Rand: Zum „Zwecke der Betrugsbekämpfung“ fordert Online-Auktion von ihren Mitgliedern eine „Einwilligung in die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung von Bestands- und Nutzungsdaten“, die hier näher erklärt wird. Blöd nur, dass sich das Schweizer Unternehmen dabei auf das deutsche Teledienstedatenschutzgesetz (TDDSG) sowie die Telekommunikations-Datenschutzverordnung (TDSV) beruft, welche beide nicht mehr in Kraft sind und in der Schweiz sowieso keine Gültigkeit hätten.

Bevor das Thema Online-Pranger nun aber in eine Artikelserie ausartet, machen wirs kurz: Hier noch einige weitere öffentliche Pranger aus der Schweiz:

5 Comments

  1. Calvino 22.08.2007
  2. BloggingTom 22.08.2007
  3. Ricardo 23.08.2007
  4. Gris-Gris 23.08.2007
  5. Bernadiner 19.11.2009