Blogscout mit neuem Algorithmus

Was vor einer Woche noch als experimentelle Topliste galt, ist nun offiziell: Die Topliste von Blogscout wird ab sofort mit dem neuen (geheimen) Algorithmus berechnet. Die Liste bzw. die Platzierungen der Blogs sieht nun ziemlich anders aus, da nicht mehr nur die Besucherzahlen als Berechnungsgrundlage dienen, sondern auch andere Faktoren wie Links ins Ranking miteinbezogen werden. Zudem werden die Daten der jeweils letzten sieben Tage für die Berechnung herangezogen, was „nervöse“ Schwankungen weitgehend vermeiden soll. Der neue Algorithmus kann Vor- aber auch Nachteile in Sachen Platzierung bringen, wie man an der neuen Platzierung meiner beiden Blogs sehen kann.

BloggingTom wurde in den letzten Wochen mit der alten Berechnungsmethode immer mehr nach hinten gedrängt, mit Platzierungen zwischen Platz 60 und (als Ausrutscher?) Platz 123. Neu rangiert das Blog heute auf Platz 24:

Platzierung BloggingTom in der Blogscout-Topliste

Ganz anders der Travelblogger, der einiges weniger Besucher verzeichnet und über wenig Incoming Links verfügt: Dieser wurde mit der Umstellung von Platz 330 über 260 Ränge nach hinten auf Platz 593 katapultiert:

Platzierung Travelblogger in der Blogscout-Topliste

Unter dem neuen Titel „Die Top-Reichweite-Blogs“ gibts aber auch die „alte“ Topliste weiterhin. Für alle die den reinen Besucherzahlen-Vergleich lieben…

(via Frank Helmschrott)

One Response

  1. Joaquin 24.02.2007