Blogs als Schneeballsysteme

Matthias muss ja ganz spezielle Kollegen haben, wenn die ihm so ein Fake zusenden:

Wiesbaden. Das BKA schlägt Alarm: Immer mehr Internetznutzer werden Opfer sogenannter “Blogger”. Sobald der Nutzer einen solchen “Blog” besucht, wird er intensiv umworben: Dort unterhalten die “Blogger” nämlich Empfehlungslisten derjenigen Blogs, die weiterempfohlen werden sollen; sogenannte “Blogrolls”. Damit nicht genug, werden die “Blogger” auch tätig indem sie mit “Trackbacks” und “Comments” in anderen, unbeteiligten Blogs für den eigenen Blog werben. Primär sollen die Werbeeinnahmen der beworbenen “Blogs” gesteigert werden.

Fatal für die Opfer: Einmal in den Fängen der “Blogger”, verbringen sie Stunden und Tage mit Lektüre und Weiterempfehlung der “Blogs”. Viele “Blogger” vernachlässigen deshalb ihre Pflichten: Manchen “Bloggern” wurde vom Arbeitgeber wegen “Bloggens” am Arbeitsplatz bereits gekündigt, anderen wurde die Kündigung angedroht; auch von Scheidung wegen “Blogs” wird schon geredet.

Aufgrund ihres suchtartigen “Blog”-Konsums und dem psychischen Druck durch andere “Blogger” ist es für die Opfer schwer, aus dem Schneeballsystem wieder auszusteigen.

Gemäss einem Sprecher der BKA ist momentan trotz intensiver Nachforschungen unbekannt, welche Firma für dieses illegale Schneeballsystem verantwortlich ist. Internetbenutzer werden deshalb eindringlich gewarnt, sich von “Blogs” fernzuhalten. Allfällige verdächtige Beobachtungen sind dem BKA zu melden.

Andererseits: Irgendwie ist das gar nicht so falsch, denn bloggen macht schon etwas süchtig. Mache ich mich jetzt strafbar, weil ich in einem Schneeballsystem mitmache?

2 Comments

  1. Paul 7.09.2006
  2. Mike Schnoor 7.09.2006