rubis.ch – Hände hoch und her damit!

Nach dem vielzitierten Urteil des Schweizerischen Bundesgerichts um die Rechte an der Domain maggi.com scheint die Firma Outils Rubis SA nun ebenfalls Appetit auf eine Domain bekommen zu haben.
Bereits am 12. Februar 1997 registrierte Beat Rubischon die Domain rubis.ch und nutzte sie seither quasi als „Familiendomain“. Erst zwei Jahre später, nämlich am 30. September 1999 registrierte Outils Rubis SA ihre eigene Domain rubis-swiss.ch, und das offenbar ohne mit den Rubis Rubischons Kontakt aufzunehmen.

6 Jahre später und wahrscheinlich inspiriert durch den Nestlé-Sieg, erhebt die Firma nun urplötzlich via Anwältin Anspruch auf die Domain rubis.ch, welche innert 10 Tagen an die Firma „abzugeben“ sei.

Persönlich habe ich echt Mühe mit solchen Aktionen, denn wie immer wird hier mit der Hammermethode vorgegangen. Wieso kann eine Firma nicht einmal über ihren Schatten springen und sich zumindest in einem ersten Versuch in ganz normalem Rahmen mit dem Domaininhaber zu einigen versuchen? Dass es auch ohne Anwälte und Auseinandersetzungen geht, haben bspw. auch die Stadt Zürich und die Zürich Versicherungen Zurich Financial Services Group gezeigt: Sowohl auf der Adresse http://www.zuerich.ch (Stadt und Kanton Zürich) wie auch auf http://www.zurich.ch werden promiment auf der Startseite Links zum jeweils „anderen Zürich“ angeboten.

Klar, der neue „Rubis-Fall“ ist nicht ganz analog, trotzdem bin ich immer noch der Meinung dass es einer Firma gut anstehen würde, sich in einem ersten Schritt ohne den anwaltlichen Druck an den vermeintlichen Widersacher zu wenden. Die oben genannte Lösung ist vielleicht im aktuellen Fall nicht anwendbar, aber es gäbe ja auch noch andere Möglichkeiten einer Einigung.

Sowieso: Warum ist die Outils Rubis SA denn auf einmal so erpicht auf den Domainnamen der Rubis? Immerhin hat sich die Firma offenbar mehr als 6 Jahre nicht dafür interessiert bzw. sich nie gemeldet und fährt nun direkt mit dem „Dampfhammer“ ein. Sie besitzt zwar einen Markeneintrag für Rubis, aber ihren eigenen Firmennamen hat sie bis heute nicht geschützt, denn der Domainname outils-rubis.ch ist bis heute noch nicht registriert. Das wäre vielleicht auch noch ein Tipp für Outils Rubis SA zur zukünftigen Marken- und Firmenstrategie…

Schade aber nachvollziehbar ist für mich der Umstand, dass sich Beat und Priska Rubischon nicht auf einen Rechtsstreit mit der Firma einlassen wollen und daher die Domain wie gewünscht an die Firma abtreten wollen. Nachvollziehbar deshalb, weil ein solcher Streit jahrelang dauern kann und Unmengen an Zeit und Geld verschlingt (ausser man hat eine private Rechtsschutzversicherung, die sich auf einen solchen Domainstreit einlässt).

Die Rubis Rubischons sind neu via http://www.0x1b.ch erreichbar.

(via symlink.ch)

3 Comments

  1. Peter 23.04.2005
  2. Tom 23.04.2005
  3. alain 25.04.2005