Nach den aktuellen PageRank-Abstrafungen durch Google dürften einige über einen sofortigen Ausstieg aus dem Textlink-Business nachdenken. Aber Vorsicht mit vorschnellen Kündigungen, denn wer vor Ablauf der 30-tägigen Linkbuchungen kündigt oder die Links rausschmeisst, wird auf sein Geld verzichten müssen. Im Publisher-Agreement von Text Link Ads heisst es dazu beispielsweise:
Publisher must allow each advertisement purchased on their respective website to remain active for a full 30 day term to qualify for payout. Company reserves the right to withhold payment or charge back Customer’s account due to any of the foregoing or any breach of this Agreement by Customer.
Und diese Zeilen sind durchaus ernst zu nehmen, wie Joshua feststellen musste. Er kündigte seinen TLA-Account (was offenbar nur per Mail möglich ist) vor Ende Monat und erhielt kein Geld des laufenden Monats. Darum sein Tipp:
Lesson for everyone: Cancel on the first of the month if possible..
Einfach ein „nofollow“ in die Links einzubauen und damit Googles Zuneigung zurückzuholen, ist übrigens auch nicht möglich. Im obengenannten Publisher-Agreement ist zwar nicht die Rede davon, dass „nofollow“ nicht eingesetzt werden dürfe, doch gegenüber Christian hat sich Text Link Ads dazu unmissverständlich ausgedrückt:
But Christian, please know, if you don’t remove the nofollow, we will be forced to remove the advertisers and refund them their payments. This is not up for discussion, you must remove the nofollow.
Das ist jetzt fast so überraschend wie die Google-Strafen, aber nur fast 🙂
@Roman: Die dürfen sich gerne bei mir melden.
Ist der Ruf erst ruiniert, lebts sich völlig ungeniert… 😉
Deshalb zuerst Kohle abzügeln und dann kündigen und auf den verbleibenden Teil des Geldes verzichten. Ich habe die Kunden, welche bei mir einen Link hatten, per Mail informiert, dass ich entgegen der Vereinbarung die Links sofort entferne. Das haben alle verstanden und sich gefragt, wie sie nun wohl zu ihren Links kämen. Denn sie befürchten, dass sie niemanden mehr finden werden, der ihnen Links verkauft.
Es gint also nicht nur Sorgen auf „unserer Seite“.
Kann man sich Google Zuneigung eigentlich überhaupt zurückholen??
Wenn ich nicht mehr über Linklift anbiete – TextlinkAds sind schon lange nicht mehr drin bei mir.
Wie mache ich denn das? Eine Bettelmail an Google schicken?? Oder wecke ich damit noch mehr schlafende Hunde?
Manuel
(von 5 auf 4 – und jetzt von 4 auf 3)
Der PR ist meines Erachtens nur für den Linkverkauf von Bedeutung. (Klar, ein Bisschen auch die Suchergebnis-Platzierung)
Wenn mir also weiterhin der selbe Betrag bezahlt würde, hätte ich kein Problem.
Ich habe nur einen Textlink (trotzdem 2 Punkte Abzug beim PR bekommen)
Problem ist ja: ich kann nicht sagen „Ich möchte nächsten Monat keine Links mehr anbieten“ Nein, ich muss das genau am ersten des Monats kündigen, sonst habe ich den Link wieder einen Monat am Hals.
Wenn ich wegen der 5 Euro für diesen einen Link jetzt weniger von Trigami bekomme, da ich nur noch PR2 habe, das wäre schon ärgerlich. Aber ich denke, Google hat einfach nach diesen LinkScripts gesucht, unabhängig davon, ob und wie viele Links überhaupt auf der Seite erscheinen.
Sehr merkwürdige Einstellung von Google, wenn ich alles mit Adsense zukleistere, das wäre in Ordnung, aber Textlinks nicht. Ob da jemand seine Monopolstellung festigen möchte?
Also ich bin total genervt und aufgebracht wegen dieser Aktion von Google…
Es kann ja wohl nicht sein dass sie selber den grossen Reibach mit Link Vermarktung einfahren wollen, dann aber auf einmal jammern wenn andere davon auch ein Stück ab haben wollen.
Ich kriege von Adsense gigantische 10$ pro Monat…
Mit LinkLift hab ich immerhin knapp 5 oder 6 Euronen pro Link erhalten.. ist auch nicht alle Welt.. aber jetzt gerade bin ich am Punkt angelangt dass sich mein Server selber finanziert durch die Links…
und jetzt das…. absolut lausig…
Ach ja.. PR 4 -> 2 🙁
Was mich ebenfalls interessiert ist ob eine Entfernung des LinkLift Scripts der PR wieder bessert…
Also ich kann nur sagen dass ich überhaupt keinen PageRank Verlust hinnehmen musste, unsere Seite (www.led-store.ch) hat nach wie vor den gleichen PR von 3.
Kann euer Jammern irgendwie nicht nachvollziehen, wenn man Sachen wie LinkLifter einsetzt und Links kauft, muss man sich auch nicht wundern wenn man abgestraft wird…
Tja, oller Leuchtenshop, das war wohl nix. PR2 hast Du jetzt noch 😉
Was mich zur Zeit aber viel mehr bewegt. Alle möglichen Linkverzeichnisse sind massiv abgestraft worden (PR5 auf Null etc.). Warum ist das denn passiert?
Und vor allem – wo setzt man für seine Projekte denn jetzt noch Links??? Da nimmt die Spammerei wie LED-URL in Blogs, die noch was „haben“, doch noch mehr zu ;-(
Naja Manuel, scheints ja nicht viel Ahnung davon zu haben, habe den Link extra nicht als URL eingetragen, solche Text-Links verbessern eine Seite nicht.
Und stimmt schon dass wir jetzt auch einen Rang verloren haben, aber wenn alle Seiten die einen Link auf dich haben abgestraft werden, verlierst du auch „Punkte“. Dafür profitierst du wenn eine Seite mit hohem page-rank auf dich zeigt. Links gekauft oder andere Sachen eingesetzt haben wir jedenfalls nie. Aber die Such-Resultate sind eh immer noch etwa die gleichen…