HTML-Newsletter mit CSS zu erstellen ist gar nicht so einfach. Erst recht nicht, wenn das HTML-eMail von den diversen Mailclients auch richtig angezeigt werden soll. Offenbar macht gerade Microsofts Outlook 2007 ziemlich Probleme, seit dort die Rendering-Machine von Word zur Anzeige von eMails eingesetzt wird.
Wie es um die CSS-Unterstützung von Mailclients steht und wo die Fallstricke liegen, zeigt der überarbeitete „Guide to CSS Support in Email“ von Campaign Monitor.
(via F-LOG-GE)
Und komfortabel testen kann man das Aussehen des erstellten Newsletters komfortabel über diesen Dienst:
http://sitevista.com/email.asp
Leider hats nur noch nicht so viele verschiedene Emaildienste im Angebot…
mhm… man sollte zumindest immer die Wahl zwischen HTML und Plaintext anbieten und HTML-Emails immer auch Multipart mit Plaintext verschicken.
HTML scheint aber gar nicht so schlecht zu sein für E-Mail-Marketing ;-). Die Klickraten sind bei uns überall gestiegen, seit wir die Newsletter per HTML-Gestaltung versenden. Heikel wirds aber natürlich wenn man dann Flash und anderes Richmediazeugs in den Newsletter knallt.
Emails sollten sowieso nur in Text verfasst werden. Ich hasse HTML-Mails :