Welche Webseiten blockiert China?

Mit Mauern hat man in China ja Erfahrung, sei es mit der grossen Mauer oder nun auch mit Firewalls. Schliesslich will die chinesische Regierung ihren Schäfchen nur anständige Webseiten präsentieren. Zumindest nach der Definition der Regierung. Doch welche Seiten sind gesperrt? Auf Great Firewall of China lässt sich das auch ausserhalb von China herausfinden.

Great Firewall of China: Your URL is Blocked!

Ein Test mit den zehn erstplatzierten der deutschen Blogcharts habe ich aber wieder abgebrochen, da die Ergebnisse pro URL massiv schwanken. Mal blockiert, mal eben nicht. Da ists schwer (und äusserst langwierig), sich ein Bild zu machen. Aber das Problem scheint bekannt zu sein:

This version, 1.0 may report sites as being ‚blocked‘, while there are only technical reasons for their unavailability.

Immerhin: Nach mehreren Tests scheint es so, dass BloggingTom auch in China gelesen werden kann. Was natürlich sehr wichtig ist 😉

(via symlink)

4 Comments

  1. Michael 7.03.2007
  2. Adrian 7.03.2007
  3. Gygli 7.03.2007
  4. Wasserbetten Diplomat 12.03.2007