Medienarbeit im Netz

Medienarbeit im Netz - Marcel Bernet - Buchcover

Auch wenn sich das Buch „Medienarbeit im Netz“ von Marcel Bernet auf den ersten Blick vorwiegend an PR-Verantwortliche richtet, ist es auch für andere Interessierte lesenswert. Denn Marcel zeigt in 20 Kapiteln oder knapp 200 Seiten auf, wie Online-PR gehandhabt werden sollte. Und das zurecht, denn aus eigener Erfahrung weiss ich, dass es immer noch viele Unternehmen gibt, die der Online-PR entweder zuwenig Beachtung schenken oder schlicht die Dynamik des Internets noch immer nicht verstanden haben. Nur schon im Kapitel „Sieben Netz-Sünden und fünf Tipps“ finde ich auf Anhieb fünf Punkte, denen ich persönlich immer wieder begegne und die mir, wie Marcel, auch immer wieder sauer aufstossen:

Neben der „elektronischen Geschwätzigkeit“ (ich verschick‘ für jeden Mumpitz eine Pressemitteilung) und der nervtötenden Frage am Telefon „Haben Sie unsere eMail erhalten?“ (zwei Minuten nachdem das Mail eingetroffen ist), bis hin zu nicht aktuellen oder passwortgeschützten Medienbereichen oder Blogs ohne Kommentarfunktion gibts so allerlei, was es zu bemängeln gibt.

Doch nicht nur Medienverantwortliche profitieren vom Buch. Abschnitte wie beispielsweise „Die Eigenheiten der Netz-Kommunikation“, „Schnelle Tipps für Online-Texte“, „Was Journalisten wollen, was sie meiden“ oder „Die Zukunft: Netz-Reputation“ liefern nützliches und interessantes für Blogger und andere „Online-Schreiber“, die sich etwas intensiver mit der Netzkultur und den Umgang mit Medien befassen.

Leseproben, Linklisten und Bestellmöglichkeiten direkt auf der zum Buch gehörenden Webseite Online PR.

Disclaimer: Im Rahmen diverser (Blog-) Projekte arbeite ich als Freelancer für Marcel Bernets Firma. Das Buch hatte ich aber bereits vor dieser Zusammenarbeit anlässlich der Buchvernissage im Juni 2006 käuflich erworben…

One Response

  1. marcel bernet 7.02.2007