Caliente Festival an Kapazitätsgrenze?

Volle Strassen

Tropische Tagestemperaturen von jeweils rund 30 Grad machten dem Namen des Festival Tropical Caliente alle Ehre. Trotz abendlicher kurzer Regenschauer (die ja nur etwas zur kleinen Abkühlung beitrugen) war die Stimmung extrem ausgelassen und fröhlich. Gemäss dem Veranstalter besuchten dieses Jahr rund 120’000 Besucher das karibisch-lateinamerikanische Fest in Zürich, und das war auch spürbar. So blieb ich denn auch mehrmals in den Strassenzügen inmitten einer Menschenmenge für mehrere Minuten „stecken“, was der Stimmung aber auch bei den anderen „Festsitzenden“ keinen Abbruch tat. Mit der Masse an Besuchern wird die Kapazitätsgrenze eines solchen Fests aber wohl langsam erreicht sein. Hier müssen sich die Veranstalter sicherlich langsam überlegen, was sie den „Staus“ entgegenzusetzen haben. Trotzdem: Einmal mehr eine gelungene Fiesta Tropical mitten in der Stadt Zürich.

Meine Kamera wollte sich jedoch nicht so richtig mit mir freuen, weshalb ich leider nur wenige Fotos vom diesjährigen Caliente schiessen konnte. Wie mir scheint, hat die Digicam keinen Spass daran, Fotos von Konzerten und beweglichen Motiven zu machen. Die Bilder sind nämlich mehrheitlich unscharf (und nein, der Autofokus hat funktioniert, und nein, ich hab auch nicht gezittert 😉 ). Also muss da bei Gelegenheit doch mal eine neue Kamera her (Hallo liebe Kamerahersteller, hier wartet ein Produktetester…)

Auffällig waren die vielen betrunkenen Jugendlichen. Zwar konnte ich keine grösseren Streitigkeiten ausmachen, etwas nachdenklich macht das jugendliche Alter der Betrunkenen aber allemal. Dies jetzt auf das Festival abzuschieben ist sicherlich falsch, das Caliente war einfach „mein“ Anlass, das zufällig wieder mal aus nächster Nähe zu sehen. Nein, natürlich waren wir als Jugendliche auch keine Unschuldslämmer, aber ich hab den Eindruck, dass „Kampftrinken“ unter Jugendlichen enorm zunimmt…

Wie auch immer: Ich freue mich schon jetzt auf das nächste Caliente-Festival (15. – 17. Juni 2007) und hoffe schwer, da einige brauchbare Bilder mehr machen zu können, als das dieses Jahr der Fall war…

3 Comments

  1. dorftrottel 19.06.2006
  2. Christina 19.06.2006
  3. Werner 21.06.2006