AdSense-Publisher interessieren sich immer wieder dafür, welche Stichwörter denn gutzahlende AdSense-Anzeigen auf ihre Webseiten zaubern. Das zeigt sich nicht nur an den wiederkehrenden Posts in diversen Blogs, sondern auch in den Suchbegriffen in meinen Web-Statistiken. Vor nicht allzu langer Zeit führte das Wort „Mesothelioma“ die Hitparade des teuersten Keywords mit Beträgen von bis zu 54 US-Dollar unangefochten an. Unterdessen scheint das Interesse der mit AdSense werbenden US-Anwälte etwas abgeschweift zu sein, denn nun gelten Keywords wie „chicago personal injury lawyer“ (US$ 78.30), „chicago personal injury attorney“ (US$ 73.01) und „aslik new york city“ (US$ 69.17) zu den neuen Spitzenreitern, wie auf CyberWyre nachzulesen ist.
Von solchen Klickpreisen sind wir hier in Europa aber (noch?) weit entfernt. Und doch lassen sich nun auch in der Schweiz erstmals Auswertungen zu den Klickpreisen sehen. So erfährt man im Swiss Adex, dass Keywords wie „Privatdetektiv“, „Datenrettung“ und „Fitnessgeräte“ mit Fr. 18.70, Fr. 16.21 bzw. Fr. 12.37 zu den momentan teuersten Begriffen in der Schweiz zählen. Demgegenüber stehen die günstigsten Begriffe „Ikonen“ (Fr. 0.17), „Fahrplan“ (Fr. 0.14) und „ALV“ (Fr. 0.13).
Im benachbarten Deutschland sieht die Sache schon wieder etwas anders aus. Dort tobt gemäss SPIXX ein Krieg um die private Krankenversicherung: Hier liegen die Keywords „Krankenversicherung Vergleich“ (¤ 12.69), „Private Krankenversicherung“ (¤ 11.25) und „Private Krankenkasse“ (¤ 10.44) an der Spitze.
Auch wenn man sich mit den genannten Keywords vielleicht einige hochpreisige AdSense-Anzeigen auf die eigene Webseite holen könnte, sollte man nicht vergessen, für wen man die Seiten eigentlich schreibt. Ein Autor, der vor allem auf die Erwähnung von potentiell hochpreisigen Keywords achtet, schreibt mit grosser Wahrscheinlichkeit am Leser vorbei. Und ist der Leser erst mal weg, wird er so schnell nicht zurückkommen.
Deshalb mein Tipp: Beim Schreiben lieber weniger oder gar nicht auf Keywords achten, der Leser wird es danken…
… oder man schreibt einen interessanten Beitrag genau über diese wörter und hofft, dass google dann auch die entsprechenden anzeigen bringt 😉
Die Idee stimmt zwar, wird aber, zumindest mit obigem Artikel, wahrscheinlich nicht funktionieren, da die Keyword-Dichte wahrscheinlich zu tief ist. Da müsste ich mir eher überlegen, für die einzelnen Keywords separate Artikel zu schreiben.
ich glaube eh, google adsense schaut nicht nur auf den inhalt sondern legt sich noch einen index für die ganze site an, habe ich jedenfalls gerade irgendwo gelesen, als ich mich gefragt habe, warum google auf seite x einen wohltätigkeits banner zeigt und auf seite y nicht.
Wenn der „stadtmensch“ den Kommentar nicht geschrieben hätte, hätte ich es gemacht. Mein erster Gedanke war nämlich derselbe… 😉
Aber mag schon sein, dass die Keyword-Dichte nicht ausreicht. Und da ich meinen Adblocker aktiviert abe, kann ich das nun leider nicht nachprüfen… 🙂
Ich finde es viel ätzender, wenn Google AdSense immer 1-2 Tage hinterher ist. Bei der Blogwiese sind die AdSense Anzeigen regelmässig passend zu den Postings, die 24-48 Stunden zuvor geschaltet wurden. Einen 24 Stunden Rhythmus bei der Aktualisierung (jede Nacht um 00:05 ein neuer Beitrag), dann kann AdSense offensichtlich einfach nicht mithalten. Besser ist es bei alten Archiv-Beiträgen, da passt die Anzeige. Sonst kommt immer default, d. h. Ebay oder so.
Zur Zeit läuft bei Blogwiese eine Anzeige zum Thema „Tierschutz“, weil ich gestern die „goldene Maus“ und vorgestern Pferde mit Vorderhand erwähnt habe. Echt lustig, diese Zeitverschiebung manchmal
Gruss, Jens
Tja, „dummerweise“ hast Du die „billigen“ Krankenversicherungsanzeigen angezogen (zumindest aus meiner Perspektive).
Aber damit machst Du doch grade vor, wie man diese Listen nutzen kann, um doch etwas nettes zu „teuren“ Keywords zu schreiben, ohne sich selber zuzumüllen.
Man darf sich nurnicht dazu verleiten lassen, etwas zu lukrativen Themen zu schreiben, wenn man nichts interessantes dazu zu sagen hat…
ja, kannst du… indem du eine englische seite verfasst…
bevor ich mich mit diesen klickpreisen beschäftige, investiere ich meine zeit lieber in inhalt zu meinem thema, email adressen und clevere besucherführung.
Ein Guter Inhalt ist die halbe Miete für hohe Werbeeinnahmen. Man muss nicht speziell auf hochpreisige Keywords optimieren. Es gibt zu viele die auf die Keywords ptimieren.