London Bombings: Reaktionen

Der heutige Tag wird wohl anders sein. Anders als all die Tage vorher. Wie werden sich die Briten wohl fühlen, wenn sie heute wieder Busse und die Tube besteigen, um an ihre Arbeitsplätze zu gelangen? Es wird wohl keinen geben, der die Bilder von gestern nicht vor sich hat und während der Fahrt an das Geschehene denken muss.
Trotzdem lassen sich die Briten nicht unterkriegen, und das scheint mir auch das einzig richtige zu sein. Nicht zu vergessen bleibt auch, dass ein grosser Teil der Bevölkerung damals wie heute gegen eine Beteiligung Grossbritanniens am Irak-Krieg war. Nur schon deshalb scheint mir das anvisierte Ziel der Terroristen falsch zu sein. Aber den Fanatikern geht es wohl einfach nur darum, möglichst viel Präsenz zu provozieren und damit die Angst zu schüren.

Gerade die Angst aber scheint bei den Briten nicht aufzukommen, im Gegenteil: man trinkt Tee oder schreibt einen Brief an die Urheber der Anschläge:

And that’s because we’re better than you. Everyone is better than you. Our city works. We rather like it. And we’re going to go about our lives. We’re going to take care of the lives you ruined. And then we’re going to work. And we’re going down the pub.

So you can pack up your bombs, put them in your arseholes, and get the fuck out of our city.

Auch die muslimische Welt kann den Anschlägen keine guten Seiten abgewinnen, ist ja klar. Rebecca MacKinnon hat Stimmen von muslimischen Bloggern zusammengetragen und übersetzt.

Loic e Meur regt sich derweil zurecht auf, und zwar über einen Artikel von John Gibson von Fox News, der wohl nicht ganz bei Trost war als er seinen Text schrieb:

Or another way to look at it is the French are already up to their eyeballs in terrorists. The French hide them in miserable slums, out of sight of the rich people in Paris.

So it would have been a treat, actually, to watch the French dealing with the problem of their own homegrown Islamist terrorists living in France already.

Wahrlich ein Arschl… Entschuldigung.

[ Update ] 13:30 Uhr
Neu gibts auch ein Fotoblog zum aktuellen Thema: „We’re not afraid„:

Show the world that we’re not afraid of what happened in London today, that the world is a better place without fear!

(via SpOn)